Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.986

Recommended Posts

Geschrieben
Also ich bin als großer Osttechnikfan für eine eigene Rubrik, denn nur Nichtinteresseirte können behaupten, dass es nur eine kleine Fangemeinde geben würde. Außerdem wäre damit garantiert, dass die Westtechikfans nicht mit dieser Thematik gelangweilt werden. Und mit Politik hat die ganze Sache doch nun wirklich gar nichts zu tun.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Also ich bin gegen eine extra Rubrik für die Osttechnik. Die Tatsache, dass diese Technik ausgestorben ist, liegt daran, dass andere Hersteller bessere Produkte herstellen und es somit keine Daseinsberechtigung für diese Produkte mehr gibt. Doch dieses Schicksaal ereilte auch viele Produkte aus dem Westen. Bei den Ostprodukten kam das Ende aus politischen Gründen halt auf einen Schlag.
Einige beklagen auch dass die Technik hier etwas untergeht: Das mag sein. Doch die Ursache liegt sicher darin, dass es schlichtweg weniger User interessiert.
Mich würden auch mehr Infos über Kaelble Maschinen freuen, doch diese Maschinen sind für die Meisten hier einfach weniger populär wie CAT oder Liebherr Maschinen.
Hier beklagt man sich auch darüber, dass im wenigen Jahren kein Mensch mehr nach Ostfabrikaten kräht, der Menck aber immer populär sein wird. Ja warum nur? Sicher nicht weil es zu wenig Ostdeutsche Bürger gibt, die das am Leben halten könnten, sondern weil einfach das Interesse für diese Technik nicht da ist. Der einzige Grund warum Osttechnik was besonderes sein sollte ist der politische Aspekt woraus diese Technik entstand. Das hat aber mit der Technik selbst (welche im Vergleich zur Westtechnik meist weit hinterher war) nix zu tun und  folglich wäre soetwas in einem Politikforum besser aufgehoben.
Gruß
Max

Hallo Max,
Also, man sollte schon etwas sachlich bleiben, wenn alles an Technik hinter der Westtechnik hinterher war, frage ich mich warum NOBAS zum Beispiel in den 70-und 80-iger Jahren einen Großteil seiner Bagger (Seil- und Hydraulikbagger) in solche hoch technisierten Länder wie Frankreich, Belgien und Niederlande exportiert hat. Selbst in der damaligen Bundesrepublik gab es die Seilbagger von NOBAS. Ebenso frage ich mich warum der ADK 125 aus dem VEB Maschinenbau Babelsberg unter dem Namen DEMAG in der BRD verkauft wurde.
Oder warum sowjetische Planierraupen in Großbritannien unter dem Namen UMO-PLANT verkauft wurden. Deshalb hat auch der arme Westunternehmer Herr Papenburg die Reste der Firma NOBAS aufgekauft, weil ja die ganze "Technik hinter der aus dem Westen hinterherwar".
Auch wir in der ehemaligen "ZONE" mußten mit teilweise 20 Jahre alten Maschinen arbeiten, denn bei uns gab es keinen CAT oder Liebherr Kundendienst der für uns die Teile gewchselt hat. Wir mußten unsere Maschinen noch selber reparieren und warten ohne irgendwelchen Kundendienst oder Service.
Ich weiß aber heute noch wie meine Maschine aufgebaut war und wie Sie funktioniert hat. Auf meiner HP sind die wichtigsten Erdbaumaschinen mit allen technischen Daten aufgelistet, vielleicht schauen Sie mal rein, dannkönnten Sie sich auch mal ein objektives Bild machen.
Ein Schönes Wochenende noch.
Mfg.Jürgen

2006/01/post-292-1138492106.jpg

Geschrieben
Klar wir in der DDR waren nur 17 Millionen, da wurde halt weniger Masse produziert. Aber dafür ist die DDR und der Ostblock eben ein abgeschlossenes "Sammlergebiet". Und der vielberufene Menck wird genau so wenig weiter produziert wie der Nobas. Aber vieleicht reicht ja die Unterrubrik Oldtimer-Osttechnik. Warum gegen die Rubrik streuben? Kostet das unser Stromgeld? Oder wer hat dadurch ein Nachteil?
Geschrieben
Hallo Fans

....kaum ist man mal ein paar Tage im Krankenhaus verschwindet das Thema wieder nach unten whistling.gif eusa_think.gif unsure.gif
... deshalb.......

schieb

Gruß Uwe

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...