Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.986

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stephan, ja, wenn ich mir die KKW-Baustelle aus Finnland ansehe (Olkiluoto-3), die haben Wolff- und Liebherr-Obendreher im Einsatz; der große PTC-Kran ist wohl inzwischen demontiert. Allerdings wird für uns in Deutschland eine solche Baustelle ein in Zukunft ein Traum bleiben. Sollte es doch anders kommen, mach ich an dem Tag, an der Spatenstich für ein neues KKW in Deutschland stattfindet, ein riesiges Fass auf.

Auch eine Art der Lösung der Endlagerungsproblematik. tongue.gif

Interessant finde ich die Abspannung des Kaisers auf der rechten Seite des ersten Bildes. Ist fast so wie bei einem Sendemast. Hab ich so bei nem TDK noch nie gesehen...

Das passiert bspw. beim Kühlturmbau auch heute noch. Ist iirc im Thread über Neurath/Grevenbroich, DU-Walsum zu sehen.

Und in Hamm-Uentrop habe ich es am 1. neuen Kühlturm auch festgehalten:

abspannung_hamm.jpg

Hawe bearbeitet von Hawe

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

wow - wahnsinns-bilder kreisch.gif Danke dafür top.gif

Interessant, daß man Kaiser und Peiner, sogar einen Hilgers findet - aber keinen einzigen Liebherr!

Heute würde da solch eine Riesenbaustelle ganz sicher anders aussehen shades.gif

In den 70er Jahren hatte Hochtief und Holzmann Nur Peiner/Kaiser und wenige Hilgers.
Liebherr sah man nur beim Rest der Bauunternehmen warum?

Könnte sein das diese Unternehmen schon bestanden und Krane hatten bevor es LH gab.
und dieverse Kranteile vorhanden waren, Lagerhaltung. Hat jemand mehr oder andere Info.
Nach Niedergang von Kaiser und Peiner hatten Sie ja LH

Mfg. Josef
Gast Kränchen
Geschrieben

Hallo Stephan, ja, wenn ich mir die KKW-Baustelle aus Finnland ansehe (Olkiluoto-3), die haben Wolff- und Liebherr-Obendreher im Einsatz; der große PTC-Kran ist wohl inzwischen demontiert. Allerdings wird für uns in Deutschland eine solche Baustelle ein in Zukunft ein Traum bleiben. Sollte es doch anders kommen, mach ich an dem Tag, an der Spatenstich für ein neues KKW in Deutschland stattfindet, ein riesiges Fass auf.

Kränchen,

stellt dann auch noch ein ordentliches Fass Hopfenkaltschale dazu. wink.gif

Aber ich glaube das es hier in Deutschland wohl nie mehr ein neues KKW geben wird. sad.gif

An die Kaiser Krane kann ich mich auch noch sehr gut erinnern.

Als ich noch klein war in den 1970er Jahren, ist mein Großvater mit mir immer zur wub.gif Fernsehturmbaustelle mit Kaiserkran wub.gif gefahren und ich war begeistert über den täglichen Baufortschritt am Turm.

So ist es gekommen, daß ich schon sehr früh mit dem Kranvirus infiziert wurde.

Kränchen smile.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...