Baumafreddi 31 Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Hallo zusammen,vielen dürfte der Begriff "Hochzeit" sicher in zweierlei Hinsicht etwas sagen. Gemeint ist an dieser Stelle das Zusammentreffen von Baggeroberwagen und -Unterwagen in der Montage. Auch in vielen anderen technischen Bereichen taucht dieser Begriff bei der Montage von Fahrzeug- oder Maschinenteilen auf.Auf der Homepage von Hitachi habe ich einen Bericht über das Baggerwerk in Amsterdam gelesen. In diesem heißt es, daß das Andocken des Oberwagens bei Mobilbaggern zweieinhalb Mal so lange dauert wie bei Raupenbaggern.Weiß jemand, worin genau sich dieser doch beträchtliche Zeitunterschied begründet?Mir ist schon klar, daß ein Mobilbagger von der Fahrwerkssteuerung her ein wenig komplizierter ist als ein Raupenbagger, aber das hier solche Differenzen in der Fertigung liegen, war mir bisher nicht bewußt.Niels-Baumafreddi Zitieren
MC86 5 Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Ich bin kein Maschinenbauer, aber nach meiner Logik ist es deshalb, weil bei einem Kettenbagger hast du viel mehr Platz, zwischen den Ketten an den Drehkranz zu kommen, bei einem Mobilbagger ist der Drehkranz ja rundum vom Unterwagen umgeben, und zwischen Oberwagen und Unterwagen würde ich bei der Montage nicht unbedingt kriechen wollen... Zitieren
Thomas 6 Geschrieben 14. Januar 2006 Geschrieben 14. Januar 2006 Das sind auch einfach viel mehr Leitungen, die an die Drehdurchführung angeschlossen werden müssen.Beim Kettenbagger hast Du nur zwei Fahrmotoren.Beim Mobilbagger Fahrmotor, Lenkung, Pendelachssperre, Bremse, Planierschild und evtl. Pratzen.Dadurch wird der Zusammenbau viel schwieriger. Zitieren
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