Jüno 64 Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Leute schaut mal hier, wenn ihr ausgeschlagene Ausrüstungam Baugerät habt:Hier werden Sie geholfenhttp://www.mobiles-bohrwerk.deHat jemand soetwas schon mal genutzt? Zitieren
FloSweden 1 Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Hej,also ich habe schon mehrere Instandsetzungen miterlebt b.z.w in Auftrag gegeben.Ist eine feine Sache und spart in den meisten Fällen viel Geld.Sobald Buchsen in den Aufnahmen keinen festen Sitz mehr haben durch Verschleiss oder andere Einwirkungen dann ist das eine gute Alternative zum Neukauf einzelner Komponenten oder gar eines ganzen Hubgerüstes.Und die Arbeiten für die Aufarbeitung z.b der Schaufelaufnahme dauern meist nicht länger als einen Arbeitstag.Also ich aus meiner Erfahrung kann dieses System nur empfehlen.Auf der anderen Seite sollte man es eigentlich nicht so weit kommen lassen, da rechnet sich die Investition in eine Zentralschmieranlage sicher.Gruss Florian Zitieren
Jüno 64 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Geschrieben 25. Januar 2006 Nun, Verschleiß läßt sich durch eine Zentralschmieranlage nicht verhindern. Ich bin da mehr für die alte Art. Was ich selber schmiere schaue ich mir auch an. Das Mobile Bohrwerk der LRT hat auf jeden Fall viel zu tun. Zitieren
FloSweden 1 Geschrieben 25. Januar 2006 Geschrieben 25. Januar 2006 Hej,also eine Zentralschmieranlage kann Verschleiss in Buchsen und Aufnahmen aus meiner Erfahrung sehr gut beeinflussen.Durch die regelgebundene und angepasste Schmierung an Arbeitseinsätze und Verhältnisse lassen sich wesentlich höhere Standzeiten der Buchsen+Bolzen erreichen.Sicherlich gehört die Kontrolle auch dazu, eine Schmieranlage kann auch ausfallen oder eine Schmierstelle nicht versorgt werden.Aber aus meinen Erlebnissen und Erfahrungen sollte man bei einer Neuanschaffung nicht an der Schmieranlage sparen, da gibt es andere Ausruestungen die man einsparen kann.Aber wie immer ist es auch hier eine Erfahrungs und Ansichtssache.Gruss Florian Zitieren
Jüno 64 Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Geschrieben 28. Januar 2006 Florian,im Prinzip hast du recht. Aber es gibt die berühmten Ausnahmen.Die äußere Ummantelung der Zentralschmierleitungen sind so gut, das man ihnen ein scharfkantiges agknicken nicht ansieht. Allerdings ist dann oft die inere Sehle defekt und das Fett läuft zwischen ummantelung und tatsächlicher schmierleitung.Ein typischer Schwachpunkt ist bei Radladern die untere Schaufelscmierung am Hubgerüst. Bei einsätzen im Recycling. Abziehen der Fläche beim Rückwartsfahren. Leicht nach obenstehender Draht in einem Betonbrocken verhackt sich und schon ist es passiert. ´Leitung beschädigt und nichts zu sehen. Zitieren
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