Supergrobi 38 Geschrieben 17. Januar 2006 Geschrieben 17. Januar 2006 Hallo,hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Chiptuning bei VW-Dieselmotoren gemacht? Ich denke über einen Touran mit der 2.0 TDi-Maschine nach (140 PS), wenn man so bei Zubehörhändlern schaut, wird dort Chiptuning für ca. 600 € angeboten, so bis 30% Mehrleistung bringen. Der 2.0 TDi wird ja demnächst auch als 170 PS-Maschine kommen, wird dann aber deutlich mehr kosten. Sind die 30% realistisch? Wieviel Mehrleistung ist gesund für einen Diesel? Wo bekommt man seriöses Chiptuning zu angemessenen Preisen? Wie schaut es denn mit der Versicherungseinstufung aus?GrußJens Zitieren
Headmaster 0 Geschrieben 17. Januar 2006 Geschrieben 17. Januar 2006 HI! Also ich denke mal wenn chiptunig dann bei einem seriösen tuner z.b. skn, mtm, abt usw. es gibt da ja diverse! Und am besten mit Prüfstandsmessung vorher und nachher damit man weiss was man hat! der 2,0 Tdi von meinem Onkel hatte nämlich vor dem chippen schon 149 PS! Ansonsten www.touran24.de ist allerdings noch nicht so umfangreich! Oder wenn es haupsächlich um den Motor bzw Tuning geht www.golfv.de da im Golf ja der selbe Motor verbaut ist, und soweit ich weiss gibt es da auch schon ein paar Beiträge zu dem Thema!MfGHeadmaster Zitieren
Bagger-Bodo 0 Geschrieben 18. Januar 2006 Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) Hallo Ich habe bei meinen Octavia 1,9 Tdi Chiptuning von 90 auf 120 PS machen lassen und bin damit 5 Jahre und 175000 Km ohne Probleme gefahren. Der Umbau wurde bei DIGI-TEC in München auf dem Prüfstand gemacht,dabei wurde der Chip genau angepasst wurde, was auch seinen Preis hat (1800 DM). Es wurde aber auch ein anderes Steuergerät eingebaut und nicht ein billiges Teil das man selber einbauen kann und dem Steuergerät nur falsche Daten liefert.Also ich bin zufrieden und brauche auch noch 0,5 -1,0 l weniger. bearbeitet 12. Mai 2006 von Colourconcept Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 18. Januar 2006 Geschrieben 18. Januar 2006 (bearbeitet) ZITAT(Headmaster @ 18.01.06 - 00:06)HI! Also ich denke mal wenn chiptunig dann bei einem seriösen tuner z.b. skn, mtm, abt usw. es gibt da ja diverse!Bloß nicht von SKN! Ein Bekannter ist KD-Meister bei VW. Die haben ein halbes Jahr mit SKN zusammengearbeitet. Und dann kamen die Schäden... SKN sagt, daß das über die Werksgarantie läuft, VW schließt bei SKN-Tuning die Werksgarantie aus --> die Kunden sind die Deppen Genau dasselbe ist nem Kollegen passiert, der seinen Bora TDI per P-Box-Tuning von 115 auf 150PS gebracht hat. Mit der Folge, daß die Tiptronic dem anfallenden Drehmoment nicht mehr gewachsen war und ihren Dienst quittiert hat. Garantie gabs da auch nicht. Teurer Spaß... Dann lieber mit dem freundlichen VW-Händler sprechen. Die bieten nämlich auch Chiptuning an, bei dem die Werksgarantie voll erhalten bleibt. So hat mein Vater seinen Sharan 130PS TDI-PD per Oettinger-Chip auf 155PS gebracht. Mit Garantie! bearbeitet 12. Mai 2006 von Colourconcept Zitieren
Ted 0 Geschrieben 18. Januar 2006 Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo Jens,sehe die Sache so: auf der einen Seite hast du bei einem Diesel mit Chip natürlich gleich deutlich Mehrleistung,vom Drehmoment ganz zu schweigen....auch das was Lars meinte mit dem Oettinger-Chip+Werksgarantie hört sich eigentlich ja gut an.Ich habe bei der Sache dahingehend meine Bedenken :-Hält das Auto dann insgesamt(Verschleiss,Laufleistung) genau so lange wie Orig.? die Motorperipherie arbeitet ständig an der Leistungsobergrenze,vom Getriebe über Antrieb(Wellen usw) gar nicht zu reden. wenn das Ding kurz nach Garantieende hochgeht stehst Du dann im Regen.Also ich würde auf keinen Fall unterschreiben das das Auto genau so alt wird wie ohne Chip.ABER(zum Glück gibt`s ja das Wort ) : wenn du das Auto nur zwei drei Jahre fährst und dann wieder abgibst kann man da schon einen Haufen Spass haben für relativ "kleines" Geld....ist halt,wie immer,Ansichtssache MfG Alex Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.