Bauforum24 1.275 Geschrieben 19. Januar 2006 Share Geschrieben 19. Januar 2006 Caterpillar stellt acht Bagger der nächsten Generation vor: die vielseitigen Maschinen der D-Serie für jede Anwendung von 20 bis 37 TonnenErhöhte Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit, Leistung und gesteigerter Komfort einerseits und niedrigere Vorhalte- und Betriebskosten andererseits ? so führen sich die neuen mittleren Cat-Hydraulikbagger der D-Serie zwischen 20 und 37 Tonnen bei den Kunden ein. Die neue Reihe mit dem 320D, 320D RR (reduzierter Wendekreis), 321D CR (Kurzheck), 323D, 324D, 325D, 328D CR (Kurzheck) und 330D erfüllen alle die neuesten EU-Abgas- und Lärmvorschriften.Ein Modell für jede AnwendungDer 320D ist ein 21,5 t-Standardbagger, der sich gut zum Vermieten und Bau von Versorgungsleitungen aller Art sowie anderen Anwendungen am Bau eignet.Der 320D RR ist eine 23-24 t-Maschine, die den 320C LU ersetzt. Ihr Wendekreis liegt zwischen dem des Standard 320D und des Kurzheck-Hydraulikbaggers 321D; Er ist gut geeignet zum Bau von Versorgungsleitungen aller Art.Der Kurzheck-Hydraulikbagger 321C, der Ende 2006 mit einem ACERT-Motor in die D-Serie übergeht, eignet sich für dieselben Segmente wie der 320D RR und ist die perfekte Maschine für Arbeiten auf sehr engem Raum in Städten.Der andere Kurzheck-Hydraulikbagger der D-Serie, der 35-Tonner 328D CR, ist dem 321D CR ähnlich, hat aber die Oberrahmengröße des 325D und das Laufwerk vom 330D zur Erhöhung der Hubkapazität.Der 323D ist ein HD-Bagger mit 23,5 t mit verstärkten Auslegern und Stielen. Er hat außerdem HD-Laufrollen und ein schwereres Gegengewicht. Standardmäßig wird er mit dem langen und schmalen Laufwerk (LN) oder mit 325D Laufrollenrahmen (S) für schwerste Felsanwendungen geliefert. Eine Maschine, die für den Tiefbau und HD-Arbeiten geeignet ist.Der 25-Tonnen-Bagger 324D eignet sich für Versorgungsleitungs- und normale Grabarbeiten, sowie für Anwendungen, die Produktivität und eine ausgewogene Maschine erfordern. Mit erhöhter Hubkapazität kann er gut bei Abwasser- und Wasserbauarbeiten verwendet werden.Der 325D, ein 28-Tonner, ist ideal für das Beladen von Lastwagen, Abbrucharbeiten und Materialumschlag und bietet hohe Produktivität. Er kann mit der Option ?hohes und breites HD-Laufwerk? ausgerüstet werden, was seine Standfestigkeit, Hubkapazität und Sichtverhältnisse verbessert.Die Option ?hohes und breites HD-Laufwerk? ist auch für den 330D (34-37 t) lieferbar. Außerdem kann der 330D mit dem Laufwerk des 345C für Extremeinsätze ausgestattet werden. Damit stellt der 330D eine ausgezeichnete Wahl für Fels- und Steinbruchanwendungen und zum Beschicken von mobilen Brechern dar. Einer von acht Baggern der nächsten Generation: der neue Cat 323DHöherer Druck verbessert die LeistungDurch die Steigerung des Drucks sind die Bagger der D-Serie Klassenbeste in puncto Hubkapazität und haben mehr Zug- und Grabkraft, für höhere Produktivität im Vergleich zur C-Serie. Die Standard-Hubkapazität ist durch die Druckerhöhung von 34,3 auf 35 Mpa um fünf Prozent besser als bei der C-Serie. Zusätzlich bietet ein neuer Schwerhub-Modus vier Prozent mehr Kapazität als der Standardmodus. Im Schwerhub-Modus wird der Druck von 35 auf 36 Mpa erhöht, und der Hydraulikstrom wird wegen der niedrigeren Motordrehzahl verringert. Standfest bleiben der 323D und 324D durch ein schwereres Gegengewicht.Die Loßbrechkraft wurde um sechs Prozent verbessert. Die Reißkraft wurde um sieben Prozent verbessert, aufgrund des durch die neu konstruierte Löffelkinematik