Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.983

Recommended Posts

Geschrieben
Beim Ausbau des Flughafen-Terminals und Kontrollturms in Pamplona, Spanien, sind derzeit vier Flat-Top-Krane von Liebherr im Einsatz. Um einen reibungslosen Baustellenablauf zu gewährleisten und die Baustelle vollständig abzudecken, werden die Krane der Baureihe EC-B mit Ausladungen zwischen 45 und 50 Meter eingesetzt.

liebherr_ec_b_krane_pamplona_01.jpg

Das Projekt umfasst die Erweiterung der Start- und Landebahn um 200 m auf über 2.400 m sowie den Bau eines Terminals und eines neuen Kontrollturms. Zusammen mit dem bereits bestehenden Terminal wird das neue Flughafengebäude 12.400 m² Nutzfläche bieten. Zusätzlich werden 114 neue Parkplätze geschaffen. Dadurch erhöht sich die Kapazität auf jährlich bis zu 1 Million Passagiere, 20.000 Flugbewegungen und 1.000 t Frachtaufkommen. Die staatliche Betreibergesellschaft aller Spanischen Inlandsflughäfen AENA investiert 18,1 Mio. ? in dieses auf 24 Monate angelegte Projekt.

Die Acciona Infraestructuras S.A. mit Sitz in Alcobendas bei Madrid, die im nationalen und internationalen Infrastrukturbau tätig ist, mietete für dieses Großprojekt zwei neue 71 EC-B 5 und einen 90 EC-B 6 aus dem Mietpark der Liebherr Industrias Metálicas in Pamplona an. Der vierte Flat-Top-Kran, ebenfalls ein 71 EC B 5, wurde angemietet bei der Jisuma Gruas S.L. in Agoncillo, einem Liebherr-Händler für die nordspanische Region Rioja. Alle vier Krane wurden auf Fundamentankern montiert.

Die drei 71 EC-B 5 wurden mit Hakenhöhen zwischen 20,7 m und 28,4 m errichtet. Diese Krane erreichen maximale Traglasten von 5 t und die Traglast an der Spitze beträgt je nach Ausladung zwischen 1.000 und 1.300 kg. Diese Krane sind mit der Komfort-Kabine ausgestattet, die für alle EC-B Modelle bis 130 mt verwendet werden kann und mittels Schnellverschlüssen einfach an- bzw. abgebolzt wird.

liebherr_ec_b_krane_pamplona_02.jpg

Der größere 90 EC-B 6 wird mit einer Ausladung von 50 m sowie mit einer maximalen Traglast von 1.500 kg an der Spitze eingesetzt und ist mit 32,2 m Hakenhöhe der höchste Kran auf der Baustelle.
Das vereinfachte Montagesystem "Connect and Work", das Liebherr für alle Flat-Top-Krane als Standard anbietet soll die Kranmontage erheblich vereinfachen. Dieses System umfasst Schnellverschlüsse für Ausleger und Gegenausleger, das patentierte Verbindungssystem LiConnect sowie einen komplett vorinstallierten Kompaktkopf.

Der Kompaktkopf der EC-B-Krane lässt sich dank seiner kompakten Abmessungen stehend in LKW transportieren. Beim Einsatz der Krane regeln Frequenzumrichter die Antriebe. Merkmale wie stoß- und ruckfreies Drehen des Krans mit Mikrogeschwindigkeiten sowie die integrierte Lastpendeldämpfung, die Kranschwingungen und Lastpendeln auf ein Minimum reduzieren soll, sind Standard. Wind- und Lasteinflüsse werden elektronisch erkannt und durch automatische Ausgleichbewegungen kompensiert.

Mehr Bauforum24 News...

information.jpg

&

fotostrecke.jpg

Diskussion & Fotos: Liebherr EC-B (Flat-Top)

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.liebherr.com

(Fotos: Liebherr)
  • 5 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
dolles video

besonders schick finde ich die -nachgerüstete regulieung der frontscheibenöffnung-
ist bei mir aus maurerschnur.
und das du wenigsten die alten meteranzeigen am mast hast.
würde mir schon weiterhelfen - da der monitor aus ist.

schönes WE hg
Geschrieben

nicht mehr meter ?
stümmt beim Wolf wars auch gewichtangabe.(siehe bild)wer weis wo ich das gesehen habe?
genau die meine ich

hg

2009/08/post-9809-1251629344.jpg

• 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...