MC86 5 Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Hallo, über den Sinn eines Verstellauslegers entscheidet natürlich auch die Bauart, so ist mir aufgefallen, dass man O&K Bagger mit verschiedenen Verstellauslegern sieht, in dem Link seht ihr z.B den RH6 Compact, mit dem Verstellauslger bei dem der Grundausleger sehr Kurz ist, was das Schwenken mit geknicktem Ausleger erschwert, der RH8 hingegen, hat die Auslegerteile (annähernd) gedrittelt, daher lässt sich auch Schwenken oder sogar laden wenn der VA etwas eingeknickt ist, wurden diese beiden Varianten für alle Kettenbagger angeboten??http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=3441&st=30 Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Laut Datenblatt gab es für den RH6 Compact nur einen Verstellausleger (Grundausleger 2,3m, Verstellausleger 4,45m).Beim RH8, um bei den beiden Typen zu bleiben, ist im Datenblatt ebenfalls nur ein Verstellausleger aufgeführt. Hier sind die Abmaße jeweils 3,3m und 4,1m. Diese Längen beziehen sich quasi auf die projezierte Länge, also die Nutzlänge.Niels-Baumafreddi Zitieren
The-Cat-Man 1.269 Geschrieben 17. Dezember 2005 Geschrieben 17. Dezember 2005 Der RH 6 Compact hat den kürzeren Grundausleger, weil dieser vom MH/RH 5 ist und beim MH 5, darf man ja nicht über die 4 meter kommen bei der Strassenfahrt.Beim RH 8 ist das ja egal und mit den was längeren Grundausleger ist man ja auch strärker auf diese weise.Beim Liebher zB. gibt es zwischen die Verstellausleger vom A 914/924 Litronic und R 914/924 Litronic unterschiede. Zitieren
MC86 5 Geschrieben 17. Dezember 2005 Autor Geschrieben 17. Dezember 2005 Du sagst es, bei den kleineren Baggern sind es die Verstellausleger, die aus der Notwendigkeit, die Reiseabmessungen der Mobilbagger zu änderen entstanden sind. Wenn diese eingeknickt sind, kann der Bagger kaum noch schwenken, bzw. Laden, bei jedem Schwenkspiel verstellen geht (zumindest bei den Baggern die ich gesehen hab) eher langsam. Bei den Verstellauslegern wie sie z.B die neuen CNH Kettenbagger haben, kann auch eingeknickt noch gut geladen werden, daher machen diese auch im Einsatz sinn, wie ich auf einer Kanalbaustelle an einem SK235 beobachten konnte... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.