Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.979

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Der von Willi geschilderte Fall ist schrecklich und zeigt sehr gut die menschliche Facette, die hinter den Opfern steht.

Hingegen verstehe ich auch nicht, dass kein Schadenersatz geleistet werden muss, oder kann noch darauf geklagt werden?

Aufgezeigt wurde die strafrechtliche Relevanz des Falles, nämlich der Betrug. Schadenersatz muss auf zivilrechtlichem Weg eingeklagt werden. Allerdings ist dieser Weg oftmals sehr langwierig und kostspielig. Am Ende steht dann vielleicht ein Urteil zu Gunsten des Opfers, aber der Täter ist nicht mehr zahlungsfähig oder hat das Geld rechtzeitig bei Seite geschafft. bearbeitet von Form 8A

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Zahlungsmoral oje;

ok eininge Kunden sind wirkliche ...... die Rechnen einfach damit das einem die Luft ausgeht, oder den Dienstleiste muß man grundsätzlich lange hinauszögen.
Meine Erfahrung mit dem Rechtsweg, ( machen Sie einen vergleich, dann muß ich mich nicht darum Kümmern) so ähnlich der Text vom Recht.... wacko.gif wacko.gif

In der Hoffnug auf Besserung

Glück auf

Maulwurf
Geschrieben
Ja, das kenne ich auch, das einige große versuchen händler oder Subs am langen Arm aushungern zu lassen.

Thema Skonta:
Ich gewähre skonto an kunden die ich persönlich gut kenne, bzw. mein Arbeitgeber schon einelangjährige Beziehung hat.

Die Preise sind so ausgelutscht, das bei vielen der Skontobetrag gerade mal derGewinn wäre.

ebenso erlauben sich Firmen den Skontobetrag auch noch nach der ersten Mahnung zu ziehen, wohlwissend das vor gericht es immer auf einen Vergleich abzielt.

Früher, aber wirklich früher, hieß es mal daß man kein Geschäft unter 18 - 20 % Marge machen soll. Wegen Garantierückhalt, Betreuungskosten des Kunden, Aussendienstkosten etc.
Früher hat man als baggerverkäufer noch ordentlich Provision bekommen. ( die Kunden hatte ja Geld, haben gekauft und selber auch reichlich verdient ), da ist man von der Provision schon mal in den Urlaub gefahren. ( Das war vor meiner zeit, kenne aber die Stories). die heutige Provision reicht noch nicht mal für einen Famileienbesuvch bei McDonald. ( Ich gehe heimlich allein biggrin.gif )

Heutztage machen mache "Geschäfte" mit 3 - 4 %. Ruinös

Ich sage meinen Kunden immer." Leute gebt euer Geld aus, es muß unter das Volk, damit die Wirtschaft floriert".

Heutzutage beschäftigt man sich ein großen Teil des Tages mit Geldeintreiben, statt bei den Kunden zu sein.
Komme mir machmal schon so vor, wie ein schwarzer Sheriff. Es ist für unsereinen auch nicht gerade lkeicht, zu einem langjährigen Kunden zu gegen und um sein Geld " zu bitten". einerseits will man den Kunden nicht vergraulen, anderseits braucht meine Firma die Kohle´- und zwar dringend.

Komischerweise haben die meisten Kunden, bei denen noch Geld aussteht nie Zeit, weil sie immer irgendwo gerade schwer zu tun haben. Bei der Arbeitsmenge müßte die Kohle doch nur so fließen.

Irgendwie beist es sich. Ich habe allerdings auch kunden die stellen sich gerade vor mich hin und sagen mir, daß momentan das Geld uhnd die Arbeit knapp ist, aber bis zu dem oder dem zeitpunkt ist gezahlt. Komischerwise paßt das dann auch immer.

Gruß Jürgen
der trotzdem weiter mit euch allen geschäfteln will, weil es halt so einen Spaß macht.
Unsere Branche ist wie Heroin - man kommt nicht davon los. wub.gif
Geschrieben
Hallo Willi,

nein, das kann es nicht sein. Moralisch ist die Strafe verwerflich, strafgesetzmässig halt angemessen. Hingegen verstehe ich auch nicht, dass kein Schadenersatz geleistet werden muss, oder kann noch darauf geklagt werden?

Gruss, Beat

Hallo Beat,
auf Schadenerzatz haben wir auch geklagt. Aber da ist nix zu holen und wird auch nie was zu holen sein. Weil bei der Verhandlung hat sich raus gestelle das der ein zocker ist. Der Mann hat schulden ohne ende überall lebe er auf pump. Auf deutsch gesagt entweder hat er das Geld weg geschafft oder er hat es komplett verzockt.
Und seit 4 Jahren hat er anscheinend kein Unterhalt gezahlt für seine 5 Kinder. Wenn ich persönlich in so einer Situation wäre ich würd mich schämen ohne ende. Aber der Kerl ist da noch stolz drauf. So Menschen verstehe ich nicht.

MfG
Willi
Geschrieben
Wir sind jetzt zum zweiten Mal auf eine andere betrügerische Masche hereingefallen: sadwalk.gif

Ein Neukunde bestellt innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums (ca. vier Wochen) mehrmals Ware und dann hört man nichts mehr. Die ersten Rechnungen werden fällig zur Zahlung und man fängt an zu mahnen. Keine Reaktion. Bis auffällt, daß die Firma auf und davon ist! Niemand ist mehr telefonisch oder persönlich vor Ort zu erreichen und die Ware ist natürlich auch futsch (von wegen Eigentumsvorbehalt!)

In solchen Fällen tritt normalerweise nicht mal die Kreditversicherung ein, da ja keine Insolvenz vorliegt. Man muss dann zur Polizei und Anzeige erstatten wegen Warenkreditbetrug und warten bis die jeweiligen Firmeninhaber gefunden werden und selbst oder jemand anders Insolvenzantrag stellt um einen Versicherungsschaden "herzustellen"!

So etwas ist halt besonders ärgerlich. Da jeder auf der Suche nach Neukunden ist und sich natürlich freut, wenn jemand fleißig bestellt, um dann so auf die Nase zu fallen! mad_red.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...