Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Geschrieben
@OTTO KAISER

...also auf dem Platz von Peter Gross steht nachwievor ein HBK 90 und ein
HBK 150, sowie eine einmalige Sonder-Konstruktion.
Diese Sonder Konstruktion stand mal früher auf dem Kaiser Gelände als Verladekran.
Auf dem Boden liegt noch ein kompl HBS125.1 (.1 steht für kleinen Turm-Querschnitt 1,25x1,25) mit 50 mtr. Ausleger und noch ein paar Restteile wie ein Unterwagen HBK 90 sowie ein Ersatzausleger 45 mtr. Das war dann Alles... sleep.gif

Der HBS wird ende des Monats auf Reise gehen....

Werde beim nächsten Besuch noch weitere Bilder machen und euch hier reinstellen.

übrigens, HBS 125.2 steht für grossen Turmquerschnitt 2,10x2,10 (also so wie HBK 100/150/160 und HBS240.
Der HBS 125.2 hat auch den selben Oberturm wie der 240er, ist also ein Zwitter..
..Habe hier irgendwo mal HBK 130 gelesen...wurde nie gebaut..gabs nur auf dem Prospekt....wäre auch ein Zwitter zwischen 100 und 160 gewesen.

Sinnigerweise gab es auch mal einen HBK100.2, der wiederum hatte den Querschnitt 1,25x1,25 sad.gif
Wurde meines wissens auch nur 1x gebaut für ein Lieblingsprojekt des damaligen Geschäftsführes Hr. Fehler. Der Kran kam auf einer Baustelle in Chicago-USA
zum Einsatz. Wer ein ELBA-KAISER HBK Prospekt hat sieht diesen auf der Titelseite.
Das besondere an dem war das alles auf Hydrostatisch umgebaut wurde. Die Amis und Ihre Sonderwünsche...hat nur Geld gekostet und meines wissens musste man x-mal die armen Kranführer austauschen weil sie die "Freundlichkeit" des Kranes nicht ertragen haben

in dem sinne

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Meines Wissens wurden diese Krane vor ca. 20 Jahren nach Ungarn geliefert.
Ich glaube auch in "semi knockt down"Version, also Komponenten von ELBA-KAISER, Stahlbau zumindest zum Teil aus Ungarn.
Habe den Namen vergessen, aber es ist die selbe Firma welche für ELBA viel Stahlbau gemacht hatte. So kamen z.B. die meisten Zementsilos und auch
komplette Fahrmischer (auch Kaiser mad_red.gif ) von dort.
Habe von einem Freund auch die Info das irgendwo in Budapest noch ein HBK 90 sein soll. Ob das stimmt weis ich nicht. War selber leider nie in Ungarn. Ich weis, grosser Fehler, tolles Land, super Mädchen.. wub.gif

Hallo all4me,

ich habe ein Maschinenbuch über diese Type, dort werde ich nachschauen, wann diese Maschinen gekommen haben. smile.gif Aber von "knockt down" Version Sache weiss ich nichts. Es ist so geschrieben, dass die Krane komplett aus der Firma ELBA-KAISER gekommen haben, nur die Version HBS 240.1 wurde aber für uns leicht modifiziert (noch starkere Sicherheit, z.B. noch weitere rote Notknöpfer am Unterwagen usw.). In dem Buch sind alle diese Aenderungen geschrieben.

Ein HBK 90 in Budapest??? Davon habe ich nichts gehört und nie gesehen, eigentlich nie und keinen HBK in Ungarn... Das waere eine grosse Überraschung! Hast Du keine weitere Infos davon? Wer hatte diesen Kran? Wann? blink.gif

Die Maedchen in Ungarn sind wirklich schön, es lohnt sich zu sehen! laugh.gif

Grüsse aus Budapest:
Zsolt
Geschrieben (bearbeitet)
...Aber von "knockt down" Version Sache weiss ich nichts. Es ist so geschrieben, dass die Krane komplett aus der Firma ELBA-KAISER gekommen haben, nur die Version HBS 240.1 wurde aber für uns leicht modifiziert....

.....Ein HBK 90 in Budapest??? Davon habe ich nichts gehört und nie gesehen, eigentlich nie und keinen HBK in Ungarn...

Hi czimbuli

ich bin mir auch nicht 100% sicher, ist ja auch schon ein paar Tage her eusa_think.gif ...aber ich weis das speziell bei Lieferungen gen Osten aus den verschiedensten Gründen das Papier und die Wahrheit nicht immer übereinstimmend waren wink.gif

zu dem HBK 90 habe ich auch keine richtige Meinung weil ich das wie gesagt auch nur über dritte gehört habe..auch schon ein paar Tage her..und möglich ist ja auch das sich die Information auf den (die) HBS 240 bezieht. Für jemand der kein Kranfachmann ist bleibt Kran halt Kran unsure.gif

Was ist eigentlich mit dem verunfallten Kran passiert?

Grüsse ins schöne Ungarn bearbeitet von Form 8A
Geschrieben (bearbeitet)
Was ist eigentlich mit dem verunfallten Kran passiert?

Hallo all4me,

der Kran wurde beim Klettern zu Demontage abgefallen, ganzes Oberteil mit Kletterbühne. Auch ein Mann war getötet... sad.gif Ich habe Bilder davon, werde ich suchen. War nicht zu schön... sad.gif

Viele Grüsse:
Zsolt bearbeitet von czimbuli
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann das Bild einigermaßen erkennen da ich es vom Original Foto abfotografiert habe , da ich im Moment keinen Scanner habe !
Also entschuldigt bitte die Qualität der Bilder !

Hier habe ich einen Kaiser HBK den ich 1998 beim Bau einer Autobahnbrücke bei Arnsberg abgelichtet habe.
Heute ärger ich mich drüber das ich nicht mal näher rangefahren bin um Detailaufnahmen zu machen

Ausführende Firma war die Bauunternehmung Schäfer aus Ibbenbüren.
Dort wurden im Zuge des Ausbaus der A46 bei Arnsberg mehrere Brücken gebaut was sehr imposant aussah im vorbei fahren !

Rein von der Optik sah der Kaiser top aus und ich hätte nicht gedacht das er schon so alt ist aber noch so gut in schuss

@ all4me

Hallo Peter ,

habe die Unterlagen bekommen

Nochmals besten Dank !

Hoffe ich kann mich mal revanchieren .

Gruss

Daniel

DSCN1261.JPG

bearbeitet von MaMu

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...