HellOnWheels 6 Geschrieben 31. März 2007 Geschrieben 31. März 2007 (bearbeitet) Hallo,Feuerwehrfahrzeuge kann man nicht überladen ganz recht! Aber sie fahren IMMER an ihrer Maximalen Nutzlastgrenze! bei Freiwilligen Wehren in der Regel bis aufs Letzte Kilo! Und werden NIE leichter, höchstens der Wassertank wird mal leer gefahren! Das übt eine erhebliche Belastung auf den Rahmen aus! Und von den Gerüchten, dass Mercedes zum Rahmenbruch neigen halte ich auch nix! Das wird nur so hoch geredet weil nunmal mehr Mercedes LKW als alles andere zugelassen sind und sich das somit im Vergleich zu anderen Herstellern dramatischer anhört. Rahmen brechen halt mal, Hersteller Egal und in jedem Fall einfach dumm für den Fahrzeugeigner. Bei uns in der Werkstatt hatten wir schon MAN, Volvos, DAF und Iveco mit Rahmenschäden, das kommt bei allen Herstellern vor. Zu dem Blattfederpaket kann und will ich nix sagen, ich weis nur aus meiner Erfahrung dass Blattfederpakete sehr sehr leicht Sollbruchstellen bekommen können. bearbeitet 31. März 2007 von HellOnWheels Zitieren
ScaniaR620 0 Geschrieben 31. März 2007 Geschrieben 31. März 2007 @ florian 142:Milchsammelfahrzeuge werden durch die Bewegung der Flüssigkeit sehr beansprucht.Hab früher selbst Sammelwagen gefahren. Das ewige Geschaukel der Milch macht auf Dauerdem ganzen Fahrzeug zu schaffen. Zitieren
EX35 222 Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Zu dem Blattfederpaket kann und will ich nix sagen, ich weis nur aus meiner Erfahrung dass Blattfederpakete sehr sehr leicht Sollbruchstellen bekommen können.Hallo ich möchte gern genauer wissen wie Blattfedern Sollbruchstellen bekommen??? Grüße Micha Zitieren
jacques 0 Geschrieben 1. April 2007 Geschrieben 1. April 2007 Salü User,es ist einfach normal das man einen bestimmten Hersteller an LKW als persönlichen Favorit ansieht. Das liegt an Erfahrungen, Umfeld und Beeinflussung....Inzwischenzeit sind alle Lastwagen auf fast einen Niveau und unterscheiden sich im Prinzip immer weniger von der Technik da alle nur mit Wasser kochen.Finde es deshalb etwas Kindisch bestimmte Marken egal welche besonders schlecht zu machen weil es einfach nichts richtig schlechtes mehr gibt. Auch ist eins definitiv sicher: Fast alle Fahrzeuge reifen beim Kunden da die Entwicklungszeit und der Technische Fortschritt immer in kürzeren Zeitintervallen statfindet und sehr viel am PC entsteht. So gibt es verschiedene Serien die dann dieses oder das Problem haben welches erst im Alltag beim Kunden auftritt und dann nachgebessert wird sobald dies erkannt wird. Ich selbst habe auch meine Favoriten wie Scania und Mercedes weil ich die Fahrzeuge gerne fahre und zufrieden mit bin, wiederum mag ich keine MAN mache diese aber auch nicht schlecht.Beispiele werden wir hier bestimmt genug finden seien es Positive oder Negative.Also immer locker durch die Hose atmen und versuchen sachlich zu bleiben.So longUweDem kann ich nur zustimmen Dieses unqualifizierte Niedermachen von LKW anderer Marken, die man aus diesem oder jenem Grunde nicht mag, gehört in keine sachliche Diskussionen. Es gibt keine LKW-Marke, die nicht schon einmal Rahmenbrüche hatte! Und jeder Bruch hat ganz bestimmte Ursachen - und deswegen allgemein eine bestimmte LKW-Marke eine Qualifizierung abzusprechen, da macht man es sich wirklich zu einfach.Beispiel: Habe mich kürzlich mit einem MAN-Kipperfahrer unterhalten. Auf meine mehr ins Allgemeine sich richtende Frage, warum die Firma nur Mercedes und MAN kauft, und warum nicht mal einen Scania oder Volvo, kam prompt die Antwort, dass die Scanias ewig Rahmenbrüche hätten... Würde dies der Wahrheit entsprechen - weshalb werden dann immer noch Scanias verkauft??? Sind die Käufer alle dann Deppen??? Da gibt es eine Firma hier im Düsseldorfer Raum, die fährt nur Mercedes. Andere sagen, scheiss Mercedes. Ja Leute, wenn das so wäre, dann hätte der Unternehmer ja einen an der Klatsche, wenn er Mercedes kaufen würde! Aber die Firma ist sehr gut in Schuss und schwört auf die Marke... Also muss Mercedes irgendwas Gutes haben, sonst würde er nicht gekauft werden. (Das ist nur ein Beispiel, nicht dass jetzt irgend jemand meint, ich wäre ein Mercedes-Fanatiker oder so!)Es ist ja schön, wenn einem der MAN besser gefällt als der Mercedes. Aber daraus gleich ein Glaubensbekenntnis oder gar eine Weltanschauung zu machen - das geht doch eindeutig zu weit. Auch die allerorts auftauchenden persönlichen Kurzstatements wie "Ich fahre XXX alles andere ist Schrott" finde ich, entschuldigung, zum ... Zitieren
Trakker 0 Geschrieben 22. April 2007 Autor Geschrieben 22. April 2007 Hier geht es nicht um die Marke im allgemeinen, denn bei allen kommt was vor (hab 4 verschiedene Hersteller im Fuhrpark) sondern um das Verhalten des betroffenen Hersteller und seinen Aussagen: so was hatten wir noch nie,hierfür gibt es keine kulanz,zu alt,zu viel Km, eventuell immer überladen.... usw ,und da gibt es halt gravierende unterschiede bei den Herstellern.Manche haben es nötig und manche nicht und mancher ist soweit oben bei den STERNEN die lernen es nie. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.