Motor 0 Geschrieben 11. Februar 2006 Autor Geschrieben 11. Februar 2006 Danke mal für die Erklährung . Aber langhubig sind doch alle Diesel . Zumindest Quadradhubig . Oder meintest du nicht "gabz so lang" , also mehr Richtung Quadrathuber ? Zitieren
Dozermanni 16 Geschrieben 11. Februar 2006 Geschrieben 11. Februar 2006 Danke mal für die Erklährung . Aber langhubig sind doch alle Diesel . Zumindest Quadradhubig . Oder meintest du nicht "gabz so lang" , also mehr Richtung Quadrathuber ?←Frage an Motor,wo hast Du denn den Namen "Quadrathuber" her?? Noch nie gehört Zitieren
Motor 0 Geschrieben 12. Februar 2006 Autor Geschrieben 12. Februar 2006 Diesen begriff kenne ich schon seit ich das hobby Offroad LKW-Baumaschinen-Bergefahrzeuge habe . Also seit meinem 10ten lebensjahr ! Bin jetzt 30 . Aber wo ich das aufgegriffen hab ...? Habe ich aber schon einige wenige male gelesen . Quadrat deshalb weil ein quadrat gleiche kantenlänge hat . Quadrathuber weil bohrung und hub gleiche größe haben . Kurzhuber weil der hub kürzer ist als die bohrung . Langhuber weil der hub länger ist als die bohrung . Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 12. Februar 2006 Geschrieben 12. Februar 2006 Hallo zusammen,also Quadrathuber habe ich auch noch nie gehört, aber quadratische Motoren. Was auch immer, wenn ich von Langhubern spreche, dann meine ich s/D > 1.20. Darunter sind "Normalhuber".Gruss, Beat Zitieren
Motor 0 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Geschrieben 13. Februar 2006 Ich hab mal in meinem TABELLENBUCH und KFZ-FACHKUNDEBUCH nachgelesen :Tabelenbuch:-Kurzhuber <1,0 oder Kolbenhub < Zylinderbohrung-Quadrathuber =1,0 oder Kolbenhub = Zylinderbohrung-Langhuber >1,0 oder Kolbenhub > ZylinderbohrungAlso ganz fachmänische angaben die genormt sind !Fachkundebuch:Bei Serienmotoren soll im Interesse einer längeren Lebensdauer eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 16m/s nicht überschritten werden . Um trotzdem hohe Drehzahlen zu erreichen , baut man deshalb vorzugsweise KURZHUBMOTOREN. Bei diesen ist das Verhältnis von Hub : Bohrung kleiner als 1(0,9:1 bis 0,7:1)d.h. der Hub ist kleiner als der Kolbendurchmesser .Langhubmotoren : Das Verhältnis von Hub : Bohrung ist größer als 1(1,1:1bis 1,3:1).Man verwendet sie zum Antrieb von PKW(Otto-und Dieselmotoren),überwiegend aber zum Antrieb von LKW und Omnibussen . Durch die niedrigen Drehzahlen(2100/min bis 4000/min) werden hohe Laufleistungen erziehlt. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.