Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Sorry, aber Tecklenborg ist, was Gebrauchtmaschinenpreise angeht, ne echte Apotheke.
Wir ham uns da mal vor ein par Jahren nen Radlader angeschaut...

War ein Atlas *grübel* 46C oder 52C (?) Bj 89 mit 6.500Bh. Der sollte 6.000 DM mehr kosten als ein JCB 408 Bj 93 mit 4.500Bh (von einem JCB- Händler). Wir haben dann das richtige getan und uns den JCB 408 gekauft... top.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Mal sehen, wie die gelben und grünen Bücher darüber denken:

Atlas 1304, 91, 11.500Bh
Händler: 11.500?
Lectura: 5.900?
Infotax: 10.500?

O&K MH4 CS, 91, 13.000Bh
Händler: 12.000?
Lectura: 4.750?
Infotax: 8.700?

O&K MH Plus, 92, 11.750Bh
Händler: 13.250?
Lectura: 6.550?
Infotax: 10.800?

Zeppelin ZM15, 93, 10.400Bh
Händler: 17.500?
Lectura: 7.720?
Infotax: 17.500?

LH 900 Litronic, 94, 19.700Bh
Händler: 26.000?
Lectura: nicht möglich
Infotax: 12.500?*

Beim Liebherr A 900 scheint es sich um ein Liebhaberstück mit Seltenheitswert zu handeln.

Das Beispiel macht übrigens auch eine Schwäche des mit "Betriebsstunden-Korrektur" arbeitenden Rechenmodells deutlich: pro 100 Stunden Mehrleistung seien 1,3% abzuziehen, meint das gelbe Buch. Bei angegebenen 800 Standard-Jahresstunden wären das 92x1,3% oder eben 120%. Hier muß der Händler wohl noch Geld mitbringen.

Der "Infotax Index Earthmoving" kann hingegen bei gängigen Modellen mit einer ganzen Staffel von Betriebsstundenzahlen aufwarten, wie das Beispiel für den ZM 15 zeigt.

Die genannten Betriebsstundenzahlen sind übrigens gar nicht so untypisch für Mobilbagger dieser Größenklasse, der Mittelwert liegt bei 800 bis 900 Bh/a.

Herzlich,
Rainer Göttlinger

2006/01/post-1634-1136400332.jpg

• 3 weeks later...
Geschrieben
Ich habe noch eine Alte Schwacke listen von Baumaschinen,
darin stimmt nicht einmal der neupreis !
ich hatte sie mal meinem Händler gezeigt, der hat nur gelacht !
mann kann nach diesen Preis wie bei Autos nicht gehen (sind selbst Autohändler)

z.B.: verscheiss bei Abbrucharbeiten bzw. allgemeiner Zustand,
mann kann einen Bagger auch schon mit 2000Stunden verschrotten,
kommt auf die pflege an,
meistens sind manche gebrauchte teuer, da man beim Eintausch zu viel geboten hat, um einen neuen zuverkaufen,
  • 2 weeks later...
Geschrieben (bearbeitet)
atlas mobilbagger in der grösse 1304 und 1404 werden eigentlich hoch gehandelt.
ich hab im internet einen 1304 gefunden der sogar als 1404 beschriftet ist.der ist von bj 1995 und hat 13.921std.kosten soll des gute stück noch 23.900€.

Hoch ja, aber nicht sooooo hoch. Wir haben eine Studie gemacht (Beitrag hier im Forum), die dem Atlas gegenüber den Mitbewerbern tatsächlich den besten Wiederverkaufswert attestiert. Also am besten kurz downloaden und selber ein Bild machen.

Für obige Stundenleistung wären jedoch, falls die Maschine als durchschnittlich gelten kann, 14.200 Euro der angemessene Wert. Aber vielleicht sitzt der Anbieter ja in Schweden? Dort ist das Preisniveau erheblich höher.

Grüße, Rainer. bearbeitet von infotax
  • 1 month later...
Geschrieben
Ich habe noch eine Alte Schwacke listen von Baumaschinen,
darin stimmt nicht einmal der neupreis !
ich hatte sie mal meinem Händler gezeigt, der hat nur gelacht !

Der Schwacke Verlag hat, so viel ich weiß, niemals eine Liste für Baumaschinen herausgegeben, insofern hinkt der Vergleich mit der PKW-Liste. Vielleicht meinst Du ja die Lectura Liste (die aber definitiv nicht von Schwacke herausgegeben wurde).

Zeig Deinem Händler mal den Infotax INDEX. Seine Zahlen beruhen auf statistischen Analysen des Gebrauchtmarktes und weichen z.T. ganz erheblich von denen ab, die ihn damals so erheitert haben. Und falls Du keine 89 Euro dafür ausgeben willst: die wichtigsten Zahlen gibt's unter www.infotax.org kostenlos.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...