Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.995

Recommended Posts

Geschrieben
hallo, Brückenbauinteressierte
hab`in meinem Archiv gesucht und bin fündig geworden
Eine unserer Baustellen war die baugeometrische Begleitung (Bauvermessung)
an der Blümelstalbrücke in der Nähe von Pirmasens in der Pfalz. Das BW wurde durch die Arge "Blümelstalbrücke" ( Muller TP und Ehrhard&Hellmann ) von 2000 bis 2002 errichtet. Diese Brücke ist an der höchsten Stelle (Pfeiler 6 u. 7) etwa 70m hoch, ist 2mal gewunden (Kreisbogen, Klothoide nach recht, dann nach links gedreht) und hat ein Quergefälle zwischen 7% im Rechtsbogen und -4,5% im anschl. Linksbogen.
Man kann auch heute, nach Fertigstellung nicht von einem widerlager zum anderen sehen. Die Brücke hat ca. 15 Mill. DM gekostet und ging 2005 erst in Betrieb, da zunächst die Zufahrten noch gebaut werden mußten.
Unsere Leistung an diesem Bauwerk von ca. 900m Länge, war die geodätische Begleitung, also die Einrechnung und Absteckung der zur Herstellung erfoderlichen Punkte in Lage und Höhe.
Sollte sich jemand für die vermessungstechnischen Einzelheiten interessieren, kann ich eine detaillierte Beschreibung gerne nachliefern.
Dies würde den Rahmen im Moment jedoch sprengen, denn im Moment möchte ich lediglich ein paar Fotos dieser Maßnahme hochladen und einige Kommentare zum Bauablauf hinzufügen.
Mal sehen wie`s ankommt.......... denn, ich bin ja noch neu und unerfahren in diesem Forum.

?? wo und wie kann ich jetzt die Bilder hinzufügen ???

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das war 2001 als die Baustelle eingerichtet, und die ersten Pfeiler betoniert waren.

Dann wurde das Leergerüst am Widerlager Null (WL 00) aufgelegt, ausgerichtet und montiert. Der "LGB" (Leergerüstbauer war ein Subunternehmer aus Österreich.

03_leerger_st.JPG

bearbeitet von peter5

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...