Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.163

Recommended Posts

Geschrieben
also wir haben es ganz selten, daß der öffentliche ag eine bauwesenversicherung abschließt. und wenn eine bauwesenversicherung abgeschlossen wurde ist das ja was ganz anderes als deine betriebshaftpflichtversicherung.
auf der webseite der vhv zum beispiel ist das schön dargestellt, was die einzelnen versicherungen sind.
da kannst dich schnell informieren.

das mit den vertragsstrafen ist so eine sache. wenn ein anfangs- und endtermin gesetzt sind, der endtermin mit vertragsstrafe einher geht und du nicht zum frühest möglichen zeitpunkt laut deinem vertrag anfangen konntest, weil andere gewerke nicht fertig waren, hast du auch keine vertragsstrafe zu zahlen.
würde in solchen fällen aber immer meinen rechtsanwalt zu rate ziehen. und wie du sagst : wer schreibt, der bleibt.
wir waren bislang auch immer eher so eingestellt, nach dem motto ein mann ein wort. nachdem wir einige mal bitterböse reingefallen sind (vor allem bei arbeiten für andere firmen und architekten, bisher noch nicht bei der öffentlichen hand) wurde das radikal umgestellt. jede besprechung endet mit einem von allen unterschriebenen protokoll, jede anweisung wird vom polier ins bautagebuch geschrieben und vom büro nochmal per fax bestätigt, alles wird zurückbestätigt und schriftlich fixiert. das ist zwar ne riesen umstellung gewesen, aber in dem bereich haben wir kein geld mehr verloren. alles ist immer nachzuweisen.

zum eigentlichen thema des threads muss ich sagen, daß wir 90% unserer umsätze mit der öffentlichen hand machen, und das ganz und gar reibungslos abläuft.
die zahlungen kommen bei unseren kunden innerhalb 4-5 wochen, wir haben kaum abstriche und das verhältnis ist einfach entspannt. wir hatten auch schon kommunen, da hat montags der bauleiter die rechnung in empfang genommen und freitags war das geld aufm konto. also die öffentliche hand ist nicht überall so schlecht wie man erzählt. und wir hatten offenbar bis jetzt glück, obwohl wir viele kommunen als kunden haben.

problematischer siehts mit den kollegen bauunternehmer aus... da renn ich meinem geld regelmäßig hinterher. verloren haben wir da noch keines, gottseidank.
aber es ist immer ne unsichere sache, in den allermeisten fällen geht da nur noch was gegen vorkasse.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...