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Cat rückt baufälligen Asphaltdecken zu Leibe

Garching bei München, im Januar 2006 (zep/AB). Jetzt rücken Caterpillar und sein exklusiver Handelspartner Zeppelin, auch schadhaften Asphalt- und Betondecken mit neuer Technologie und imposanter Kraft zu Leibe. Erst seit wenigen Wochen auf dem deutschen Markt, ist die Kaltfräse Cat PM-102 bereits auf Straßenbelägen überall in Deutschland im Einsatz und bestätigt, was die Versuchsergebnisse von Cat schon ankündigten: Diese Maschine ist ein sehr leistungsstarkes und zuverlässiges Gerät, das beispielsweise durch Spurrillen oder Frostausbrüche beschädigte Schichten bis zu 30 Zentimeter Tiefe äußerst schnell und präzise entfernt.

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Dieses Design wird in Zukunft häufiger auf deutschen Straßen zu sehen sein. Denn wo immer
Fahrbahnen beschädigt sind, rücken die Cat-Kaltfräsen wie die neue PM-102 zur schnellen
Reparatur an.


Die Cat Kaltfräse mit Kettenlaufwerk PM-102 ersetzt die Bitelli SF 102 CR und ist dabei leistungsfähiger und einfacher zu bedienen als ihr Vorgängermodell. Die PM-102 eignet sich besonders für Asphalt- und Betonflächen, zu deren Reparatur größere Frästiefen erforderlich sind, wie beispielsweise Autobahnen oder Industrieflächen, aber auch Straßenkreisel, Brücken oder Parkplätze. Sie verfügt über hydraulisch höhenverstellbare Laufwerke für ebenen Schnitt auch bei welliger Fahrbahn. Automatisch gesteuerte Nivelliersysteme erlauben millimetergenaues Arbeiten auch in Kurvenbereichen. Die automatisch konstant gehaltene Vorschubgeschwindigkeit mit Traktionskontrolle und automatischer Tiefensteuerung auf beiden Seiten garantiert sauberen und gleichmäßigen Ausbau der Frässchichten. Ein rechtsbündiges Fräsen ist möglich, da das hintere rechte Laufwerk hydraulisch eingeklappt werden kann. Auch im eingeklappten Zustand ist dieses Laufwerk lenkbar und macht die Maschine dadurch extrem wendig.

Frühere Bitelli Produkte weiter verbessert

Durch die Verwendung von Cat-Teilen und Komponenten in den früheren Bitelli Produkten konnte deren Produktivität weiter verbessert werden. Zu den neuen Teilen und Komponenten der Maschine gehören Motor, Hydraulik-Bauteile, Kabelbäume, Steuerelektronik und einiges andere mehr. Kernstück ist der 156 kW (212 PS) starke Cat Dieselmotor 3126B ATAAC mit 7,2 Liter Hubraum - ein bewährter, zuverlässiger Sechszylindermotor, dessen Leistungskurve speziell auf Fräsarbeiten abgestimmt wurde. Die Kraftübertragung vom Dieselmotor auf die Fräswalze geschieht hierbei äußerst verlustarm. Auch die Abstimmung auf den hydrostatischen Allketten-Fahrantrieb mit Axialkolben-Verstellpumpe und zweistufigen Fahrmotoren ist hervorragend.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Entwicklung der Fräswalze gelegt, die ständig extremen Belastungen ausgesetzt ist. So ermöglichen konische Wechselhalter das schnelle Erneuern der 98 Rundschaftmeißel, was zu einer längeren Haltbarkeit und zu einem einfacheren Austausch führt. Das Meißelhaltesystem wurde neu entwickelt und von Caterpillar patentiert.

Die Neueinführung der in Minerbo, Italien, gebauten Ein- bis Zwei-Meter-Kaltfräsen ist als weitere Schritt von Caterpillar zu sehen, Fullliner von Straßenbaugeräten zu werden.

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