Interpares 3 Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Hallo zusammen, ich habe einen Bobcat 341 mit Kubota V2003 Dieselmotor, der aktuell mit folgenden Problemen kämpft: • Starker weiß-blauer Rauch direkt nach dem Start, der nach unverbranntem Diesel aussieht • Mechanisches Tackern aus dem Motorbereich • Sehr wenig Leistung – der Motor wird vom Fahrantrieb fast abgewürgt, Hydraulik geht stark in die Knie • Kein erhöhter Kurbelgehäusedruck, also vermutlich kein schwerer mechanischer Schaden an Kolbenringen oder Kopfdichtung Folgende Prüfungen habe ich bereits durchgeführt: ✅ Ventilspiel kontrolliert → Unauffällig ✅ Ventildeckel abgenommen und Motor laufen lassen → Alle Ventile bewegen sich normal ✅ Drehzahl geschätzt: ca. 800–1000 U/min ✅ Audioanalyse gemacht → Das Tackern tritt bei ca. 4,3 Hz auf, was auf einen einzelnen Zylinder hindeutet, der unregelmäßig arbeitet Nächste geplante Schritte: 🔹 Einspritzleitungen einzeln lösen → Testen, ob sich ein bestimmter Zylinder nicht verändert 🔹 Einspritzdüsen tauschen oder prüfen lassen → Falls eine Düse tropft oder verstopft ist 🔹 Einspritzpumpe checken → Falls ein Zylinder keinen oder zu wenig Diesel bekommt 🔹 Ventilsteuerung nochmal prüfen → Mögliches schwergängiges Ventil oder schwache Feder Ich habe ein Video des Problems auf YouTube hochgeladen, falls sich jemand das Geräusch und die Rauchentwicklung ansehen möchte: 📹 Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Würdet ihr zuerst an den Düsen oder an der Pumpe ansetzen? Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Oliver Schmitt Zitieren
salva1986 18 Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Hallo zusammen, ich habe einen Bobcat 341 mit Kubota V2003 Dieselmotor, der aktuell mit folgenden Problemen kämpft: • Starker weiß-blauer Rauch direkt nach dem Start, der nach unverbranntem Diesel aussieht • Mechanisches Tackern aus dem Motorbereich • Sehr wenig Leistung – der Motor wird vom Fahrantrieb fast abgewürgt, Hydraulik geht stark in die Knie • Kein erhöhter Kurbelgehäusedruck, also vermutlich kein schwerer mechanischer Schaden an Kolbenringen oder Kopfdichtung Folgende Prüfungen habe ich bereits durchgeführt: Ventilspiel kontrolliert → Unauffällig Ventildeckel abgenommen und Motor laufen lassen → Alle Ventile bewegen sich normal Drehzahl geschätzt: ca. 800–1000 U/min Audioanalyse gemacht → Das Tackern tritt bei ca. 4,3 Hz auf, was auf einen einzelnen Zylinder hindeutet, der unregelmäßig arbeitet Nächste geplante Schritte: Einspritzleitungen einzeln lösen → Testen, ob sich ein bestimmter Zylinder nicht verändert Einspritzdüsen tauschen oder prüfen lassen → Falls eine Düse tropft oder verstopft ist Einspritzpumpe checken → Falls ein Zylinder keinen oder zu wenig Diesel bekommt Ventilsteuerung nochmal prüfen → Mögliches schwergängiges Ventil oder schwache Feder Ich habe ein Video des Problems auf YouTube hochgeladen, falls sich jemand das Geräusch und die Rauchentwicklung ansehen möchte: Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Würdet ihr zuerst an den Düsen oder an der Pumpe ansetzen? Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße Oliver SchmittDoofe Frage aber wie sieht’s mit der kraftstoffanlage aus. Filter Leitungen frei? Kommt genug Diesel an. Am video was zu erkennen ist schwer. Hört sich fast an als wäre ein Loch im Auspuff oder eine Dichtung defekt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren
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