Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Im krassen Gegensatz zu hier,dank den Ausländischen Unternehmen,die die Deutschen Firmen aufkaufen und dann innerhalb Ihres Konzeres zerstören.
Danke Firma Terex

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast Philou
Geschrieben
top.gif top.gif Die deutsche Technik...........................blablabla............

ich suche suche sie im "Bauforum"..............und nicht in Thailand..................

aber seien wir positiv: unser Bauforum ist so Spitze, dass selbst die Aasgeier ein Auge riskieren...............wie heisst es so schön: im Zweifel für den Angeklagten!

André, der grosse Chef im Hintergrund,..............und wir alle haben es bisher geschaft, dass dieses Forum sauber bleibt.Ich glaube, dass wir es schaffen.......... top.gif ............dass es so bleibt wub.gif
Geschrieben
Es ist halt leider so, daß ein Schrotthändler hinter einem Kran daß Geld sieht, daß mit dem Stahl zu verdienen ist und z.Z. sind die Schrottpreise hoch. Wenn man bedenkt daß man früher für die Verschrottung eines Autos 250 € abdrücken mußte und heut kriegt man noch Geld dafür. Klar,daß in solchen Zeiten alte Krane zunehmend verschwinden. Sehr zu unserem Ärger. mad_red.gif
Die Krane auf dem Grundstück, wo mein 15 K steht, werden auch an den Schrotthändler gehen obwohl gerade der 32 K 45 und der 65 A noch absolut Top in Schuss sind und jede Baustelle problemlos bewältigen können. Aber für die meisten sind Krane halt Gebrauchsgegenstände, anders als z.B. die hier schon angeführten Dampfloks oder Oldtimer, welche auf ein breiteres Publikum stoßen. Aber ich denke auch: Besser Asien, als Schneidbrenner und Hochofen....
Geschrieben
Ich habe den Hinweis von All4Me mal verfolgt und mich auf Skyscrapercity.com mal umgesehen im Thai-Thread...Sagenhaft was da noch an Kaiser-Kranen auf den Baustellen steht...HBK 50/90/100//150....wenigstens ein kleiner Trost, dass sie alle noch arbeiten!
Geschrieben
Also einfach keine Standorte mehr angeben und gut. Die Firmen warten nicht bis jemand kommt und die Krane für ein Museum kauft, das ist so. wenn solch ein Kran nicht mehr gebraucht wird oder der ist Defekt und der Bauhofbetrieb muß weiter gehen, dann wird er kurzer Hand weggeschmissen und nicht archiviert. Logisch ist das bestreben solch krane in Deutschland zu behalten, wer hat aber das Geld und den Platz dafür. Das Baumaschinen Museum in Rüdersdorf wird glaub ich aus Privat Mittel gesponsert oder die Betreiber bezahlen oder so, ihr könne mich verbesser ich weiß das jetzt nicht genau. Aber die Firmen warten nicht bis das Geld zusammen ist für den Kauf und Transport eines Kranes wenn der Kran stört oder nicht mehr gebraucht wird kommt er weg. Das ist harte Realität was bei der heutigen Baubranche nun mal alltäglich ist. Keine Baufirma kauft als retro schick mal eine flotte Kaiser Krane oder Peiner Krane diese Krane sind einfach heutzutage zu teuer, ich habe schon mit mehreren Bauunternehmern gesprochen die Kaiser Krane hatten.Die Montagekosten fressen einen auf fast 3 Tage dauert eine Montage vom HBK 90.1 der die Krangröße vom 112 EC-H hat, zeigt mir eine Firma die das noch finanziert. Ich werde immer Fan der Kaiser Krane bleiben und wenigsten alle Schriftlichen und Bildlichen sachen darüber bei mir archivieren.

Hallo zusammen,

da OTTO KAISER in seinem Beitrag das Thema "Baumaschinenmuseum" und die finanziellen Mittel angeschnitten hat, möchte ich kurz darauf eingehen.

