Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.157

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

wir haben einen kleineren Wald + großes Grundstück, auf dem in den nächsten Jahren immer wieder Baumfällungen (primär bis ca. 20-25cm Durchmesser), Bohrungen, Baumstumpffräsungen, kleinere Baggerarbeiten, etc. anfallen. Hatten bisher einen TB225 mit Sortiergreifer gemietet und wollen einen Takeuchi kaufen. TB225 kommt aufgrund des Mehrpreises (gebraucht ca. 10k netto) nicht in Frage, regelmäßig mieten ist auch sehr teuer und vor allem mühsam - also soll es ein TB216 werden. Als Anbaugerät dann ein "Multifunktionskopf" für Bohrer, Fräser, etc. sowie einen Sortiergreifer.

Dazu würde ich mich über euren Input zu folgenden Themen freuen:

• PowerTilt ja oder nein? Bei meinen bisherigen Arbeiten habe ich den PowerTilt kaum verwendet + wenn ich das richtig sehe, dürfte der PowerTilt ordentlich Gewicht an den Auslegen bringen, was bei den 1.9t schon einen Unterschied macht? Böschungsarbeiten werden wohl eher die Ausnahme sein
  • Im Gebrauchtmarkt sind viele Bagger mit ca. 3000h und Alter zwischen 5-10 Jahre zu bekommen. Ich habe kein Gefühl dafür, ob das eine "magische" Grenze ist, aber der es teuer wird, oder wieso viele mit diesen BH am Markt sind. Sollte ich lieber nach weniger BH schauen? 10.000 oder mehr BH sollten für einen Takeuchi doch eigentlich ohne große Revision machbar sein?
  • Ist der Test "Aufstellen auf Schild und Löffel und 20 Minuten warten ob er absackt" wirklich sinnvoll? Hierzu liest man viel Unterschiedliches. Wenn ja, was sind akzeptable Grenzen?
  • "Serviceheft" bietet fast keiner der Verkäufer, aber alle behaupten Service wurde regelmäßig gemacht und Gerät ist aus 1. Hand - ist das üblich? Die Verkäufer/Händler sind alle gut bewertet
  • Ich würde beim Kauf die typischen Dinge (Ölaustritt, Motorstart kalt, Motoröl, Drehkranz, etc.) prüfen, aber wie erkenne ich Spiel im Drehkranz oder den Buchsen? 

Ich habe mal ein Bild angehangen von einem, den wir uns derzeit ansehen (2016, 3200BH). 
P.S.: Hoffe die Fragen sind konkret genug, beim Suchen habe ich dazu nicht allzuviel gefunden 🙂

Danke & LG aus Wien,
Tobi

2025-03-08_07h53_37-min.png

bearbeitet von TobiK

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Hallo, das sind alles gute Fragen.

Das meiste kannst du aber im Forum raussuchen unter Gebrauchtkauf aber da gibt es nicht immer Antworten.

Ein Bagger mit 4000Bh kann besser sein als einer mit 1500Bh. Stunden von 5000-10000 kämen bei mir nicht mehr in die engere Wahl.

Die magische Grenze gibt es nicht, kommt auf die Pflege und Behandlung der Maschine an.

Ein Powertilt ist eine super Sache, ich musste mich auch davon überzeugen lassen. Wenn man ihn aber nicht braucht ist es nur Gewicht am Ausleger und totes Kapital auch sind die Verschlauchungen oft Defekt bei solchen Arbeiten.

An der passenden Größe würde ich nicht sparen wegen ein paar Pausen Euro, die die Größe kaufen die passt. Gerade wenn du über schwere Anbaugeräte nachdenkst.

Mit Takeuchi hast du dir einen guten aber auch den teuersten Bagger ausgesucht. Wenn das Geld knapp ist kauf die einen anderen Bagger die genau so gut sind. Auch wenn Takeuchi gute Maschinen baut, die haben auch nur die selben Motoren und Technik wie andere gute Hersteller.

Ich würde auf jeden Fall einen Japaner kaufen, Takeuchi, Kobelco, Kubota, Yanmar. Top Qualität, gute ET Versorgung auch für ältere Maschinen.

Welche Tonnage soll die Maschine denn Haben, Kurzheck oder Kompaktbagger ?

Geschrieben

Guten Morgen Rookie,

danke für dein Feedback! Ich hatte auch schon Richtung Kubota gezielt, da würden wir aber die -4er Serie brauchen, wenn ich das richtig sehe. Weiteres Thema war das Einziehfahrwerk. Wir haben leider die nächsten Jahre wegen Hangrutschung eine maximale Durchfahrtsbreite von ca. 1.45 - 1.50m, wobei das für die meisten kleineren Bagger auch ohne Einziehfahrwerk funktioniert. Kurzheck ist nicht notwendig bzw. vermutlich wegen Hanglage auch etwas schwieriger. Platz ist ausreichend da.

Wohler fühlen würde ich mich mit 2.5t aufwärts. Ich habe bisher nur mit Takeuchi Erfahrung und die Marke ist in AT sehr stark, allerdings eben auch sehr hochpreisig wie du sagst. Ich schaue mich sonst nochmal nach Kubota KX027-4 um und importiere dann ggf. aus DE. Wertstabil sind die großen Marken vermutlich alle, dann ist der Mehrpreis auch zu verkraften.

Danke & LG,

Tobi

Geschrieben

Als Tipp

Kobelco SK 28. Sehr viel Bagger fürs Geld, Komponenten wie bei Takeuchi, Yanmar Motor wie bei Takeuchi.

Maschine ist nicht sehr bekannt (sehr beliebt in Skandinavischen Ländern) und deshalb oft günstiger, ca. 3 Tonnen. Habe einige gehabt, einfach viele tausend Std. baggern ohne Probleme.

Die Kobelco sehe ich aber auch oft in AT ?

Der KX027 ist eine hervorragende Maschine !

Geschrieben

Powertilt würde ich nicht kaufen.

Wenn gleich einen Tiltrotator 😇

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   1 Mitglied

• Aka
  • Neu erstellen...