Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.157

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen Bobcat 341 mit Kubota V2003 Dieselmotor, der aktuell mit folgenden Problemen kämpft:
    •    Starker weiß-blauer Rauch direkt nach dem Start, der nach unverbranntem Diesel aussieht
    •    Mechanisches Tackern aus dem Motorbereich
    •    Sehr wenig Leistung – der Motor wird vom Fahrantrieb fast abgewürgt, Hydraulik geht stark in die Knie
    •    Kein erhöhter Kurbelgehäusedruck, also vermutlich kein schwerer mechanischer Schaden an Kolbenringen oder Kopfdichtung

Folgende Prüfungen habe ich bereits durchgeführt:

Ventilspiel kontrolliert → Unauffällig
Ventildeckel abgenommen und Motor laufen lassen → Alle Ventile bewegen sich normal
Drehzahl geschätzt: ca. 800–1000 U/min
Audioanalyse gemacht → Das Tackern tritt bei ca. 4,3 Hz auf, was auf einen einzelnen Zylinder hindeutet, der unregelmäßig arbeitet

Nächste geplante Schritte:

🔹 Einspritzleitungen einzeln lösen → Testen, ob sich ein bestimmter Zylinder nicht verändert
🔹 Einspritzdüsen tauschen oder prüfen lassen → Falls eine Düse tropft oder verstopft ist
🔹 Einspritzpumpe checken → Falls ein Zylinder keinen oder zu wenig Diesel bekommt
🔹 Ventilsteuerung nochmal prüfen → Mögliches schwergängiges Ventil oder schwache Feder

Ich habe ein Video des Problems auf YouTube hochgeladen, falls sich jemand das Geräusch und die Rauchentwicklung ansehen möchte:
📹 

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Würdet ihr zuerst an den Düsen oder an der Pumpe ansetzen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Oliver Schmitt

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo zusammen,
ich habe einen Bobcat 341 mit Kubota V2003 Dieselmotor, der aktuell mit folgenden Problemen kämpft:
    •    Starker weiß-blauer Rauch direkt nach dem Start, der nach unverbranntem Diesel aussieht
    •    Mechanisches Tackern aus dem Motorbereich
    •    Sehr wenig Leistung – der Motor wird vom Fahrantrieb fast abgewürgt, Hydraulik geht stark in die Knie
    •    Kein erhöhter Kurbelgehäusedruck, also vermutlich kein schwerer mechanischer Schaden an Kolbenringen oder Kopfdichtung
Folgende Prüfungen habe ich bereits durchgeführt:
Ventilspiel kontrolliert → Unauffällig
Ventildeckel abgenommen und Motor laufen lassen → Alle Ventile bewegen sich normal
Drehzahl geschätzt: ca. 800–1000 U/min
Audioanalyse gemacht → Das Tackern tritt bei ca. 4,3 Hz auf, was auf einen einzelnen Zylinder hindeutet, der unregelmäßig arbeitet
Nächste geplante Schritte:
Einspritzleitungen einzeln lösen → Testen, ob sich ein bestimmter Zylinder nicht verändert
Einspritzdüsen tauschen oder prüfen lassen → Falls eine Düse tropft oder verstopft ist
Einspritzpumpe checken → Falls ein Zylinder keinen oder zu wenig Diesel bekommt
Ventilsteuerung nochmal prüfen → Mögliches schwergängiges Ventil oder schwache Feder
Ich habe ein Video des Problems auf YouTube hochgeladen, falls sich jemand das Geräusch und die Rauchentwicklung ansehen möchte:

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt? Würdet ihr zuerst an den Düsen oder an der Pumpe ansetzen?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Oliver Schmitt

Doofe Frage aber wie sieht’s mit der kraftstoffanlage aus. Filter Leitungen frei? Kommt genug Diesel an.
Am video was zu erkennen ist schwer. Hört sich fast an als wäre ein Loch im Auspuff oder eine Dichtung defekt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...