möglichen höheren Drucks. Das System besitzt eine Option ?bereit für AccuGrade? ? was selbst bei unerfahrenen Fahrern das Planieren erleichtert und beschleunigt und damit sowohl Produktivität und Effizienz steigert als auch das Baustellenmanagement erleichtert. Die Zugkraft wurde um zwei Prozent erhöht, wodurch die Maschine besser auf der Stelle wendet und mehr Steigfähigkeit hat.Die ACERT-Motoren in den Hydraulikbaggern der D-Serie bieten zwei Leistungsoptionen für die Modelle 324D-330D: Standardleistung und Hochleistung. Hochleistungsmotoren besitzen ein komplexes Leistungsmanagementsystem, bei dem Fahrer zwischen Standard- und Hochleistung hin- und herschalten können. Dadurch kann die Leistung an die Einsatzbedingungen angepasst werden; Hochleistung wird für hartes Graben empfohlen.Schwerpunkt auf Vorhalte- und BetriebskostenAlle Steigerungen bei Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit und Leistung der D-Serie-Hydraulikbagger zielen auf die Senkung der Vorhalte- und Betriebskosten des Kunden ab. Weiter reduziert werden diese durch einen Sparmodus des ACERT-Motors und lange Wartungsintervalle.Der Sparmodus reduziert Produktivität und Drehzahl; Dafür steigt aber die Effizienz, und die Betriebskosten sinken.Durch längere Wartungsintervalle werden die Betriebskosten noch weiter verringert. Das Hydrauliköl muss mit Cats Planmäßiger Öldiagnose alle 8000 Stunden gewechselt werden ? verglichen mit 4000 Stunden bei der C-Serie. Das Wechselintervall für das Motorkühlmittel stieg von 6000 auf 8000 Stunden, und das für die Hydraulikölfilter von 1000 auf 2000 Std.Zuverlässigkeit durch neue Kinematik, Laufwerk und ACERTDurch zuverlässige Maschinen werden Stillstandzeiten minimiert und niedrige Vorhalte- und Betriebskosten sichergestellt. Zur Verbesserung der Zuverlässigkeit erhielten die Bagger der D-Serie eine neue Löffelkinematik, verstärkte Leitradfedern und Motoren mit ACERT-Technologie.Die Löffelkinematik der D-Serie unterscheidet sich ? mit Ausnahme der B-Kinematik am 320D-323D ? von der der C-Serie. Mit ihrem größeren Bolzendurchmesser sind die neuen Kinematiken stabiler (und daher zuverlässiger) und bewältigen höhere Losbrechkräfte.Durch die verstärkte Leitradfeder werden Brüche in Seitenantrieben verringert und ein Verbiegen des Laufwerksrahmens verhindert, wenn die Feder maximal ausgezogen ist. Die überschüssige Last wird vom Federspannsystem absorbiert, das abnormale Kettenspannung abfängt, wenn Material zwischen Antriebsrad und Kette steckenbleibt.Die Bagger 324D, 325D und 330D sind mit den neuen Cat-Motoren mit ACERT-Technologie ausgerüstet. Der 330D ist mit dem Motor C9 und der 324D / 325D mit dem Motor C7 ausgerüstet. Die bewährte ACERT-Technologie erhöht die Zuverlässigkeit und Nutzungsdauer durch Reduzierung des inneren Verschleißes. Mit dieser innovativen Methode zur Abgasverringerung ist Caterpillar in der Branche führend. Cat-Motoren mit ACERT-Technologie erfüllen alle Abgasnormen der Stufe IIIA für Off-Road-Dieselmotoren.Die ACERT-Technologie baut auf Caterpillars jahrzehntelanger Erfahrung mit der Konstruktion und Herstellung von Dieselmotoren auf und verwendet eine Reihe von ?Baustein?