Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.960

Recommended Posts

Geschrieben
Was haltet ihr vom Einsatz eines Steingreifs mit anderen Klemmbacken als "Sortiergreifer".
Siehe Anwenderbericht von Fa. Hunklinger: Steingreif bei Holzarbeiten

Die Funktion ist natürlich etwas eingeschränkt aber getreu der Devise "Der Zweck heiligt die Mittel" eventuell keine schlechte Idee? Vor allem wohl preiswerter?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Naja, da wäre mir einen Holzgreifer wesentlich lieber. Aber man könnte das Gerät vielseitig einsetzten, z.B. wenn man an die Backen zwei Gummipuffer anschrauben würde könnte man eventuell auch Betonfertigteile damit setzten. top.gif
Geschrieben
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, bei uns ist es nämlich auch viel öfters zu sehen, das Randsteine mit anderen Greifern gesetzt werden als umgekehrt, ich kenne eigentlich gar keinen Randsteingreifer im Land, nur solche die Mechanisch betätigt werden, also per Hand, aber an einer Maschine hängen.... Z.Bsp. kann man an einen Abbruch und Sortiergreifer, mit Draht je ein Kantholz an die Greiferschalen anbinden, und so Granitsteine setzen, guter Maschinist vorausgesetzt...
Geschrieben
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, bei uns ist es nämlich auch viel öfters zu sehen, das Randsteine mit anderen Greifern gesetzt werden als umgekehrt, ich kenne eigentlich gar keinen Randsteingreifer im Land, nur solche die Mechanisch betätigt werden, also per Hand, aber an einer Maschine hängen.... Z.Bsp. kann man an einen Abbruch und Sortiergreifer, mit Draht je ein Kantholz an die Greiferschalen anbinden, und so Granitsteine setzen, guter Maschinist vorausgesetzt...

Ich mein, richtige Kerle setzten Randsteine von Hand... whistling.gif Nein, jetzt mal im Ernst, es gibt auch nicht viel Hersteller solcher hydraulischen Zangen um Betonelemente z.B. Randsteine zu packen. Mein Vater ist gerade dran, eine solche Zange selbst zu bauen, wegen Schlechtwetter da kann er nichts draußen machen!(Bilder mache ich wenn die Zange fertig ist). Aber Hochbord-Randsteine kannst du auch mit Besipielsweise der Uni-HTK von probst fast alleine setzen. Der zweite Mann muss sie nur positionieren und ins "Wasser" klopfen. Der wo im Bagger sitzt (also bei mir ist es zumindest so) kann die Steine alleine von der Palette holen ohne auszusteigen. Das geht eigentlich ganz gut mit der Probst Zange. top.gif
Geschrieben
Das setzen mit abbruch und Sortiergreifern kann nur ein Notbehelf sein. Oft sind die Greifer auf Grund ihrer balligen Form auch nicht geeignet, weil sie dann überall Anschlagen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...