Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.982

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
EDIT by Mod Alwin
Diskussion von hier abgekoppelt

Natürlich war die immer im Turm. Ich meine ja nur das geschwungene Fenster, das an die aktuellen Liebherr-Kabinen erinnern soll. Sonst hat kein Hersteller von Untendrehern mehr Kabinen im Turm, auch LH kommt davon weg bei den Obendrehern.

Wieso kommt Liebherr bei den Obendrehern davon weg? Im Gegenteil,die ersten EC-B hatten sie an der Seite,seit einiger zeit wird der EC-B wie der EC-H gebaut nur ohne Turmspitze,Kabine im Turm. EC gibt´s schon lange nicht mehr und der EC-HM,quasi ein EC-H mit Seitenkabine wurde nach kurzer Bauzeit auch wieder eingestellt. bearbeitet von Alwin

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast stephan1964
Geschrieben

Wieso kommt Liebherr bei den Obendrehern davon weg? Im Gegenteil,die ersten EC-B hatten sie an der Seite,seit einiger zeit wird der EC-B wie der EC-H gebaut nur ohne Turmspitze,Kabine im Turm. EC gibt´s schon lange nicht mehr und der EC-HM,quasi ein EC-H mit Seitenkabine wurde nach kurzer Bauzeit auch wieder eingestellt.

Hola - das mußt Du nochmal erklären: "die ersten EC-B hatten sie an der Seite,seit einiger zeit wird der EC-B wie der EC-H gebaut nur ohne Turmspitze,Kabine im Turm"

-> es war doch genau anders rum! Erst Kabine auf der KUD wie beim EC-H, später (letzte BAUMA) kein Zwischenstück mehr, Kabine an der Seite...!

Vom früheren Konzept der Modularität - alle EC-H, EC-B, HC-L passen auf die gleichen Köpfe - ist man doch schon von vielen Jahren abgekommen, um die einzelnen Baureihen individuell weiterzuoptimieren

Oder gibt es hier eine Rolle rückwärts und ich hab nichts mitbekommen eusa_think.gif ?
Geschrieben (bearbeitet)
Nochmals um VERSTÄNDLICH zu bleiben....

Die ersten EC-B´s hatten die Kabine im Turm. Die neuen NICHT mehr.
Und die angepriesene "Modularität" bezog sich "nur" auf den Turm, nie auf den Kopf. Du kannst beim EC-B nicht einfach den König (oder die Turmspitze) abnehmen und einen EC-H draus machen!!!! Die "Spitze" des EC-B´s ist fest verschweißt, während man beim EC-H die Spitze entfernen kann.
Das einzige, und das bei beiden nur gegen Aufpreis, das man beim 280er (egal, ob EC-H oder EC-shades.gif die Kabine von der Kudauflage mittels Turmschrauben trennen konnte, ohne das man den Drehkranz mit seinen unzähligen Schrauben lösen mußte.
bearbeitet von Alwin
Geschrieben

Interessante Konstruktion,aber der lässt sich bestimmt beschi.... steuern,der wackelt doch bestimmt wie ein Entenar...,der hat doch keine Dynamik mehr eusa_think.gif

Ich denke, da wird das Drehwerk elektronisch angepasst sein....... whistling.gif whistling.gif Kann man ja alles programmieren, wenn man will. Ist bei neueren FU-geregelten Kranen kein problem. Wie das aber bei gegenständlichem Kran gemacht wurde, kann ich natürlich nicht sagen.
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, mit dem 27,5m Ausleger dreht der jetzt wie ein F1 Wagen....... laugh.giflaugh.gif Hab heute für 20 Paletten Ziegelsteine inkl. Rückpaletten wieder auf den Hänger knapp über 1h benötigt, und ich mußte fast die ganzen 30m hoch, da wir nicht mehr viel Platz unter Haken haben. 1 Geschoß geht noch, dann muß die Kette kürzer......
Achso, hab, bevor ich auf den Kran bin, vom Chauffeur erfahren, das mein "Vorgänger für die gleiche Menge OHNE Rückpaletten 3 h benötigte........... eusa_think.gifeusa_think.gif

Da warst du recht schnell top.gifklatsch.gif schneller hab ich die gleiche Menge mit meinem letzten,einem MDT 302 mit 37m Hh.und 55m Ausl. auch nicht geschafft als ich die letzten Steine auf die oberste Decke gezogen hab.
Ich hab ja nur so angegeben weil ich am kommenden Freitag auch meinen nächsten übernehme
und der ist ein "bischen" größer blush.gif

DSC00442.jpg

Allerdings nicht von Bögl,meiner ist von Bilfinger aber der gleiche wie der,280 EC-H.
der wird von Mittwoch bis Donnerstag aufgebaut.
55m Ausl. und 63m Hh. bearbeitet von WK192SL

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...