Holger 1 Geschrieben 2. März 2006 Geschrieben 2. März 2006 (bearbeitet) Habe gerade unter den Relevance Ads diesen gefunden:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7595663059Ich habe kein Ahnung und frage nun euch: darf man sowas verkaufen? Darf jeder (mit entsprechenden Kenntnissen) so ein Siegel aufkleben? Muss das nicht durch eine Behörde (TÜV o.ä.) gemacht werden?GrussHolger bearbeitet 2. März 2006 von Holger Zitieren
Holger 1 Geschrieben 2. März 2006 Autor Geschrieben 2. März 2006 http://cgi.ebay.de/1x-Universal-Schluessel...1QQcmdZViewItem Zitieren
Thomas 6 Geschrieben 2. März 2006 Geschrieben 2. März 2006 Jeder "Sachkundige" darf diese Plaketten auf die Maschinen kleben.Sachkundiger ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung ausreichende Kenntnisse auf dem jeweiligen Fachgebiet hat und mit den einschlägigen staatlichen Arbeitsschutzvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften, Richtlinien und allgemein anerkannten Regeln der Technik (z.B. DIN-Normen, VDE-Bestimmungen) soweit vertraut ist, daß er den arbeitssicheren Zustand der in Frage kommenden Arbeitsmittel beurteilen kann.Wir haben zum Beispiel zwei Sachkundige im Betrieb, die die UVV Prüfungen durchführen und die Plaketten aufkleben. Zitieren
Oberpfälzer 0 Geschrieben 2. März 2006 Geschrieben 2. März 2006 Servus,die Aufkleber hab ich mir auch schon mal angeschaut und mich gefragt ob das erlaubt ist.Da könnte ja jetzt jeder kommen und die Aufkleber auf seine Maschinen draufkleben.Es ist schon klar das sie Aufkleber von jedem mit ausreichneden fachlichen Kenntinssen vergeben werden können.Man darf aber diese Prüfungen meines wissen nur durchführen wenn man selbst vorher einen Lehrgang gemacht hat(wo weiß ich nicht genau).Und außerdem frag ich mich ob es überhaupt so einfach ist(auf legalem Weg)an diese Aufkleber ran zu kommen oder ob das so gehandhabt wird wie bei TÜV und ASU Plaketten (ausgabe abgezählt und nur an befähigte Personen).Meines wissen kann man die Aufkleber für die Sachkundigen Prüfung nirgens "kaufen" .Wenns erlaubt ist steiger ich dann gleich einen 20 Streifen und mach die Sachkundigen Prüfung bei unsren Maschinen künftig selber .GrußTom Zitieren
Thomas 6 Geschrieben 2. März 2006 Geschrieben 2. März 2006 Man darf aber diese Prüfungen meines wissen nur durchführen wenn man selbst vorher einen Lehrgang gemacht hatFalsch.Wenns erlaubt ist steiger ich dann gleich einen 20 Streifen und mach die Sachkundigen Prüfung bei unsren Maschinen künftig selberWenn Du meinst, dass Du "sachkundig" bist, kannst Du das gerne machen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Sachkundige, der das Prüfprotokoll unterschreibt, auch zur Verantwortung gezogen wird, wenn ein Unfall auftritt, der durch einen Mangel an der Maschine entstanden ist. Sollte es sogar zu Personenschäden kommen, kann das schnell sehr unangenehm werden.Man sollte diese Prüfungen also trotz allem gewissenhaft durchführen und nicht einfach nur den Aufkleber draufpatschen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.