PC340LC-7 0 Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Was kennt ihr den noch für China Maschinen Hersteller?Und gibt es in Deutschland schon Händler für die Dinger? Zitieren
MC86 5 Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Die Firma SANY stellt eigentlich alle möglichen Baumaschinen her, ihre Bagger sind farblich an CAT Geräte angelehnt.Erwähnt werden im Jahrbuch noch:Jiangxi,ZoomLionXiagongXugongÜber Händler weiß ich nichts. Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß es nicht mehr lange dauern wird und der europäische Markt nur so von chinesischen Produkten in diesem Bereich wimmelt.Mit den Japanern war es doch auch so und heute sind Komatsu & Co. nicht mehr wegzudenken. Koreanische Hersteller sind ja auch bereits recht gut vertreten.Vor allem denke ich, daß es sich bei den chinesischen Produkten in absehbarer Zeit um qualitativ hochwertige Produkte handeln wird, die den "heimischen" Anbietern das Leben schwer machen werden.Hier kann man eine Parallele zur Textilindustrie ziehen. Namhafte Unternehmen lassen ihre Produkte in Fernost produzieren. Da muß die Qualität stimmen, soll heißen, die Chinesen sind durchaus in der Lage, gute Qualität zu liefern.Niels-Baumafreddi Zitieren
Stubo 8 Geschrieben 4. Januar 2006 Geschrieben 4. Januar 2006 Man darf nicht vergessen, dass viele chinesische Maschinen auf alten Geräten namhafter Hersteller basieren. Zum Beispiel basiert die Raupe von Sany auf der D65 von Komatsu oder Peng Pu baut noch heute in Lizenz Liebherr Bagger der Serie 2 (noch ohne Litronic) und die Komatsu Raupen der Serie 1 und die D6D unter ihrem Namen. Wahrscheinlich wurden die etwas modernisiert, aber die Grundkonstruktion ist noch immer die selbe. Zitieren
narf 4 Geschrieben 5. Januar 2006 Geschrieben 5. Januar 2006 Ich denke es kommt da sehr oft auf das Management an. Je professioneller an die Sache rangegangen wird, desto grösser die Aussicht auf erfolg des Unternehmens...Jetzt denkt man vielleicht, dass das doch selbstverständlich sei - wenn man jedoch mal ein bisschen tiefer hineinblickt, gerade was Joint-Ventures betrifft, stellt man schnell fest, dass sehr viele einfach an simplen Kommunikationsproblemen, oder mangelnder Kompetenz eines Management-Mitglieds scheitern. Soll Qualität produziert werden, die europäischen ansprüchen genügt, reicht es meiner Meinung nach nicht aus, einfach Geräte von einem Anbieter zu kaufen und dann billig nachzubauen. Viel wichtiger ist doch, dass ein Mitglied im Management, aus dem betreffenden Markt stammt - die Ansprüche kennt und diese auch im Unternehmen durchsetzen kann. Nur wenn auch die R&D Abteilung auf Qualität nach europäischem Standard strebt, kann so ein Unternehmen langfristig agieren, da sie sonst permanent einen Schritt zurück stehen (nur Nachbau).Ein jedoch viel größeres Problem als die Einhaltung einer ausreichenden Qualität ist, denke ich, das Image. Sieht man doch hier schon, wie verschrien Chiesische Produkte sind. Auch wenn es oft nicht so ist, es bleibt einfach immer ein ungutes Gefühl - und gerade im Baumaschinen Sektor, wo Haltbarkeit und Wartungsarmut gefragt sind, werden sicher viele Firmenchefs vom Kauf solcher Maschinen absehen, aus Angst es könnte ein Fehlkauf werden oder hohe Folgekosten auf sie zukommen - erst wenn sich das Image verbessert hat sehe ich hier eine wahre Chance. Aber wie immer bleibt zu sagen: Abwarten - denn meist kommt doch immer alles anders als man denkt Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.