Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Die sogenannte hochfertige Qualität bekommt man auch bei uns in Deutschland klar ,nur sind wir wahrscheinlich wieder zu teuer deshalb Slowenien whistling.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Montage der Flat-Top Kran ist normalerweise günstiger als der EC-H Kran mit Turmspitze.

Für die Turmelementen Transport ist aber beim 1000 EC-B ein 3.2 Meter sonderbreite Transport notwendig.

Viele Liebherr EC-H Turmelementen sind schon bei uns in Slowenien gebaut Hier: http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...5553&st=15#

Und auch für die grössere Turmelementen hat Liebherr wegen eine hochfertigen Qualität interesse bei uns in Senovo produziert, problem besteht aber der sonder Transport aus unseren engen Raum nach Deutschland.

Auch beim EC-B Windkran möchte man wohl ein maximum an Transportfreundlichkeit bieten und ich denke das geht mit dem 1000 HC Turm auch noch smile.gif

Im Gegensatz zu "Schwer" und "Überlänge" ist die Transportbreite von 3,2 Meter hier eher nicht das große Problem wink.gif

wave.gif

Geschrieben (bearbeitet)
...Für die Turmelementen Transport ist aber beim 1000 EC-B ein 3.2 Meter sonderbreite Transport notwendig...
Könnte mir sehr gut vorstellen, das der 1000 EC-B auf einem breiterem Turm steht. Mit dieser Tragkräften wo der Kran hat "könnte" es sogar sein das der auf einem 4m Turm steht.

Der Transport des 4m Turms währe wiederum kein Problem, der er in Einzelteile zerlegt und wird vor Ort zusammen geschraubt. Wen man für alle Turmstücke eine Sondergenehmigung braucht, wegen der Sonderbreite, das währe ja in gewissen Regionen ein rissen Problem, gerade wen man den Kran für Windparks benutzen möchte.

Gibt es irgendwo schon Datenblätter von dem 1000 EC-B? bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir sehr gut vorstellen, das der 1000 EC-B auf einem breiterem Turm steht. Mit dieser Tragkräften wo der Kran hat "könnte" es sogar sein das der auf einem 4m Turm steht.

Der Transport des 4m Turms währe wiederum kein Problem, der er in Einzelteile zerlegt und wird vor Ort zusammen geschraubt. Wen man für alle Turmstücke eine Sondergenehmigung braucht, wegen der Sonderbreite, das währe ja in gewissen Regionen ein rissen Problem, gerade wen man den Kran für Windparks benutzen möchte.

Gibt es irgendwo schon Datenblätter von dem 1000 EC-B?

Neben der guten Transportmöglichkeit des 4 Meter Turms muß man aber bedenken, das dafür gleich wieder das Podest mit der Turmverankerung im Fundament der WEA angepasst werden muß, sprich von der Fläche her größer sein muß als das jetzt bei den Bögl-Anlagen der Fall ist. eusa_think.gif

Dahingehend haben die WEA Hersteller sicherlich auch so ihre Wünsche die berücksichtigt werden wollen.

Ferner müssen die Turmstücke vor dem einklettern dann alle noch zusammengebaut und nachher wieder zerlegt werden, bei der Menge an benötigten Turmstücken kommt ganz schön zusätzliche Montagezeit zusammen eusa_think.gif

Wenn ich mal, die leider zu kleinen Bildchen auf der Lieberrsite vom neuen 1000 EC-H 40 und dem 1000 EC-B 125 ansehe, so meine ich zu sehen, die stehen beide auf dem selben Turmquerschnitt und der scheint nicht größer zu sein als 3,2 x 3,2 Meter eusa_think.gif , ich weiß..., das heißt nix, können auch zusammengetrickste Bilder sein blush.gif

Man kann´s nun natürlich auch auf die Spitze treiben und einen neuen verstärkten 500 HC-Turm in die Runde werfen biggrin.gif , die Stahlkocher verbringen ja heutzutage manchmal kleine Wunder was die möglichen Beanspruchungen mancher Stahlsorten betrifft whistling.gif

Der Ersteinsatz dieses Krans wird nach der Bauma2013 sicher nicht lange auf sich warten lassen und erst dann wird es wohl auch ein Datenblatt zum Kran geben, einen Einsatz in freier Wildbahn hat der Kran ja anscheinend noch nicht gehabt.

wave.gif bearbeitet von Jollyjumper
Geschrieben (bearbeitet)

Mit einem 4m breit geteilten Turm sind früher mehrere alte Liebherr Krane ausgerüstet werden, z.B. 800 HC usw.

Heute hat so ein 4m breite Turm nur noch neue 1250 HC Kran.

Für neue 1000 EC-H und 1000 EC-B ist serienmässig gedacht ein 3.4m breite 1000 HC Turm system.

748.JPG

bearbeitet von jurijkozar

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...