Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.983

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

baum 2010 Neuheit. Erster Liebherr Obendreher auf Raupe

Nein stimmt nicht. Das gab es schon mal, und dazu noch in grösserer Ausführung, auch von Liebherr. Irgend wo hier im Forum sind sogar noch ältere Bilder von dem Kran. Glaube aber nur von einem Prospekt eingescannt.

Bei diesem von mit gesagten Kran, blieb es bei einem Kundenauftrag, so zu sagen Prototyp. Daher gab es nie eine Massenproduktion.
bearbeitet von Beat
Geschrieben

Nein stimmt nicht. Das gab es schon mal, und dazu noch in grösserer Ausführung, auch von Liebherr. Irgend wo hier im Forum sind sogar noch ältere Bilder von dem Kran. Glaube aber nur von einem Prospekt eingescannt.

Bei diesem von mit gesagten Kran, blieb es bei einem Kundenauftrag, so zu sagen Prototyp. Daher gab es nie eine Massenproduktion.

Der Hinweis ist richtig.Es gibt seit Jahren eine belgische Firma, die Liebherr-Obendreher ( 112 EC ?)auf Raupenfahrwerk anbietet.
Geschrieben (bearbeitet)

Der Hinweis ist richtig.Es gibt seit Jahren eine belgische Firma, die Liebherr-Obendreher ( 112 EC ?)auf Raupenfahrwerk anbietet.

Wie gesagt ich kenne die Geschichte dazu nicht genau. Ich weiss nur das es mal was in der Art gab, das ein LIEBHERR Kran auf einem Raupenfahrwerk angeboten wurde. Ob dies alleine LIEBHERR ist, oder im Zusammenhang so wie Du geschrieben hast das scheinbar eine Firma ein Fahrwerk für diesen LIEBHERR anbietet, oder angeboten hat, das kenne ich jedenfalls nicht.

Ich dachte immer das dieses Projekt wegen zu geringer Nachfrafe eingestellt wurde.

Deshalb habe ich auch geschrieben das dies so nicht der erster Oberdreher von LIEBHERR ist der auf einem Raupenfahrwerk angeboten wurde.

Einzig richtige Aussage währe dann erster LIEBHERR Oberdreher auf einem LIEBHERR Raupenfahrwerk, quasi als Eigenentwicklung von LIEBHERR.

Seher schade das auf dem Bild nicht der ganze Kran zu erkennen ist.
bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)
Hi Jungs,
#
der erste wurde 1978 gebaut als HC und durch eine deutsche Baufirma in Saudi-Arabien eingesetzt, 1981 hat Liebherr den höchsten fahrbaren freistehenden TDK seiner Zeit. 122 m Hakenhöhe in Saudi-Arabien Tragkraft 50 t bei 33 m Ausladung 15 t. Der Kran hatte einen Spezialunterwagen mit 16 m Spurweite.

Grüße Sepp bearbeitet von LH2010

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...