Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Wolff Wippkrane

Franz

Recommended Posts

Ja ist ein spezielles Gefühl vor allem wenn er im Betrieb ist ist es eine grosse Verantwortung für den Kranführer denke ich.
Ein spezielles Gefühl ist es auch das man langsam aber sicher auch in der Schweiz wieder mal einen Wippkran enddeckt.
Als kleiner Junge war ich fasziniert von den damaligen Wippkranen in den sechziger und siebziger Jahren.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe da mal eine allgemeine Frage zu Verständnis:
Warum kommen Wippkrane (sind ja eigentlich auch Nadelauslegerkrane) wieder so in "Mode"?
Jahre- (Jahrzehnte?)lang hat man solche Krane in Deutschland sehr selten gesehen (Bilde ich mir zumindest ein). Meist sah man nur Krane mit Katzausleger, oder ein paar Oldies die bestenfalls als "Hofhunde" Ihren Dienst verrichteten.
Warum sind diese Wippkrane plötzlich wieder so Populär? Ist die technische Entwickluns so viel weiter fortgeschritten, oder ist das eine "Modeerscheinung"?

Meine bitte an die "Fachmänner" klärt mich Laien doch mal darüber auf, villeicht auch welche Vorteile ein Wippkran gegenüber einem Katzauslegerkran hat.

Vielen Dank

Matthias

Der bestechendste Vorteil ist der, wenn mehrere Krane v.a. auf engem Raum zusammenarbeiten müssen. Die Gefahren von Kollisionen kann mit einem Wippausleger besser begegnet werden, als mit einem Katzausleger.

Vom allgemeinen Betrieb sehe ich jetzt nicht so große Vorteile. Es ist auf jeden Fall Baustellen- und Umgebungsabhängig welcher Typ Kran zum Einsatz kommt.

Allerdings finde ich, zumindest nach meinen Beobachtungen, daß die Wippausleger nicht viel häufiger zu sehen sind als früher.
In London sind sie halt viel zu sehen, aber die Gründe dafür wurden schon an anderer Stelle erörtert.

Ein ganz großer Vorteil der Wippausleger ist der unübertroffen geringe Platzbedarf, denn es gibt ja eigentlich gar keinen Gegenausleger. Auf engen Baustellen im Ballungsgebiet bekommt so ein größere Zahl an Kranen untergebracht, die sich nicht gegenseitig behindern. Ein weiterer guter Grund ist das Lastmoment, daß bei Wippern in bestimmten Arbeitsbereichen günstiger ausfällt, als bei vergleichbar großen Katzauslegern. Ein großer Nachteil ist die etwas kompliziertere Montage des Wippauslegers durch die Einscherung des Verstellseiles. Aber auch hier ist schon ein Menge Technik vereinfacht worden. Im Ausland, besonders dem englisch sprachigen, kommt noch eine besondere Gesetzeslage dazu, nach der ein Grundstückseigentümer auch über den Luftraum darüber ziemlich frei verfügen kann. Kurzum: Man kann in England, Hong Kong, Singapur oder USA Geld dafür verlangen, wenn jemand mit einem Kran über den eigenen Grund und Boden schwenken will. Abhilfe schafft da der Wippausleger.

Was nun genau für ein Anwachsen der Wipperzahlen in Deutschland spricht, kann man, glaube ich, gar nicht so genau sagen. Die Hauptgründe dafür sind sicher vor allem erst mal in den besonderen Beschaffenheiten der jeweiligen Baustellen zu suchen, also wenig Platz und/oder besondere Bauweise, z. B. viel Stahl- oder Fertigteilmontage. Dazu kommt die vereinfachte Kranmontage. Ob es aber noch sehr viel mehr Krane diesen Typs werden, wage ich mal zu bezweifeln. Da werden Mobilbaukrane sicher bessere Chancen auf zahlenmäßigen Wachstum haben...

Gruß
Stephan

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...