Aka 1.807 Geschrieben Freitag um 17:54 Geschrieben Freitag um 17:54 ...unser neuer Wacker Neuson EZ26 mit nem HS03 hat da so ein kleines silbernes (siehe Bild) zwischen den beiden Wechslerhaken... das Ding geht bei geöffnetem Wechsler immer ganz nervös auf & zu... ich vermute, das Ding ist nach der Stellung des Löffelzylinders und demnach nach der Neigung des Wechslers gesteuert. Bei einer typischen Lage um z.B. einen Löffel abzulegen oder einzufädeln ist das Häckchen offen in anderen Stellungen geschlossen. Wobei dieser Fanghaken bei dem Neuson wohl totaler Quatsch ist... bei uns in der Firma hat es bis jetzt noch jeder der das Teil gefahren ist und sich mit der Wechslerbedienung vertraut gemacht hat... dabei an den 2 mit je 3 rot, blau & grün leuchtenden LEDs bestückten Tastern rumgespielt hat geschafft den Löffel unbeabsichtigt irgendwie abzuwerfen. ...hier die Bedientaster... mit vorderem Taster den Wechsler aktivieren (LEDs werden blau), danach den hinteren Taster drücken... Wechsler öffnet und LEDs werden rot (+ Warnton)... Schließen mit einem Tastendruck auf den -ich glaub- vorderen Taster, die LEDs werden grün... ...für die nachrüstbaren Fanghaken gabs übrigends -zumindest vor einigen Jahren, als ich in einer anderen Firma dafür zuständig war... und wir die Dinger für ein paar OQ-Wechsler beschafft haben- ne Förderung von der BG. Zitieren
O&K RH PLUS 8 Geschrieben Freitag um 17:55 Autor Geschrieben Freitag um 17:55 Laut Händler müssen alle Schnellwechsler umgerüstet werden. Auch die Alten. Es gab anscheinend eine Übergangszeit zum umgerüstet die ist jetzt abgelaufen. Das haben alle Hersteller auf der Bauma gesagt. Zitieren
Rookie 725 Geschrieben Freitag um 18:01 Geschrieben Freitag um 18:01 An meinen neuen Wechslern wird weiterhin mit einem Schalter aktiviert und oberhalb der runden Aufnahme fahren zwei Stifte aus. Zitieren
Aka 1.807 Geschrieben Freitag um 18:44 Geschrieben Freitag um 18:44 ...diese Fanghaken sind einfach nur nerviger Quatsch, wer es bei den herkömmlichen Wechslern nicht bemerkt, dass die Bolzen nicht in der Aufnahme sind / ins Leere ausgefahren sind, der schmeißt den Löffel auch mit Fanghaken wer weiß wohin. Sinnvoller wäre es Richtung Wechsler zu tendieren, bei denen man die Bolzen wenn schon nicht permanent im Sichtfeld des Fahrers, wie bei Likufix zumindest von der Kabine aus sichtbar / prüfbar zu haben... bei unserem Mobilbagger kann man, wenn man den Löffel voll einklappt und den Löffelstiel ranholt die Bolzen des HS10 sehen und von der Kabine aus prüfen, ob die sauber ausgefahren sind. Meiner Meinung nach sind die abfallenden Anbaugeräte nichts anderes als Verantwortungslosigkeit / Nachlässigkeit / Faulheit / Unfähigkeit der Maschinisten... mit einem Anbaugerät schwenkt man erstens nicht über Personen... schon garnicht mit einem z.B. Löffel in geöffneter Position (geschlossen hängt das Anbaugerät ja in den Haken und kann nicht abfallen... selbst bei geöffentem Wechsler) und wenn man nicht als Alleinunterhalter mit vollkommen freiem Gefahrenbereich arbeitet, dann muß man eben nach einem Werkzeugwechsel auch mal aussteigen um den Wechsler zu überprüfen.... oder man läßt einen draußen stehenden (fähigen... muß man heutzutage leider dazuschreiben) Mitarbeiter, etc. einen Blick auf die Bolzen werfen... soviel Zeit muß einfach sein. 1 Zitieren
jsf 66 Geschrieben Freitag um 18:50 Geschrieben Freitag um 18:50 Gilt das aber nur für hydraulische Wechsler? Oder brauchen mechanische auch den Fanghaken? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.