Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.979

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast blackcorner
Geschrieben

Detail einer Schweissnaht

Hallo tunnelmani

-Was für eine Firma hat da geschweisst?

-Wo her kamen diese Schweisser?

Ich hatte da mal gehört das solche Schweissarbeiten wirklich nur voll Profis machen können, und es gibt nur wenige Schweissarbeiter die an Tunnelbohrmaschinen rum schweissen können. Ist diese Information wo ich da erhalten habe richtig? Oder was sagt der Fachmann dazu?

Gruss blackcorner

Geschrieben
Hallo Blackcorner

Der Bohrkopf ist ja mit 60 Rollenmeisseln bestückt. Der max. Anpressdruck eines Meissels beträgt rund 27 Tonnen, das ergibt einen totalen Bohrkopfanpressdruck von gut 1600 Tonnen. Während der Vortriebsarbeiten wurden diese max. Meisselbelastungen mehrmals überschritten. Dass hier nicht jeder x-beliebige Schweisser randarf versteht sich dann von selbst. Die Schweisser kamen glaub ich damals von der Herrenknecht AG.
Die rosarote Farbe auf dem Schweissnahtbild kommt von einer Spezialfarbe die auf die fertige Schweissnaht aufgetragen wird. Nach einer gewissen Trocknungszeit wird diese wieder abgewaschen. Wenn auf der Schweissnaht selbst keine Farbrückstände mehr sichtbar sind ist die Naht in Ordnung. Ist die Naht nicht i.o. so bleibt in Rissen etc. die Farbe sichtbar.

Gruss

Manfred

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...