Xien16 1 Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Guten Tag, bei meinem frisch gekauften Kubota KX41-3V war im Fach neben dem Zigarettenanzünder ein 14-poliger Stecker (gleiches Stecker-System, wie es bei Motherboards in PCs zum Einsatz kommt: Molex - Mini-Fit Jr 2x7) der lose herum hing. Der Stecker war mit Pin 2 auf Masse verbunden. Pin 8 ging auf eine Sicherung und dann auf eine Leitung am Kabelbaum hinter dem Sitz. Dort wurde das Kabel an ein grau-weißes Kabel angelötet (direkt bei einem 4-poligen Stecker). Von deisem grau-weißen Kabel aus ging auch noch eine Leitung (zusammen mit Masse) in das Fach über der Batterie, dort war auch wieder eine Sicherung aber nichts angeschlossen. Handelt es sich hierbei vielleicht um Zündungsplus? Ich habe leider keinen Zugriff auf einen Stromlaufplan... Jetzt kommt aber noch ein drittes Kabel ins Spiel, bei dem ich nicht sehen kann, wo es her kommt. Es war auf dem 14-poligen Stecker an Pin 4 und geht hoch in Richtung Display. Hat jemand einen Tipp, wie man das Display ausbauen kann um den Ursprung dieses Kabels zu finden? Und hat jemand eine Ahnung was da mal angeschlossen war? Vielen Dank schon mal. Gruß, Janik Zitieren
Rookie 723 Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Hui, sieht ja wild aus die Kiste, braucht mal was Pflege. Bekommt sie bestimmt von dir. Vielleicht war da mal ein Trecker/Transpoder angeschlossen. Der braucht in der Regel Masse/-, Zündung/Klemme 15, und Dauerplus/Klemme 30. Zitieren
Xien16 1 Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März Danke für den Tipp, dann geht die eine unbekannte Leitung vermutlich Richtung Zündschloss und die andere hinterm Sitz gar nicht wie vermutet zu Zündungsplus, sondern Dauerplus. Ist schon ein paar Tage her, dass ich die Fotos gemacht und das alles (bis auf die unbekannte Leitung) raus gerissen habe, ich hätte einfach gleich das Multimeter holen sollen 😬 Trotzdem würde ich gerne die übrig gebliebene Leitung bis zum Ende verfolgen und sauber zurück bauen. Ich hab nur keinen Plan, was ich da alles abnehmen muss um dran zu kommen... Gruß, Janik Zitieren
Rookie 723 Geschrieben 14. März Geschrieben 14. März Die Seitenverkleidungen hast du in 5 Min. gebaut. Dann siehst du auch mal wie die Maschine aufgebaut ist. Dann direkt mal ordentlich dampfen und ich würde den Tank mal ordentlich spülen. Ist bei so einer alten Maschine immer gut, neuen Dieselfilter rein und gut. Dann hast du auf der Treibstoffseite auch schon mal Ruhe wenn die Schläuche gut sind. Dann Ölwechsel und mal das Hydrauliköl sichten. Wenn das schon sehr dunkel ist raus damit, kostet nicht die Welt. Dann müssen natürlich auch die Hydraulikfilter Vor/Rücklauf neu, die sind etwas teurer aber auch schnell gewechselt. Der Verbrenner muss versorgt werden dann läuft der KX41 zuverlässig, eine gute Maschine. Wenn sie gepflegt wird ! Zitieren
Xien16 1 Geschrieben 14. März Autor Geschrieben 14. März Die Seitenverkleidung der Kabine hatte ich auf den Fotos schon weg, sonst hätte ich mich in den Fußraum legen müssen, das macht man nicht freiwillig wenn es anders geht 😀 An die Rückseite des Displays oder des Zündschlosses komm ich so aber trotzdem noch nicht dran. Ich komm da auch mit der Hand am Kabel entlang nicht weit hoch... Wie bekomme ich die Blenden da oben demonstriert ohne alle Hebel Ausbau zu müssen? Alle Filter, Motoröl und zumindest den Rücklauffilter der Hydraulik hab ich schon getauscht. Das Öl wurde vor ca. 250 Stunden von Vorbesitzer getauscht. Einen 20l Kanister mit neuem Öl steht zwar schon bereit, das mache ich aber jetzt erst mal nicht, der Bagger ist momentan im Einsatz. Gruß, Janik Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.