Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.870

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

jeder Hersteller dürfte einigermaßen über seinen Marktanteil bei Neumaschinen Auskunft geben können. Doch wie sieht es aus, wenn auch die Einheiten mit herangezogen werden, die schon einige Jahre Dienst tun?

Einen gewissen Anhaltspunkt für die Gesamtpräsenz eines Herstellers könnte die Anzahl der Maschinen liefern, die in den Gebrauchtmarkt gelangen - mit gewisser Vorsicht bei den jüngeren Baujahren, weil sie ja im Wiederverkauf naturgemäß unterrepräsentiert sind.

Mit anderen Worten: Veränderungen im Neugeschäft schlagen erst mit einer zeitlichen Verzögerung von 5-6 Jahren auf den Gebrauchtmarkt durch.

Andererseits dürfte sich der Ersatzteilbedarf nach ähnlichen Mustern entwickeln, so daß diese spezielle Sichtweise durchaus ihre Berechtigung hat.

Das untenstehende Diagramm zeigt die Gebrauchtmarktanteile der wichtigsten Hersteller von Raupenbaggern, ermittelt aus ca. 2500 Verkaufsangeboten.

Im "Infotax Index Earthmoving" ist auf der jeweiligen Übersichtsseite u.a. auch die Präsenz des Herstellers im Gebrauchtmarkt als kleines Tortendiagramm abgebildet (Screenshot).

Herzlich,
Rainer Göttlinger

2006/01/post-1634-1136219796.jpg

2006/01/post-1634-1136219883.jpg

bearbeitet von infotax

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Sehr interessant, mal zu sehn wie der Markt so aussieht. Aber warum ist Fiat-Hitachi zweimal aufgeführt?

bearbeitet von Caterpillaralex
Geschrieben
Ich hoffe, ich habe nicht schon wieder etwas überlesen, aber für welchen Markt gilt diese Aufstellung denn? Deutschland, Europa?

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
Würd mich auch mal interessieren, für welchen Markt das Diagramm ist.

Wenn ich mir zum Beispiel den Marktanteil von Kobelco anschaue, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es gibt hier keine Kobelcos. Nicht einen einzigen.

Bei Cat, Komatsu und Volvo passt es, Liebherr ist im Sauerland bei den größeren Firmen (Feldhaus, Altbrod, Sauer & Sommer) und auch bei kleineren sehr beliebt.

Hitachis hab ich auch noch keine gesehen, wenn, dann nur FHs, wobei deren Verbreitung in den letzten Jahren auch schon mal stärker war.

Das wars erstmal von mir
Geschrieben
Hier für das Ruhrgebiet-Münsterland kann das gut passen. Hab hier seit längerem fast nur Caterpillar gesehen. Nur einen einzigen neueren Liebherr

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...