-Technologien. Bei einigen davon handelt es sich um Neuentwicklungen, während andere sich bereits in Millionen von Betriebsstunden im Einsatz bewährt haben.Zu den ACERT-Bausteinen gehören:Kraftstoffeinspritzung ? Exakt gesteuerte Mehrfacheinspritzung sorgt für optimalen Verbrennungsablauf. Zur Leistungsoptimierung kann der Mehrfacheinspritzungsprozess auf verschiedene Anwendungen und Motorengrößen angepasst werden.Ansaugluft-Management ? Bei der Reduzierung von Emissionen spielt das Ansaugluft-Management eine entscheidende Rolle. Die Off-Road-Motoren der Stufe IIIa besitzen Querstrom-Zylinderköpfe und Turbolader mit Ladedruckregler. Zu den Vorteilen von Turboladern mit Ladedruckregler zählt höheres Ladedruckniveau über den gesamten Betriebsbereich, was zu besserer Leistung und besserem Ansprechverhalten im unteren Bereich führt. Die Querstrom-Zylinderköpfe verbessern die Luftzufuhr und ermöglichen eine optimale Verbrennung.Elektronik ? Das Elektroniksteuergerät Cat ADEM 4 ist das "Gehirn" der ACERT-Technologie. Es regelt die Kraftstoffeinspritzung und andere Motorabläufe mit unübertroffener Präzision. Mit dem Elektroniksteuergerät Cat ADEM 4 kann die Maschinenleistung direkt mit dem Motor verknüpft werden.Arbeitsgeräte- und JobwechselVielseitige Maschinen können Aufgaben erledigen, zu denen man normalerweise mehrere Maschinen besitzen müsste; Das reduziert die Vorhaltekosten. Die Bagger der D-Serie sind so ausgelegt, dass sie für verschiedene Aufgaben geeignet sind, die ein Kunde zu erledigen hat.Die Steuerung der Arbeitsgeräte wurde dadurch verbessert, dass das Hydrauliksystem bis zu zehn hydromechanische Arbeitsgeräte betreiben kann (im Vergleich zu fünf bei den Modellen der C-Serie). Eine Schnelltaste zum Arbeitsgeräteauswahlmenü macht deren Verwendung noch leichter.Auf den universellen Schnellwechselanschlusskreis passen alle hydraulischen Schnellwechselsysteme; die verfügbaren Drücke reichen von 150 bar bis zum vollen Maschinendruck von 350 bar. Weitere Zusatzhydraulikkreise für verschiedene Kundenbedürfnisse stehen zur Verfügung und können nachgerüstet werden.Der neue VA-Ausleger besitzt sechs Prozent mehr Hub und Stabilität über das Vorderende und drei Prozent über die Seite. Zur Erhöhung der Reichweite wurde der Vorausleger von 34 auf 60 cm verlängert.Besser ausgestattetes Fahrerhaus bietet optimalen KomfortDie mittleren Hydraulikbagger der D-Serie sind mit demselben bequemen Fahrerhaus wie die großen Caterpillar-Hydraulikbagger der C-Serie ausgestattet, die größere Fensterflächen und ausgezeichnete Sichtlinien auf den Arbeitsbereich bieten. Das Fahrerhaus ist leise und die Bedienhebel sind ergonomisch angeordnet und leicht zu verstellen, damit der Fahrer sich die Maschine leicht anpassen kann. Niedriger Hebel- und Pedaldruck, ergonomisches Sitzdesign und höchst effiziente Belüftung tragen zur Reduzierung der Fahrerermüdung bei und steigern seine Effizienz während der Schicht. Der beheizbare, luftgefederte Sitz verbessert den Fahrerkomfort noch weiter. Die Konsolen besitzen verstellbare Armstützen, damit die ergonomisch gestalteten Joystick-Bedienhebel sich leichter bedienen lassen. In der rechten Konsole befindet sich (zusätzlich zu einer 12-Volt-Halterung hinten im Fahrerhaus) eine auf den Einbau eines 24V-MW/UKW-Radios vorbereitete Halterung.Der Monitor im Fahrerhaus zeigt eine Reihe von leicht verständlichen und lesbaren Informationen über Maschinenfunktionen an. Er besitzt eine Farbanzeige, die auf volles Grafikvideo und die Anzeige mehrerer Sprachen vorbereitet ist. Ein Überwachungssystem macht den Fahrer auf Maschinenzustandswarnhinweise aufmerksam und gibt ihm automatisch Wartungsinformationen. Beim Start prüft das System selbsttätig wichtige Maschinenflüssigkeitsstände wie Hydraulik- und Motoröl und Kühlmittel für sofortiges Feedback für den Fahrer. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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