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Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab mal die Motoren von D9H und D9Lund R verglichen . Dabei ist mir aufgefallen das beim H (6Zyl. , 24,2L , 410PS bei 1375/min) die max.Leistung bei 1375 U/min anliegt . Wärend beim L (V12,27L,460PS bei 1900 U/min) und R (V8,18L , 416PS bei 2200 U/min) die Leistung wesentlich später anliegt . Weiß einer von euch warum die Drehzahlen der Motoren heute höher sind ? Niedrige Drehzahlen dürften doch auch heute von Vorteil sein ? Weniger Verschleiß , weniger Verbrauch weil weniger Drehzahl ?
Aber bitte jetzt nicht was von viel Zylinder viel Drehzahl erzählen ! Ein weiterer guter Vergleich wäre , weil auch 6Zyl., der D275 AX-5 (15,24L , 410PS bei 2000 U/min). wacko.gif bearbeitet von Motor

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Geschrieben
Sicherlich liegt vieles auch heute am Abgasverhalten der Motoren. Eventuell hat dieser Motor in einem Anderen Drehzahlbereich ein ganz anderes Verhalten
Geschrieben
Hallo Kollegen,

das hat etwas mit dem Hub (s), und der mittleren Kolbengeschwindigkeit (c = 2 x n x s / 60) zu tun. Früher hat diese vor allem den Büchsenverschleiss vorgegeben, heute beeinflusst sie die Reibung, und damit den Kraftstoffverbrauch.

Früher bewegte sich diese Kennzahl im Bereich 8-9 m/s, heute geht man schon mal bis 10-11 m/s. Der CAT D353-TA hat 203 mm Hub (8"), und damit 9.3 m/s bei 1375 rpm. Die anderen CAT-Motoren haben mehr Zylinder, daher kleineres Zylindervolumen, und damit kürzeren Hub.

Auch der D275 AX-5 hat viel kleineres Zylindervolumen.

Gruss, Beat
Geschrieben
Hallo Kollegen,

das hat etwas mit dem Hub (s), und der mittleren Kolbengeschwindigkeit (c = 2 x n x s / 60) zu tun. Früher hat diese vor allem den Büchsenverschleiss vorgegeben, heute beeinflusst sie die Reibung, und damit den Kraftstoffverbrauch.

Früher bewegte sich diese Kennzahl im Bereich 8-9 m/s, heute geht man schon mal bis 10-11 m/s. Der CAT D353-TA hat 203 mm Hub (8"), und damit 9.3 m/s bei 1375 rpm. Die anderen CAT-Motoren haben mehr Zylinder, daher kleineres Zylindervolumen, und damit kürzeren Hub.

Auch der D275 AX-5 hat viel kleineres Zylindervolumen.

Gruss, Beat



Hm ! So hab ich das noch nicht gesehen . Aber warum geht man heute mit der Kolbengeschwindigkeit hoch wenn es doch auch mit weniger geht ? Es muß doch irgendein Vorteil haben mit höheren Kolbengeschwindigkeiten zu arbeiten . Bzw. selbst wenn die nicht höher ausfällt trotzdem mit höheren Drehzahlen zu arbeiten ?

Der D275 AX-5 war ein schlechtes Beispiel . Der D375A-5 ist besser . Der hat auch ein 6 Zyl. , 23,15 L , 525 PS bei 1800 U/min . Ist ein Quadrathuber . 170mmx170mm . Was die mittlere Kolbengeschwindigkeit senkt . sad.gif
Geschrieben
Hallo Motor,

also die Kolbengeschwindigkeit ist nicht der Haupteffekt dieser geschichtlichen Entwicklung. Die Hersteller sind zuerst von langhubigen Motoren weggegangen. Der CAT D353-TA hatte ein Hub/Bohrungsverhältnis von 1.28. Dann hat man mehr Zylinder gewählt, um die Zylinderabmessungen, und damit auch den Hub zu verkürzen. Schliesslich ist auch die spezifische Leistung dank höheren Aufladegraden gestiegen. Das ermöglichte kleinere Motoren und damit wieder kürzere Hübe. Diese ganze Entwicklung hat eigentlich mit Leistungskonzentration, und damit Kostenreduktion zu tun. Für den Preis eines D353-TA kriegt man heute schon einen grösseren Kompaktbagger.

Heute ist alles wieder etwas anders. Die immer schärferen Abgaslimiten zwingen zu hohen Verdichtungsverhältnissen und trotzdem möglichst kubischen Verbrennungsräumen. Das ist nur mit Langhubern möglich. Um gewichts-, grössen- und kostenmässig nicht zu überborden, müssen dann die Kolbengeschwindigkeiten angehoben werden.

Gruss, Beat

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