trecker willi 0 Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 Ich habe mitbekommen, daß die Bereifung der Baumaschinen unterschiedlich ist hinsichtlich der Drehrichtung bei V-Profil. Meißt sieht man das V mit der Spitze in Fahrtrichtung/Drehrichtung bei Vorwärtsfahrt. Bei meinem Trecker ist die vorgeschriebene Drehrichtung entgegen gesetzt. Mir wurde das so erklärt: beim Drehen zieht das Profile das Erdreich in Richtung Profilmitte. Ist die Drehrichtung wie oben beschrieben, drückt das Profil das Erdreich nach Aussen und der Reifen gräbt sich ein. Bei den großen Traktoren sind die Reifen immer mit der Spitze des Pfau in Drehrichtung montiert. Aber bei den Baumaschinen scheint man keiner Regel zu folgen. Da sind die Reifen sehr unterschiedlich montiert, wie auch an den Modellen. Kann das mal jemand erklären? Zitieren
handreas 5 Geschrieben 2. Februar 2006 Geschrieben 2. Februar 2006 Hmmm... also das Einzige, was ich dazu "weiß", ist, daß die Selbstreinigung des Profils besser funtionieren soll, wenn das V mit der Spitze voranläuft. Die Frage beschäftigt mich seit meiner Kindheit!!! Bin deshalb sehr gespannt auf Antworten echter Experten... GrußAndreas Zitieren
KaelbleSL28 3 Geschrieben 2. Februar 2006 Geschrieben 2. Februar 2006 Von den Traktoren her mit Allrad, hat man so wurde früher behauptet, die Bereifung der Vorderachse umgedreht ( V- Profil nach hinten ) um den Verschleiß niedrieger zu halten.Gehe mal davon aus das wenn das V in Rollrichtung zeigt von der Spitze her zu schnell verschleisst. Gruß Wolfgang Zitieren
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