Ein guter Freund, der das gleiche Interesse an Baukranen (vorrangig) und Baumaschinen hat, und ich, haben lange Zeit den gleichen Gedanken gehegt: Den Aufbau eines baumaschinentechnischen Bereichs in einem technischen Museum.
Vor elf Jahren konnten wir die ersten alten Baumaschinen (zwei sehr alte Baukrane und einen alten Hydraulikbagger) von zwei Bauunternehmen übernehmen und zunächst bei befreundeten Unternehmen zwischenlagern. Dann begann die Suche nach einem geeigneten und interessierten Museum. In 1998 brachte uns ein Professor für Maschinenbau und Baumaschinenkonstruktion, den ich durch meine berufliche Tätigkeit kennengelernt hatte, mit der Museumsleitung des Museumsparks Rüdersdorf zusammen. Die Museumsleitung war von unserer Idee angetan, stimmte zu dies im Museumspark umzusetzen und schaffte die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen. Mein "Partner" und ich sind dann sofort dem Förderverein des Museums beigetreten. Im Jahr 1999 haben wir schließlich damit begonnen, die ersten alten Baumaschinen ins Museum transportieren zu lassen. Allein 18 alte Baukrane haben wir, neben einigen anderen Baumaschinen und -geräten, zwischenzeitlich "gerettet", davon sind mittlerweile zehn Stück restauriert und im Museum wieder montiert. Die bisher angefallenen Kosten, die, wie man sich leicht vorstellen kann, nicht mehr weit vom sechsstelligen Bereich entfernt liegen, haben bisher mein "Partner" und ich getragen und werden dies wohl auch bei künftigen Projekten noch tun. Mehr möchte ich dazu in Bezug auf unsere Personen und unser finanzielles Engagement nicht sagen. Natürlich hat darüber hinaus auch das Museum weitere Kosten im Rahmen der Maschinenüberholungen getragen.
Mittlerweile ist ein guter Freund, der uns immer wieder hervorragend und zuverlässig zur Seite stand, offiziell mit an Bord und damit sind wir als Initiatoren nun zu dritt.
In der Planung sind derzeit insgesamt 22 alte Baukrane und damit hätten wir dann alle wesentlichen Entwicklungen und Fabrikate ausgestellt und beschrieben. Aber es sind ja nicht nur Krane geplant, sondern auch andere alte Baumaschinen und -geräte.

Ich hoffe, Sie alle verstehen dann auch warum ich verärgert bin, wenn hier im Bauforum Standorte alter Baumaschinen leichtfertig und vielleicht unüberlegt preisgegeben werden. Damit bekommen wir die Möglichkeit genommen, in der Baumaschinentechnik wichtige Entwicklungen für die Nachwelt wenigstens als Museumsstücke zu erhalten. Es ist schon schlimm genug, daß wir immer wieder von anderen (Sammlern, Gemeinschaften und Schrotthändlern) "in die Suppe gespuckt" bekommen und auch Ihnen allen dadurch bereits zahlreiche alte und interessante Baumaschinen entzogen worden sind. Daher und nun abschließend noch einmal meine große Bitte: Wenn die vielen Baumaschinenenthusiasten hier im Bauforum interessante alte Baumaschinen entdecken oder kennen, dann veröffentlichen Sie bitte keine Standorte mehr hier im Bauforum, sondern nehmen Sie bitte per PN Kontakt mit uns auf oder kontaktieren Sie uns gerne auch direkt per Email (baumaschinenmuseum@web.de).

Ich hoffe auf Ihr aller Verständnis und danke Ihnen vorab - auch für Ihre Geduld, meinen Beitrag zu lesen. Danke auch an die zahlreichen anderen Kran- und Baumaschinenenthusiasten, die hier ebenfalls und spontan zu 'Schnüffelei' und Veröffentlichung von Maschinenstandorten ihr Veto eingelegt haben. (Pardon "all4me", nehmen Sie das bitte nicht allzu persönlich - aber Sie hätten gleich zu Beginn Ihrer Mitgliedschaft im Bauforum eine entsprechende Information hier einstellen können. Dann wäre es sicher auch nicht zu derartigen Reaktionen gekommen).

Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...