Bauforum24 1.288 Geschrieben 3. Februar 2006 Geschrieben 3. Februar 2006 (bearbeitet) Autobahnbrücke Trmice bei Aussig, TschechienPfeiler und Überbau für Stahlverbundbrückewirtschaftlich hergestelltDie Tschechische Republik ist seit 2004 Mitgliedsstaat der Europäischen Union. Deshalb wird mit Hochdruck daran gearbeitet, das Land in das europäische Fernstraßennetz einzubinden. So entsteht zur Zeit mit der Autobahn A 17 auf deutscher und der D 8 auf tschechischer Seite eine wichtige Verkehrsader, die neue Europastraße E 55 zwischen Dresden und Prag. Erst kürzlich wurde wieder ein Teilabschnitt der 45 km langen Autobahn zwischen dem Autobahndreieck Dresden-West und der tschechischen Grenze für den Verkehr freigegeben. Bis Ende 2006 soll die gesamte deutsche Trasse fertig gestellt sein. Für die 1.083 m lange Autobahnbrücke Trmice bei Aussig in Tschechien wurden 59 Brückenpfeiler mit PERI Schalung wirtschaftlich hergestellt.(Foto: PERI GmbH)Rund 53 Kilometer der tschechischen D 8 sind schon in Betrieb. Die zwei fehlenden Abschnitte mit 17 km durch das böhmische Mittelgebirge und 23 km zwischen Trmice bei Aussig an der Elbe (tschechisch: Usti nad Labem) und der Staatsgrenze sollen in den nächsten beiden Jahren folgen. Dafür errichtet die Prager Baufirma METROSTAV eine 1.083 Meter lange Autobahnbrücke am Stadtrand von Aussig/Trmice. Diese ? erstmalig in Tschechien ? in Stahlverbundbauweise mit Schalwagen ausgeführte Brücke schwingt sich S-förmig mit gegenläufigen und veränderlichen Radien über eine weite Tiefebene. Die beiden getrennten Überbauten weisen Breiten von 14,20 bis maximal 15,40 Meter je Fahrtrichtung auf und werden von insgesamt 59 Pfeilern getragen. Die markante Y-Form der bis zu 27 Meter hohen, massiven Brückenpfeiler kommt durch die Verwendung zweier unterschiedlicher Wandstärken im Bereich des Pfeilerkopfes deutlich zur Geltung. Zur Herstellung der Pfeilerköpfe entwickelten die tschechischen PERI Ingenieure eine effiziente Schalungslösung mit horizontal eingesetzten PERI Stützböcken und der VARIO GT 24 Träger-Wandschalung.(Foto: PERI GmbH)Für die Herstellung von Pfeiler und Überbau lieferte der Schalungs- und Gerüstspezialist PERI die jeweils beste Lösung. Somit stand der Baustelle mit PERI Tschechien ein kompetenter Ansprechpartner für alle Belange der Schalungstechnik zur Seite. Dies war auf Grund der kurzen Bauzeitvorgabe von besonderem Vorteil, da mit dem Überbau unmittelbar nach Fertigstellung der Pfeiler begonnen wurde. Das bedeutet, dass die Baustelle den PERI Verbundschalwagen zeitgleich mit der Pfeilerschalung einsetzt.Die im Grundriss rechteckigen Pfeilerschäfte konnten mit der variablen Träger-Wandschalung PERI VARIO GT 24 auf Kletterkonsolen CB 240 mit Betoniertakthöhen von 5,70 m wirtschaftlich hergestellt werden. Beim typengeprüften CB Klettergerüst-System wird die Schalung gemeinsam mit dem Gerüst als komplette Einheit in einem Kranhub umgesetzt ? das spart Zeit. Zum Reinigen der Schalung, zum Bewehren und zum Einbau der Vorlaufanker lässt sich die Schalung auf den Konsolen dank der Rollenlager am Fahrwagen leicht verfahren. Die vom Deutschen Institut für Bautechnik geprüfte und zugelassene Gerüstverankerung bringt der Baustelle ein hohes Maß an Sicherheit. Der hohe Anteil an wiedergewinnbaren Teilen und der einfache Ein- und Ausbau machen das PERI Ankersystem äußerst kostengünstig. Die markante Y-Form der bis zu 27 Meter hohen, massiven Brückenpfeiler kommt durch die Verwendung zweier unterschiedlicher Wandstärken im Bereich des Pfeilerkopfes deutlich zur Geltung.