Bodo 0 Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 laut presse, bereitet die chinesische firma tiger construction equipement den verkauf von einem 20t bagger in europa vor.die internetseite www.tiger-ce.com funktioniert noch nicht. beunruhigend ist, dass bereits ein button für die deutsche sprache vorhanden ist.hat schon jemand so einen bagger mal gesehen oder getest? Zitieren
MC86 5 Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Von Tiger speziell nicht, aber in einem der Baumaschinenjahrbücher von Podszun kann man bei dem Bericht über die Bauma etwas über die Chinesischen Maschinen erfahren.Beunruhigend finde ich es nicht, weil ein Großteil der Bagger die bei uns eingesetzt werden, stammen von Fernöstlichen Firmen, gut teilweise werden sie bei uns gebaut, aber warum soll ein Chinese von vornherein schlechter sein, als irgendein anderer Bagger.Das Problem KÖNNTE halt das selbe wei bei den PKWs sein, lt. Sicherheitstests sind diese echte Todesfallen (einige zumindest). Zudem ist der Transportpreis der Maschinen hierher sicher groß, d.h. sie werden woanders Sparen, neben den Lohnkosten wo sie logischerweise billiger sind, könnte das halt auch bei der Qualität, Sicherheit etc. sein. Dann ist da noch die Frage der Ersatzteilversorgung, des Kundendienstes....Ich persönlich glaube nicht an eine große Verbreitung dieser Bagger, weil der Bagger bei uns DIE HAUPTMASCHINE im Bau und Baunebengewerbe ist, und die lässt man sich auch was Kosten. Bei Radladern, Grädern, kleineren Dumpern, Raupen etc. d.h. Maschinen die von vielen Firmen nur zeitweise oder sporadisch genutzt werden könnten sie bessere Karten haben.Natürlich laufen auch die Meisten Gräder und Raupen und Größeren Radlader in Dauerbetrieb, aber es gibt halt sehr viele kleine Firmen, die solche Gerätschaften nur für den Anlassfall bzw. für sporadische Arbeiten auf Plätzen oder Deponien vorhalten.. Wie ist eure Meinung??? Zitieren
narf 4 Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 ich glaube ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Tiger in England schon vertreten war/ist - in Irland glaube ich auch...und nun wollen sie wohl kräftig einschlagen.Mal schaun - dumm sind die Chinesen sicher nicht...nur unterschätzen sie oftmals das miese Image was China-Produkte haben (nicht immer zu Recht)... Zitieren
meisterLars 261 Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Wir sollten besser nicht über "China-Schrott" lachen.Ich sehe da Parallelen zu Autos made in Korea. Vor 10 Jahren wurden sie noch belächelt und heute spielen Kia, Hyundai, Daewoo eine nicht zu verkennende Rolle im deutschen Automobilmarkt.Sollte es so eintreten, dann werden die Chinesen bald eine ähnliche Rolle wie Kubota bei den Mini- und Kompaktbaggern spielen. Hohe Qualität für verhältnismäßig kleines Geld.Mal abwarten... Zitieren
MC86 5 Geschrieben 3. Januar 2006 Geschrieben 3. Januar 2006 Da hat Meister Lars volkommen recht, es gibt immer noch Leute die schlecht über Fernöstliche Maschinen reden, einfach weils halt "Japsen" wie diese Spezialisten das nennen sind. Dann sollen sie sich mal anschauen wie ein Kobelco SK210 mit einer Topcut Zange arbeitet die einen Liebherr R934 schon ins schwanken bringt, dann können wir ja weiterreden. Klar wenn die Bagger gut sind, könnten sie sich schon verkaufen.. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.