johannes 1.811 Geschrieben 7. März 2006 Geschrieben 7. März 2006 (bearbeitet) Die Überlastsicherung muss folgende Funktionen am Ausleger abschalten:Bei Nadelausleger: -Hub aufwärts -Ausleger auf und ab;Die Last kann nur noch gesenkt werdenBei Katzenausleger -Hub aufwärts-Katze vorwärtsKatze kann zum Turm gefahren werdenLastmomentverringerende Bwegungen müssen möglich sein !!Edit: @ KaelbleSL28 : Im Schnitt 2 Krane pro Tag in "D" die Umfallen bearbeitet 7. März 2006 von johannes Zitieren
handreas 5 Geschrieben 7. März 2006 Geschrieben 7. März 2006 interessant und sehr informativ, danke! GrußAndreas Zitieren
Kai 2 Geschrieben 7. März 2006 Geschrieben 7. März 2006 (bearbeitet) ...Das Bild zeigt einen relativ neuen Potain.... ←Das sieht mir aber eher nach einem Liebherr aus. Vermutlich 20 K. Aber ich find es auch immer erschreckend, dass soetwas heutzutage noch möglich ist. Ok, passieren kann sowas natürlich immer. Auch das sowas noch trotz Überlastsicherung passiert.. . Tja, der arme Kran. Hoffentlich ist auch keiner dabei verletzt/getötet worden.Edit: @ johannes: im Schnitt 2 Krane pro Tag?? Hmm... Liegts an unzureichender Sicherheitsausstattung oder einfach dem fahrlässigem Bedienen der Geräte? Das sollte einem zu bedenken geben.. MfG Kai bearbeitet 7. März 2006 von Kai Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 8. März 2006 Geschrieben 8. März 2006 ....ein Mißverständnis: Gemeint war sicherlich der Potain GTMR HD im ersten Beitrag. In dem neu geposteten Link ist tatsächlich eindeutig ein havarierter Liebherr 20 K zu sehen.Ja, erstaunlich, daß das so oft passiert.. bei über 600 Kranen im jahr müßte man doch eigentlich mehr davon mitkriegen. Aber bis auf einen abgestürzten Ausleger (Simma Sp120) im Jahr 1984 und einen umgestürzten alten Liebherr-Autokran (gilt net!!) kann ich mich nicht entsinnen, sowas irgendwann schonmal gesehen zu haben. Zitieren
johannes 1.811 Geschrieben 8. März 2006 Geschrieben 8. März 2006 (bearbeitet) Hi, an den Sicherheitseinrichtungen denke ich liegts eher nicht (Verstellen verboten ! )festsitzende Lasten losziehen,z.B festsitzende Schalungsteile ziehen,die ausgeschalt werden und noch im Spindel verkeilt is.Wenns schief geht In kleineren Baufirmen die "Hau-ruck-mäßig"arbeiten wird auch dementsprechend Kran gefahren.... buchstäblich bei Wind und Wetter. als ich bei Baukranmontagen in meiner Lehrzeit ausgeholfen hab, hab ich auch schon den einen oder anderen Kranmonteur erlebt (Nichts gegen den Beruf,es gibt überall Solche und Solche)bei den großen Baustellen hört man auch immer wieder dass ein paar Kräne wegen technischner Schwierigkeiten ausfallen.So kommt der Schnitt zusammen bearbeitet 8. März 2006 von johannes Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.