(Foto: PERI GmbH)Für die Pfeilerköpfe, die sich in Querrichtung über 7,25 m Höhe auf 9,75 m Breite V-förmig aufweiten, entwickelten die tschechischen PERI Ingenieure eine zeit- und kostensparende Schalungslösung mit hängend eingesetzten Stützbocksystemen. Auf Grund der großen Höhe einiger Pfeiler und dem nicht ausreichend tragfähigen Untergrund konnte ein Traggerüst nur bedingt eingesetzt werden. Koppelbare und horizontal eingesetzte PERI Stützböcke, die normalerweise zum einhäuptigen Betonieren für Wandhöhen bis 8,75 m Höhe eingesetzt werden, dienten als tragfähige Konsolkonstruktion. Ihre robuste Bauweise gewährleistet selbst bei größeren Auskragungen die sichere Ableitung des Betoneigengewichts und der auftretenden Verkehrs- und Windlasten. PERI lieferte zwei Verbundschalwagen zur Herstellung des S-förmig verlaufenden Überbaus mit gegenläufigen und veränderlichen Radien. Auf dreh- und quer verschiebbaren Wälzwagen lassen sich die 22 m langen PERI Schalwagen selbst bei engsten Kurvenradien als Kompletteinheit zur nächsten Betonieretappe verfahren ? ohne Umbauarbeiten.(Foto: PERI GmbH)Alu-leichte und tragfähige PERI MULTIPROP Deckenstützen, sowie Schwerlastspindeln SLS sorgten für eine exakte Ausrichtung der Schalung und leiteten die Lasten der massiven Köpfe zuverlässig über die Stützböcke in den vorhandenen Pfeilerschaft. Aufdoppelungen an den VARIO Elementen ermöglichten, dass die nur 1,00 m starke Wandscheibe im Pfeilerkopf gemeinsam mit den 2,35 m starken Haupttraggliedern (Y-Form) gemeinsam geschalt und in einem Guss betoniert werden konnte. Mit dieser Lösung konnte sowohl der Materialeinsatz, aber auch der Arbeitsaufwand für das Umsetzen deutlich minimiert werden.Zur effizienten Herstellung der Fahrbahnplatte setzten die PERI Ingenieure zwei Verbundschalwagen ein, mit denen Betonierabschnitte von 20 Metern möglich waren. Die Konstruktion der 22 m langen Schalwagen wurde so gewählt, dass die Wagen trotz gegenläufiger und sich verändernder Radien bis 890 Meter am Stück, also ohne aufwändige Montagearbeiten, verzogen werden konnten. Frei drehbare und quer zur Längsachse verschiebbare Wälzwagen an den Auflagerpunkten ermöglichten das Verfahren der kompletten Einheiten. Ferner sorgten sie für eine zuverlässige Abtragung der Eigen- und Verkehrslasten sowie dem Frischbetongewicht mit Lasten von 42 Tonnen pro Auflagerpunkt.Nach dem Betonieren konnte die Kragarmschalung mit den PERI Schwerlastspindeln SLS zum Ausschalen seitlich weggeklappt werden. Nur 10 cm Spindelweg reichten aus, um genügend Freiraum für das Verziehen in den nächsten Betonierabschnitt zu gewährleisten. Die seitliche Abhängung mit 60 cm Verstellweg erlaubte die Anpassung an die Höhenunterschiede in Folge wechselnder Querneigung. Ein Aufweitungsbereich in Brückenmitte zwischen den Stegen macht es erforderlich, dass ein Fahrwagen für mehrere Betonierabschnitte von 7,50 m auf 8,25 m Spurweite umzurüsten ist. Mit den entsprechenden Aufnahmepunkten am Obergurt ist dies mit wenigen Montageschritten möglich. Mit dem PERI Stahlverbund-Schalwagen steht der Prager METROSTAV AG ein universell einsetz-bares Gerät zur Verfügung.(Foto: PERI GmbH) Die Schalung zur Herstellung der mittleren Fahrbahnplatte ist im Betonierzustand über Ankerstäbe mit dem PERI Schalwagen verbunden. Aus sicherer Arbeitsposition lassen sich die Schalungselemente nach dem Betonieren auf die an den Querschotten angebrachten Rollenlager absenken. Nach dem Entfernen der Passelemente wird die Innenschalung zwischen den Stegen in den nächsten Betonierabschnitt verfahren.Mit dem PERI Stahlverbund-Schalwagen steht der Prager METROSTAV AG ein universell einsetzbares Gerät zur Verfügung. Damit ist die Baufirma in der Lage, Stahlverbundbrücken unterschiedlichster Abmessungen für den Autobahnbau kostengünstig herzustellen.BaustellendatenAuftraggeber: METROSTAV AG, Division 4, PragProjektbetreuung: PERI Tschechien und PERI Weißenhorn bearbeitet 3. Februar 2006 von Bauforum24 Zitieren
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