Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.862

Recommended Posts

Geschrieben
Hej,
wo finde ich denn mal die offizielen Verkaufszahlen für Baumaschinen in Deutschland?!
Gibt es da vielleicht hilfreiche Links oder andere nützliche Hinweise!
Mfg Florian
  • 8 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi!

Also 2005 hab ich das Gefühl Cat/Komatsu/Hitachi verkaufen sehr gut.
Hier im Forum gibst jede Menge neue Pc750.. Zaxis.. 330cl..
Schlecht läufts für New Holland, Case und leider Liebherr sad.gif
Gerade bei größeren Geräten tut sich wenig (sollte nicht Laubscher
einen 974Hrd bekommen).
In meinem Umfeld (Nö/Oö) vermehren sich die Hitachi extrem schnell,
dafür keine neuen New Holland. Cat stark wie immer (eher stärker).
Komatsu holt stark auf (1*450/6*290/4*240/2*Raupen für Habau)
Eure Meinung??

Gruß
Franz
Geschrieben (bearbeitet)
In meiner Gegend vermehren sich die Volvos recht schnell. Von Cat habe ich schon lange mehr keine neuen Maschinen bei den örtlichen Baufirmen gesehen.
Aber bei der Baumaschinenspedition im NAchbarort steht jede Woche mindestens ein Cat-Raupenbagger rum, so alle zwei - drei Wochen sieht man dort auch mal einen Bagger von JCB oder Komatsu.

Ach ja, an Verkaufszahlen wäre ich auch interessiert whistling.gif . Gibts da vielleicht auch welche für kleinere Regionen wie z. B. Bayern? bearbeitet von Stubo
Geschrieben
Bei Liebherr würde ich sagen Stagnation auf hohem Nieveau, man muss bei kleineren Märkten, und dazu gehören die Österreichischen Bundesländer (von Vorarlberg ganz zu schweigen) nun mal immer das Stammkundenverhalten mit einbeziehen, wenn z.B. fast alle Komatsu Stammkunden, in den Jahren 1999-2002 ihre Flotten erneuert haben, ist es klar dass die 7ner Serie erst langsam in Schwung kommt.

Hitachi kenne ich gar keinen in ganz Vorarlberg, azßer einem schon 2-3 Jahre alten Mobilbagger, zwar gab es vereinzelt Fiat Hitachis, aber reinrassige Hitachi Bagger, GAR NIX.

Dass man noch keine New Hollands sieht ist hier im Land auch kein Wunder, weil eben viele O&K Kunden bei der 0.5er Serie und einige bei der 0.6er Serie zugelangt haben.
außerdem stehen noch eine Hand voll Kobelco Bagger beim CNH Händler.

Case, JCB, Atlas-Terex wie auch Hitachi so gut wie nicht vorhanden.

Bei CAT sieht es hier gar nicht rosig aus, es sind zwar einige Kleinbagger herum, viele unternehmer die, den CAT Minies eine Chance gaben sind aber schon wieder bei Takeuchi. Bei den großen CAT Baggern tut sich auch nicht viel, im Oberland gibt es ein Paar Stammkunden, aber die Bagger mag auch niemand mit dem man so spricht. Verbrauch!!!!

Bei den Bleinmaschinen, muss man feststellen, dass der Markt eine Takeuchi Solo Show ist.

Der Eindeutige Gewinner ist meiner Meinung nach VOLVO, es sind einige Bagger neu angeschafft worden, und die Bagger sind extrem beliebt.

Bedrohlich für Liebherr ist, der Verlust einiger Stammkunden: Ein großes Erdbauunternehmen hat zuletzt bei Kobelco gekauft, und hat lt. Maschinistenaussage Probleme mit den Liebherr Baggern, Auch eine große Baufirma hat zuletzt Kurzheckbagger von Kobelco angeschafft, und mustert relativ neue Liebherr Maschinen aus.

Öfters hört man bei Liebherr liege das Problem darin, dass die Einzelteile seit neuem lackiert und dann montiert werden, dadurch haben/hätten die Maschinen schon nach kurzer Zeit viel Spiel auf der Ausrüstung, viele Unternehmer legen Wert auf den längst möglichen Standardstiel, da macht sich dass doppelt bemerkbar, auch die Steuerung und das Hydrauliksystem sei bei den neueren Liebherr Geräten mühsam.

Geschrieben
Hallo Andreas,

das verstehe ich nicht. Die Komponenten werden vor dem Zusammenbau montiert und deshalb hat die Ausrüstung nach kurzem zu viel Spiel? Wie dick ist denn so eine Lackschicht? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Niels-Baumafreddi

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...