Baggerwilli 0 Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo zusammen. Ich habe da auch noch eine kleine Geschichte aus meiner Familie. Mein Vater hatte die Familien Spedition übernommen 1981. Diese baute mein Opa 1949 aus eigener Kraft auf. In der Anfagszeit war es ein Tiefbauunternehmen aber dann kam das Speditions gewerbe immer mehr und dort auf dem Sektor ist er dann geblieben. Mein Vater führte diesen Betrieb bis mitte 2004 dann kam die Insolvenz. Und warum? Ein Langjähriger Disponent hat in den eigenen Geldbeutel gearbeitet 9 Wochen lang. Und dieser machte das so geschickt das wir das erst gemerkt haben als es zu spät war. Mein Vater erlitt dadurch einen Herzinfakt keiner wusste tage lang ob der durchkommt oder nicht. Die LKW´S alles war dann weg. Nur durch so einen menschen. Das Geld ist bis heute noch unauffindbar (eine gute 6 Stellige Summe). Das alles ging dann auch vors Gericht usw. AM ende lautete das Urteil 4 jahre Haft wegen Betrug und Urkundenfälschung. Seit mal ehrlich findet Ihr diese Strafe gerecht? Ein Mensch zerstöhrt einem anderen menschen alles war er hat wofür er tage und nacht gekrampft hat, Das kann es doch nicht wirklich sein oder? Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Umgekehrt habe ich den Fall erlebt, dass ein Bauherr einer Umbaumaßnahme aus 2002 zwar zahlungswillig war, einer der Handwerker aber - trotz mehrfacher Aufforderung - Restarbeiten nicht erledigte und auch keine Rechnung stellte. Letztlich ist der Vergütungsanspruch von etlichen tausend Euro verjährt. Zitieren
gradall1000 1 Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Seit mal ehrlich findet Ihr diese Strafe gerecht? Ein Mensch zerstöhrt einem anderen menschen alles war er hat wofür er tage und nacht gekrampft hat, Das kann es doch nicht wirklich sein oder?←Hallo Willi,nein, das kann es nicht sein. Moralisch ist die Strafe verwerflich, strafgesetzmässig halt angemessen. Hingegen verstehe ich auch nicht, dass kein Schadenersatz geleistet werden muss, oder kann noch darauf geklagt werden?Gruss, Beat Zitieren
Gast jogy Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 Im Rahmen meiner Ausbildung durfte ich auch in die Buchhaltung, hatte also auch mit Mahnwesen etc. zu tun!Die Zahlungsmoral ist auch in meiner Brance schlecht, aber das ist sie doch eigentlich überall!Irgendwo ja auch verständlich, aber was kann man dagegen tun?Die Firmen haben das Geld nicht, brauchen aber die Ware um weiter machen zu können!Auch hier gilt nicht meckern, sondern Vorschläge machen seitens der Wirtschaft wie die Zahlungsmoral sich wieder ändern kann!Ein höherer Skontobetrag würde vllt manche Firmen dazu bewegen nachzurechnen, was sie meiner Meinung nach oft nicht tun, denn in den meisten Fällen lohnt sich ein Kredit für Skontausnutzung sogar!Aber ich glaub das der Geiz ist Geil Faktor den Andre ansprach, nicht mehr aus den Köpfen der Konsumenten verschwinden wird! Zitieren
Mr_Jay-X 7 Geschrieben 23. Januar 2006 Geschrieben 23. Januar 2006 (bearbeitet) Echt zum kotzen der Schrott immer.Wer leidet letzenendlich drunter? Immer die jenigen die dann ihren Arbeitsplatz verlieren weil die Firma kein geld hat dank solcher Leute die der Meinung sind das sie kein geld haben um die Rechnungen zu begleichen. Und in echt gehen se jeden Abend chick mit ihrer Frau Essen. Und die Frau ist voll gehangen mit Schmuck wie ein weihnachtsbaum mit Christbaumkugeln!DennisWill jemand ein Klümpken? bearbeitet 23. Januar 2006 von Mr_Jay-X Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.