Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.868

Recommended Posts

Geschrieben

Ja gut von der IKTR ehemals die Maschinenabteilung der Imbau. Sind glaube ich 2 SK 280, Bilder von den beiden Kranen sind hier im Forum auch irgendwo.

Ja das Ist Schließlich auch nen Bauhof wave.gif

oder Nicht ???ß

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ja natürlich ist das ein Bauhof, aber ich bezog mich auf Krane aus den 70ern und die beiden Peiner sind glaub ich aus den 80er jahren. Krane aus den 70ern gibt es nicht mehr auf Berliner Bauhöfe.
Geschrieben
Achso ich habe die Adressen der Bauhöfe von der Sebastian Pöttinger raus bekommen, für Berlin und München der Haupthof. falls jemand fotos machen will, man weiß doch Pöttinger hat meistens ältere Krane wer weiß was die für Schmuckstücke als Platzkrane haben. Vom Platz bei Berlin werde ich bestimmt demnächst Bilder liefern.
Hier München: Sebastian Pöttinger GmbH & Co.
Ernst-Heinkel-Ring 23
85662 Hohenbrunn

Berlin: Pöttinger Bauunternehmung GmbH
Staffelder Weg 1
14621 Schönwalde-Glien

Geschrieben (bearbeitet)

Echt, nicht zu fassen. mad_red.gif
Die schönen alten Krane... Man müsste sich echt einen riesigen Betonplatz kaufen, ne Mauer drum herum hochziehen, die Geräte wieder in Schuss bringen, Sandstrahlen, Lackieren, Ölen, Fetten und dort montieren.
Da könnte man echt sagen: "Zum "wegschmeißen" sind die zu Schade..."
Aber das ganze hat ja leider auch seine Kosten... sad.gifhuh.gif
Einfach traurig sowas.

Hallo Kranfreunde,

nun, es ist ja nicht ganz so dramatisch! Klar ist das alles sehr traurig, wenn man sich für Krane interessiert. Aber wir arbeiten doch schon mit Hochdruck daran, einige wesentliche Krankonstruktionen für die Nachwelt zu erhalten! Und es sind sehr interessante und wegweisende Geräte darunter. Von den zuletzt geplanten 23 Kranen haben wir bis jetzt immerhin schon 17 Stück beisammen! Davon sind mittlerweile bereits 10 Stück restauriert und montiert. Im kommenden Jahr hoffen wir weitere drei bis fünf Geräte montagefertig zu bekommen und schließlich aufzustellen.

Leider ist es mit der allgemeinen Unterstützung durch die Herstellerfirmen so eine Sache. Bis jetzt lasten die gesamten Kosten der bisherigen Aktionen auf den Schultern von meinem "Partner" und mir. Das macht das Ganze nicht unbedingt einfach und so können wir mitunter auch nicht unbedingt immer schnell reagieren - insbesondere dann, wenn unsere Ausgaben für einen Jahreszeitraum bereits fest verplant sind. Über Unterstützung bei der Suche, den Demontagen und Montagen dürfen wir uns immer wieder freuen und verlassen. Gerade das ist auch von enormer Wichtigkeit.

Dennoch: Kopf hoch! Ich glaube, die Kranfan-Gemeinschaft kann sich freuen, wenn wir einmal alle "geretteten" Krane überholt und aufgestellt haben.
Zur Vorfreude füge ich eine recht aktuelle Aufnahme vom derzeitigen Stand des Kran- und Baumaschinenmuseums an.

Viele Grüße,
Baumamuseum top.gif

Ansicht_Baumaschinenmuseum__Aug._2006__1_.jpg

bearbeitet von baumamuseum
Geschrieben (bearbeitet)
Ist schon ein Kaiser HBK oder HBS Kran in Planung?
Fakt ist aber das hier in meiner gegend noch ein alter Schwing als Platzkran steht. der lagerplatz ist schon lange geschlossen und nun steht der Schwing da und wartet auf den Schrotti. Wäre doch schön wenn dieser Kran ins Museum kommt, es gibt ja bestimmt noch wenn über haupt wenige Schwing Krane in Deutschland. bearbeitet von OTTO KAISER

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...