Bauforum24 1.294 Geschrieben 3. Februar 2006 Geschrieben 3. Februar 2006 (bearbeitet) Neuer 1,3 T Kompaktbagger von BobcatIntermat, Paris. Bobcat hat jetzt einen neuen 1,3 t Kompaktbagger eingeführt, der als erster im Markt in der 1,2 ? 1,5 t Kategorie serienmäßig mit einem ausfahrbaren Unterwagen ausgestattet ist.Dank seines Betriebsgewichtes von lediglich 1.271 kg mit Schutzdach und 1.400 kg mit geschlossener Kabine kann der neue Bobcat 319 problemlos mit einem Van ? oder sogar einem PKW ? mit Anhänger transportiert werden. Insgesamt ist der Bobcat 319 in seiner Klasse unübertroffen, was Bedienkomfort, Leistung und Vielseitigkeit anbelangt. Einige Zahlen bez. des Transports: das Zuggewicht eines 319 mit Kabine und zwei Löffeln auf einem 650 kg Standardanhänger beträgt nur ca. 2.100 kg. Um höchste Sicherheit während des Straßentransports zu gewährleisten, ist eine mechanische Verriegelung des Schwenkwerks installiert. Mit einem Betriebsgewicht von nur 1.271 kg (Schutzdach) und 1.400 kg (geschlossene Kabine) kann der neue Bobcat Kompaktbagger 319 problemlos mit einem Van ? oder sogar einem PKW ? mit Anhänger transportiert werden. Der 319 ist das ideale Gerät für die Vermietung und kann in den unterschiedlichsten Sektoren eingesetzt werden: Versorgungsbetriebe, GaLaBau und Baumschulen, Wohnungs- und Straßenbau, Kommunen, uvm. Mit einer Gesamtbreite von weniger als einem Meter (980 mm) bei eingefahrenem Unterwagen passt er durch Eingänge, Zauntore, enge Einfahrten und Wege ? überall dort, wo größere Geräte nicht hingelangen. Für die eigentliche Arbeit kann der Unterwagen hydraulisch auf 1.363 mm ausgefahren werden, so dass die optimale Stabilität des Baggers bei Grab- und Verladearbeiten gewährleistet ist. In der 1,2 ? 1,5 t Kategorie ist der Bobcat 319 als erster im Markt serienmäßig mit einem ausfahr-baren Unterwagen ausgestattet.Ausgerüstet mit dem Kubota Dieselmotor D722 (Stufe II ? 9,9 kW bei 2.500 U/min) erreicht der Bobcat 319 eine Grabtiefe von 2.008 mm und eine Auskipphöhe von 2.281 mm. Aufgrund seiner großen Reichweite am Boden (3.590 mm) muss er während der Arbeit weniger oft umgesetzt werden. Beim neu gestalteten Ausleger wurde der Zylinder oben angeordnet. Die gesamte Auslegerkonstruktion wurde dadurch leichter aber auch stärker, was eine überlegene Grableistung bewirkt, da der Löffel mehr Gewicht aufnehmen kann. Die Reißkräfte von 9,3 kN am Löffelstiel und 12,3 kN am Löffel sorgen für schnelle Arbeitsspiele und effizientes Arbeiten. Sowohl mit dem Fahrerschutzdach als auch mit der Kabine (Option) bietet der 319 einen geräumigen, komfortablen Arbeitsplatz mit guter Rundumsicht und praktisch angeordneten Bedienelementen. Das Schutzdach erlaubt den Ein- und Ausstieg von beiden Seiten. Dank der Schallisolierung und der optimalen Motordrehzahl-Einstellung wurde der Geräuschpegel auf 90dB(A) reduziert. Die Geschwindigkeit des neuen Bobcat 319 wird sanft und ruckfrei bis max. 1,66 km/h über die fein abgestimmten Fahrpedale geregelt. Die 200 mm breiten Gummiraupen verteilen das Maschinengewicht über eine große Fläche und sorgen für einen niedrigen Bodendruck und somit für geringe Flurschäden, ob auf Rasen, Pflaster oder anderen verdichteten Flächen. Durch die große Hecktür sind Motor und sämtliche Wartungspunkte problemlos erreichbar. Wie die Hecktür werden auch die anderen Abdeckungen mit einem Spezialschloss vor Vandalismus geschützt. Schwenklager, Schwenkritzel und Versatzzylinder werden über eine zentrale Schmierstelle geölt; alle anderen Schmierstellen sind ebenfalls leicht zugänglich. Bobcat Kompaktbagger 319 ? Technische Daten auf einem BlickBetriebsgewicht mit Schutzdach, Gummiraupen und Löffel : 1.271 kgBetriebsgewicht mit Kabine, Gummiraupen und Löffel : 1.400 kgZuggewicht mit Kabine und 2 Löffeln aufStandardanhänger : 2.100 kgMaximale Grabtiefe : 2.008 mmAuskipphöhe : 2.281 mmReichweite am Boden : 3.590 mmMaximale Fahrgeschwindigkeit : 1,66 km/hZusatzhydraulik-Leistung : 30 l/minBreite des Unterwagens : eingefahren: 980 mm /ausgefahren: 1.363 mmMotor : Wassergekühlter Kubota Dieselmotor(Stufe II) ? 9,9 kW bei 2.500 U/min bearbeitet 17. März 2006 von Bauforum24 Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 3. Februar 2006 Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo zusammen, dieser Bagger soll der erste in dieser Gewichtsklasse (1,2 - 1,5 t) sein, der serienmäßig mit einem Teleskopunterwagen ausgerüstet sei. Das kann ich so aber nicht glauben, denn Volvo hat schon seit längerem den EC13 (1,3 t) im Programm und dieser ist laut Datenblatt ebenfalls mit einem variablen Fahrwerk als Standard auszurüsten. Leider kann ich auf den Beitrag nicht direkt antworten, daher das neue Thema. Niels-Baumafreddi Zitieren
Jüno 64 Geschrieben 3. Februar 2006 Geschrieben 3. Februar 2006 (bearbeitet) Hitachi der EX 17, Airmann der AX 17 und viele andere auch noch. Allerdings sind die etwas schwerer.Für mich ist der Bobcat eine motorisierte Schaufel, aber kein Bagger.Da ist Bobcat noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt, als andere schon Verstellunterwagen gebaut haben. bearbeitet 3. Februar 2006 von Jüno Zitieren
Baggerdriver 0 Geschrieben 3. Februar 2006 Geschrieben 3. Februar 2006 (bearbeitet) Die betonung liegt warscheinlich auf Serienmäßig bearbeitet 3. Februar 2006 von Baggerdriver Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 4. Februar 2006 Geschrieben 4. Februar 2006 Das ist vielleicht auch Definitionssache. Im Datenblatt des EC13 steht wie gesagt unter Standardausrüstung verstellbarer Unterwagen, aber auch starrer. Was ist jetzt Standard? Wenn der Bobcat ausschließlich mit Verstellunterwagen ausgerüstet wird, dann ist er aber trotzdem nicht der erste Bagger dieser größe.Das Besondere an beiden Baggern ist die Tatsache, daß sie weniger als 1,5 t wiegen. Die 1,5-t-Klasse ist ja sehr verbreitet, allerdings gibt es beim Transport manchmal Probleme.Niels-Baumafreddi Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.