Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.157

Recommended Posts

Geschrieben

...Powertilt hat lediglich den Charme, dass man beim Einsatz im Erdbau beim Grabenräumer keine Schläuche an- & abklemmen muß... daß man dadurch nicht nur den Grabenräumer sondern auch alle anderen Löffel / Anbaugeräte schwenken kann ist ein kleines Zuckerl, das man -wenn man ehrlich ist- eigentlich so gut wie nicht braucht.

Bei uns ist jetzt im Winter unser alter Kubota KX61 -mechanischer MS03, Schwenkbock + Grabenräumer per Fußpedal bedienbar- weg gegangen... gekommen ist dafür ein Wacker-Neuson EZ26 -hydraulischer Wechsler mit Powertilt, Schwenkbock + Powertilt am Joystick und dazu ne Hammerverrohrung.

KubotaKX061_FundamentgrbenGarage_02.thumb.JPG.a5bcdbe05c6a7352877c4cb5c7abb8f8.JPG

WackerNeusonEZ26_01.thumb.jpg.39b5c95f7909c9818874b3957316312b.jpg

WackerNeusonEZ26_02.thumb.jpg.ffa42d56b6a2575e5dd41f368bd8070f.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

@Aka bei euch im Hochbau, wo ihr noch ein paar Kanäle mit verlegt hast du voll und ganz recht, dass es den Powertilt vlt nicht braucht.  Ich persönlich halte auch nix davon. Genauso wie von einzelnen Rotoboxen. Das ist alles nix halbes. Bei unseren Arbeiten möchte ich und auch meine Mitarbeiter draußen den Tiltrotator nicht mehr hergeben. Er spart extrem viel Handarbeit.

Geschrieben
vor 15 Stunden, Aka schrieb:

..Powertilt hat lediglich den Charme, dass man beim Einsatz im Erdbau beim Grabenräumer keine Schläuche an- & abklemmen muß

vor 19 Minuten, RH6Fahrer schrieb:

Ich persönlich halte auch nix davon.

Da muss ich schon widersprechen. der Powertilt ist ein gutes und sinnvolles Werkzeug. Genau da wo regelmässig Schwenklöffel eingesetzt werden und  ein Tiltrator zu viel ist, schon wegen der Bruchgefahr. Ich hatte lediglich Bedenken wegen der Haltbarkeit. Die waren aber unnötig, die halten sogar Stemmbetrieb aus.

Meine Powertilt gebe ich nicht mehr her :bagger:

Geschrieben

Ich habe auch ein TB216 mit Powertilt und hab mir dann einen starren DMS Grab-Greifer, nur is der 216 damit einfach überfordert. 3-4 Einsätze gab es aber wo er viel Handarbeit erspart hat 

In deiner Situation mit Viel Holz und Forstarbeiten würde ich ihn ohne Powertilt mit Hydraulischen SW kaufen. Entweder dann Schwenkbare Humusschaufel oder Powertilt als Sandwich um auch 40ger/60ger TLs schwenken zu können

Ich würde dir mit deinen Arbeiten den 225 empfehlen, da er einfach mehr Kraft hat, beide Zusatz-Kreise aufm Joystick hat und du hast ja schon gute Erfahrungen mit Ihm gemacht. Wie @Rookie schon gesagt hat, nicht an der Größe sparen.

Wenn du eh aus Österreich kommst gehst zu Huppenkothen, sagst du willst ein 225 für Summe X und normal haben die einen passenden ausm Mietpark oder Rückläufer rumstehen. So hab ich mein 260ger gekauft.

Und hast den Bagger beim Offiziellen Händler und Importeur gekauft.

Gerade  in den heutigen Zeiten wo die Verkäufe nicht mehr so rosig sind ist vieles Möglich. Gerade erst beim Radladerkauf gemerkt.

(Gilt natürlich für alle anderen Marken auch)

Gruß Simon

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, RH6Fahrer schrieb:

@Aka bei euch im Hochbau, wo ihr noch ein paar Kanäle mit verlegt hast du voll und ganz recht, dass es den Powertilt vlt nicht braucht.  Ich persönlich halte auch nix davon. Genauso wie von einzelnen Rotoboxen. Das ist alles nix halbes. Bei unseren Arbeiten möchte ich und auch meine Mitarbeiter draußen den Tiltrotator nicht mehr hergeben. Er spart extrem viel Handarbeit.

