Benutzernahme 0 Geschrieben Samstag um 21:03 Geschrieben Samstag um 21:03 Guten Abend zusammen, ich dämme gerade meinen Kastenwagen und habe hierzu ein paar Fragen. Ich bin ein absoluter Noob und habe sämtliches Wissen hierzu in den letzten Tagen zusammengetragen. Ich will maximalen Schallschutz in meinem Van das ist mir besonders wichtig. Ich würde gerne nach dem Masse- Feder-Masse Prinzip gehen und zusätzlich versuchen den inneren Rauch so gut es geht zu entkoppeln z.B. durch das Dämpfen von kontaktstellen des inneren Holzständerwerkes und dem oberen Fußboden. - Ich habe bereits Alubutyl Bitumenmatten speziell für Schallabsorbierung konzipiert als erste Schicht auf das Blech geklebt. - Die Zweite Schicht die Feder ist Armaflex 25mm ein Elastomerschaum also Synthesekautschuk. - Nun brauche ich allerdings noch eine 3. Masse. Ich muss etwas aufs Gewicht achten, obwohl ich erst 50Kg gedämmt habe und da noch etwas Platz nach oben ist. Es gibt spezielle Schwerschaum Dämmplatten von Armaflex und co. relativ teuer, diese sollen wohl am besten als Masseschicht wirken auf das Gewicht betrachtet. Stimmt das oder was kann man da noch nehmen? Ich will am Ende alles mit Holz verschalen. Eignet sich dies nicbt eventuell auch als 3. Masse? Ich hatte mir auch mal überlegt einfach normale Gummimatten so ca. 6mm günstig zu kaufen und dann alles damit Lückenlos verkleiden um Schallbrücken zu minimieren. Wie seht ihr das? Woran habe ich noch nicht gedacht? Es ist halt ein Auto... Das lässt sich schlecht Schallisolieren, aber wenn es einem wirklich wichtig ist, wie geht das am besten? Vielen Dank schonmal! Zitieren
Aka 1.797 Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden ...von der Bauphysik ist eine Blechkiste Mist, da man außen eine komplett dampfdichte Hülle hat, wo sämtlicher Dampf zu Wasser kondensiert und so dort einen idealen Lebensraum für Schimmel bildet... 1 Zitieren
Rookie 716 Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Genau, wenn du die Kiste so abdichtest schwimmt sie im Wasser. Du kommst dann an einer Zwangsbelüftung nicht vorbei. Reicht schon eine Nacht ohne Belüftung und die Wände sind voller Schwitzwasser, was dann wunderbar zu Schimmel führt. Also müsstest du nachts das Fenster öffnen was wieder den Schall einbringen lässt. So enge Räume Schalldicht bekommen ist schwierig schon weil es sich um ein Wohnmobil handelt und das Gewicht ein sehr großes Thema ist. Die Butylmatten sind super, die nehme wir auch in der Oldtimerrestaurierung bei unseren T3 Bussen. Die sollen aber die Fahrgeräusche minimieren und nicht wenn die Kiste steht. Sind aber ein guter Gedanke, nimm noch das Armaflex und dann muss gut sein. Wenn du es sauber verklebst hat du eine gute Wärmeisolierung, die ist wichtig. Lieber noch eine Luftschicht/Hinterlüftung damit alles gut trocknen kann. 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.