Bagger-Bully 0 Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Hallo ForumsmitgliederSo kurz vor Weihnachten möchte ich euch eine Frage stellen:Ein Jugendtraum von mir wäre, mich mit einem eigenen Bagger selbständig zu machen und dann an Firmen ohne diese Spezialmaschinen auszumieten und allenfalls kleinere Aufträge wie EFH-Aushübe, kleinere Bachverbauungen usw. selbst herein zu holen. Auch eine Beteiligung an einer bestehenden Firma könnte eine interessante Alternative sein. Hat hier vielleicht sogar jemand Probleme mit seiner Nachfolgeregelung? Div. Kontakte zu best. Tiefbauunternehmungen, Gartenbauern und Hochbauern bestehen schon. Die Idee wäre; ein bestens ausgerüsteter Kurzheckbagger (Cat 321LCR / Liebherr 924 Compact oder Komatsu PC 228USLC3) mit Powertilt, Sortier-Greifer, Abbau-Hammer ect. und Planier-Schild anzuschaffen damit auch alle nur möglichen und unmöglichen Arbeiten ausgeführt werden könnten. Den Komatsu habe ich an der Bauma in Bern sogar noch mit dem Drehstiel gesehen. (Wäre eine scharfe Option für ein solches Gerät.) Vor allem Unterfangungen könnten sehr effizient und mit weniger Handarbeit durchführt werden. Doch nun zu meinen zwei Fragen: :1. Was haltet ihr generell von so einer Idee2. Welche der drei Maschinen würdet ihr nehmen und wie sähe euere Traum-Ausstattung aus, wenn euch das Christkind freie Hand liesse? Ich bin sehr gespannt auf euer Echo oder hat vielleicht noch jemand solche oder ähnliche verrückte Träume? Bagger-Bully Zitieren
MC86 5 Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 (bearbeitet) Bei uns hier wäre ich eher skeptisch, weil diese Idee schon zu vielen eingefallen ist, und die Flut an Neugründungen die ganzen Preise kaputt gemacht hat, soll nicht heißen, dass man wenn man gut ist, (das schließt, Verlässlichkeit, sehr viel Fleiß und Hingabe, sowie technisches Basiswissen auf allen relevanten Ebenen, vielleicht die eine oder andere Beziehung zu einem Auftraggeber ein) kein Geld verdienen kann, aber Zuckerlecken ist es sicher keines, eine Goldgrube sind Arbeitsverträge, mit Spezialtiefbaufirmen, Fertighausfirmen etc. aber auch sonst es ist schon noch Arbeit da... aber die Baggerstundentarife sind stark gesunken....Mit einem alten Traktor und einem Anhänger, kann man momentan wirklich gut verdienen, und das mit geringerem Risiko, die schießen wie Pilze aus dem Boden, viele Auftraggeber, ziehen solche 1Mannunternehmer, oder zumindest Traktorengespanne vor (das Betrifft nicht nur Bau, sondern Gewerbe, bis Textilindustrie)Naja das ist mal meine Einschätzung..Weil du das Träumen ansprichst, mir ist ein Arbeitsplatz in einem Unternehmen lieber, als Selbstständigkeit (ich bin auch noch Lehrling, oder werdener Facharbeiter wie man das jetzt nennt) aber am liebsten arbeite ich alleine, d.h. in kleinen Teams, wenn man sich sein tun halbwegs selbst einteilen kann, ist schon was schönes... bearbeitet 18. Dezember 2005 von Andreas Zitieren
engcon 0 Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Tausch den Powertilt gegen nen Tiltrotator, dann kannst du dir den Drehstiel sparen (und ne Menge Geld ) Grusz, Nils der nur von nem privaten Minibagger und 365 Tagen bezahltem Urlaub im Jahr träumt Zitieren
HitachiBagger 6 Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 Hallo ForumsmitgliederSo kurz vor Weihnachten möchte ich euch eine Frage stellen:Ein Jugendtraum von mir wäre, mich mit einem eigenen Bagger selbständig zu machen und dann an Firmen ohne diese Spezialmaschinen auszumieten und allenfalls kleinere Aufträge wie EFH-Aushübe, kleinere Bachverbauungen usw. selbst herein zu holen. Auch eine Beteiligung an einer bestehenden Firma könnte eine interessante Alternative sein. Hat hier vielleicht sogar jemand Probleme mit seiner Nachfolgeregelung? Div. Kontakte zu best. Tiefbauunternehmungen, Gartenbauern und Hochbauern bestehen schon. Die Idee wäre; ein bestens ausgerüsteter Kurzheckbagger (Cat 321LCR / Liebherr 924 Compact oder Komatsu PC 228USLC3) mit Powertilt, Sortier-Greifer, Abbau-Hammer ect. und Planier-Schild anzuschaffen damit auch alle nur möglichen und unmöglichen Arbeiten ausgeführt werden könnten. Den Komatsu habe ich an der Bauma in Bern sogar noch mit dem Drehstiel gesehen. (Wäre eine scharfe Option für ein solches Gerät.) Vor allem Unterfangungen könnten sehr effizient und mit weniger Handarbeit durchführt werden. Doch nun zu meinen zwei Fragen: :1. Was haltet ihr generell von so einer Idee2. Welche der drei Maschinen würdet ihr nehmen und wie sähe euere Traum-Ausstattung aus, wenn euch das Christkind freie Hand liesse? Ich bin sehr gespannt auf euer Echo oder hat vielleicht noch jemand solche oder ähnliche verrückte Träume? Bagger-Bully←Hi!Die selbe Idee hatte ich auch schon. Einen Kurzheckbagger, da schwebt mir der Liebherr R924C vor, mit Schild auszurüsten, event. Verstellausleger (Liebherr baut dem Kunden eh was er möchte), Abbruchgitter, Klima, vielleicht noch nen Powertilt und Likofix SW. Als Ergänzung nen 3achs Lkw (Mercedes Actros) und nen Müller-Mitteltal 3achs Tieflader. Das wäre so meine Vorstellung.Aber...der Markt ist sowie so schon übersättigt. Preise sind auch alle im Keller & die 1 Mann Unternehmer halten sich bei uns auch nicht sehr lange über Wasser. Zitieren
Berti 1 Geschrieben 18. Dezember 2005 Geschrieben 18. Dezember 2005 HalloDas ist ein schöner traum!! hatte ich auch schon.Aber glaube das kannst vergessen! Die preise sind so im keller bist dir dann deine maschinen gekauft hast. dann hast nen schlechten monat und schon bist dicke im minus! Dann geht dir noch was kaputt an der maschine in dem monat dann ist vorbei! vorallem bist die maschine so hast wie du sie willst mit käfig und likufix und anbaugeräten usw usw ist schon ein Vermögen weg!! Aber Träumen darf man ja noch! Gruss Berti Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.