Torsten K 56 Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 Das hilft insbesondere mir beim HBK90-Modell weiter, noch mehr ins Detail zu gehenHey Andi. Deine Detailgetreue ist fast nicht zu übertreffen und du willst noch mehr ins Detail. Respekt Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 "...aber nur wenn wirklich Interesse besteht..." also Andi, das sind ja wieder mal super spitzen Fotos - fühle mich erinnert an die 60/70er, als ich mit dem Bike die Baustellen der Gegend abgeklappert habe: da waren sie überall, die Kaiser HBK´s und die Liebherr 25A30 oder 30A35 - yeah Danke für die tollen Aufnahmen und: beim nächsten Report ned lang fragen, sondern alles rein damit hallo zusammen,ich hätte da ein paar Bilder von einem Kaiser HBK, wenn Interesse besteht könnte ich sie hier einstellen aber wirklich nur wenn Interesse besteht. Zitieren
Gast stephan1964 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Also dann fang ich mal an, die Kletterglocke wird Hydraulisch hochgefahren mit der oberen Drehbühne verbolzt, damit ist der Kran Schwenk unfähig. Dann wird der Drehkranz vom Turm abgebolzt und mit dem Lasthaken hoch geklappt. Dann werden die Turmstücke auf den Turm gesetzt, Drehkranz wieder runtergeklappt verbolzt mit dem Turm und die Kletterglocke wird von der Drehbühne geschraubt und wieder in Parkposition nach unten gefahren. Oben in der Drehbühne siehst du auf dem Foto die Ösen wo die Kletterglocke verbolzt wird.Hallo Matthias,unwissend, aber neugierig, wie ich nunmal bin, kann ich der Erklärung zwar folgen, aber ganz verstehe ich es dennoch nicht. Vielleicht kannst Du uns da nochmal was zu sagen, denn die Frage von "baukran" ist ja wirklich interessant.Also:- die Kletterglocke wird hydraulisch hochgefahren mit der oberen Drehbühne verbolzt -> klar!- damit ist der Kran Schwenk unfähig -> logisch!- dann wird der Drehkranz vom Turm abgebolzt -> auch klar!- und mit dem Lasthaken hoch geklappt >> was wird da wie und wo hochgeklappt? wird hier etwa der gesamte Zahnkranz/Kugellager/Antrieb als Einheit einfach innerhalb des Krankopfes hochgeklappt, um den Durchgang für die Turmstücke von oben zu ermöglichen, während der gesamte Krankopf starr auf dem Kletterrahmen sitzt?- dann werden die Turmstücke auf den Turm gesetzt >> jetzt wirds interessant: von wo aus? von der Seite wie bei Liebherr? oder von oben? passen die Turmstücke denn von oben durch den Drehkranz? sehen ja recht "fett" aus - Drehkranz wieder runtergeklappt>> siehe oben- verbolzt mit dem Turm und die Kletterglocke wird von der Drehbühne geschraubt und wieder in Parkposition nach unten gefahren-> klar!Danke schonmal vorab für die Aufklärung ! Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 - und mit dem Lasthaken hoch geklappt >> was wird da wie und wo hochgeklappt? wird hier etwa der gesamte Zahnkranz/Kugellager/Antrieb als Einheit einfach innerhalb des Krankopfes hochgeklappt, um den Durchgang für die Turmstücke von oben zu ermöglichen, während der gesamte Krankopf starr auf dem Kletterrahmen sitzt?- dann werden die Turmstücke auf den Turm gesetzt >> jetzt wirds interessant: von wo aus? von der Seite wie bei Liebherr? oder von oben? passen die Turmstücke denn von oben durch den Drehkranz? sehen ja recht "fett" aus Zu 1:Jepp.Zu 2:Von oben. Die müssen ja garnicht durch den Drehkranz, der ist ja temporär rausgeklappt.Anders isses beim HBK50-90 - da werden die Turmstücke tatsächlich durch den Drehkranz gesteckt, der bei diesen Kranen dort verbleibt, wo er hingehört. Großer Drehkranz, kleiner Turmquerschnitt. Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Voilà:(Fotos: Kaiser) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.