...so weit war das nicht gemeint, ein Powertilt mit hydraul. Wechsler ist auch bei uns ganz sinnvoll. Da würde ich die Grenze... eher wegen dem Gewicht bei so einem kleinen Bagger zu nem Rototilt ziehen.

Wobei ein Rototilt ideal ist -haben wir ja auch an unserem 5to.- Kubota KX057... das Ding ist eine "Waffe"-... Fundamentgräben, Grundleitungen, Kabel / Leitungen freilegen,... und im Tiefbau ist das auch an den großen Kettenbaggern nicht mehr wegzudenken.
KubotaKX057_4_01.thumb.JPG.08d24d1679fd941bda74c7110fbcf841.JPG

KubotaKX057mitTiltrotator.thumb.jpg.19f0d03ee99d922d91da8cc332127f62.jpg

Der Powertilt war halt bisher auch eine Methode -hatten wir z.B. viel an den Mobilbaggern bei meinem vorherigen Arbeitgeber und auch unser Mobilbagger hat das so... Powertilt und unten dran ein hydraulischer HS10, dazu ne starre Grabenräumwanne.... damit kannste auch ohne (zumindest damals noch teuren) vollhydraulischen Wechsler das übliche komplette Löffelpaket ohne auszusteigen, ohne Schläuche schrauben durchwechseln... was auch wirklich sinnvoll ist und für nen Powertilt spricht.

Wir hatten damals vor Jahren mal Angebote für Mobilbagger eingeholt... die Bagger waren zu 90% im richtigen Tiefbau unterwegs

Liebherr A918 Compact mit OilQuick (vollhydraulischer Wechsler) + Tiltrotator als Sandwich und dazu Löffel 60, 80, 120 + Grabenräumwanne, inkl Vorrüstung MTS Navi-Sensor-Steuersystem lag das bei 251.000,- € (netto)

...der gleiche Bagger ohne den Tiltrotator aber dafür mit einem hydraulischem Grabenräumer und ohne Vorrüstung MTS Navi-Sensor-Steuersystem 215.000,-€ (netto)

...und wieder der gleiche Bagger ohne vollhydraulischem Wechsler, dafür mit Powertilt + Lehnhoff HS10, dazu das Löffelpaket 60, 80, 120 + Grabenräumer starr... das waren 195.000,-€ (netto) ... wobei die Variante interessehalber lediglich aus Vergleichgründen, auch weil schon etliche LH A918 genau mit dieser Ausstattung vorhanden waren angefragt wurde.

Letztendlich muß man sich überlegen, was man mit dem Bagger vor hat... welche Ausrüstung sich lohnt, ob man sich bestimmte Sachen als Luxus leistet, wobei man als ganz wichtigen Punkt den Bagger, die Abstimmung der Ausrüstung auf das Einsatzgewicht beachten sollte... der beste Bagger mit der besten / teuersten Ausrüstung ist einfach nur "scheixxe", wenn man bei jeder Bewegung zittert und übervorsichtig abgieren muß, weil die Kiste vorne am Ausleger zuviel Gewicht hängen hat.

Und beim TE -um zurück zu kommen- hab ich gelesen Forsteinsatz, Greifer, etc ... auc hdas Zeug bringt schon etliches an Gewicht mit, da würde ich mir sehr gut überlegen ob ich da für die Erarbeiten wirklich einen Powertilt oder Rototilt brauche und ob es beim gelegentlichen Einsatz nicht auch ein hydraulischer Grabenräumer tut... zumal man beim Graben in Wald & Wiesen meist Platz hat und sich daher den Bagger immer / meist passend hinstellen kann.

Unser Hitachi 85USB (8 Tonner) hat nen Powertilt... ist auch gut, da der Sortiergreifer, Stemmhammer (Montabert SC36) nicht zu oft gebraucht werden, aber wenn der Greifer dran kommt, dann wirds zwar vom Gewicht her noch nicht gefährlich... aber man muß schon wirklich aufpassen was man damit macht...  

HitachiZaxis85USB_Sortiergreifer.thumb.JPG.b559eb74f8a48b5b115395f00c2c7ad2.JPG

Abbruch01.thumb.jpg.adff5d471e0923348b95e88bff4709d0.jpg

bearbeitet von Aka

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   1 Mitglied

• waldmark
  • Neu erstellen...