unimogthorsten 0 Geschrieben 19. Dezember 2005 Autor Geschrieben 19. Dezember 2005 Verkauft wurde meines Wissens noch nicht ein Hänger dieses Typs. Nette Idee, aber für kleine Feuerwehren zu teuer und zu unwirtschaftlich. Der taugt doch nur, wenn überhaupt, zum bekämpfen von Wald- und Buschbränden. Und dafür haben Feuerwehren ihre Unimog und andere Tanklöschfahrzeuge aus dem normalen Löschzug. Und bei Großschadenslagen muß eh die Bundeswehr (grins) oder der Bundesgrenzschutz mit den Helikoptern helfen. Zitieren
Cat 375 LME 14 Geschrieben 21. Dezember 2005 Geschrieben 21. Dezember 2005 (bearbeitet) Fahrzeug gehört der John Deere Werksfeuerwehr Mannheim! Ist doch auf dem Tankaufbau deutlich lesbar Jungs "JDWM" bearbeitet 21. Dezember 2005 von Cat 375 LME Zitieren
steyr280 0 Geschrieben 4. November 2006 Geschrieben 4. November 2006 Das ist keine Fotomontage. Bei uns im Nachbarort hat die Feuerwehr auch einen Anhänger, der bei Bedarf (Einsatz) von einem Ziviltraktor gezogen wird. Die Blaulichter sind da jedoch auf dem Anhänger selbst montiert.Der Tankinhalt hier ist gewaltig. Damit kommt man relativ lange aus Eine sehr gute Lösung. Man sollte den Anhänger halt noch rot streichen. Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 29. Juni 2007 Geschrieben 29. Juni 2007 (bearbeitet) Hab da mal eine Frage zu dem grünen Löschanhänger der an dem Eicher hängt.Und zwar würde mich interessieren ob diese doppelten "Kanonenrohre" in der mitte des Anhängers zu diesem Löschsystem gehören was Wasser mit extrem hohen Druck aus den Rohren schiesst und somit das Wasser ganz fein zerstreut um das Feuer effektiv zu bekämpfen.Liege ich mit meiner Vermutung richtig??? Gruß AlexJa, das müsste so ein Löschsystem sein. Der Anhänger war auch schon auf der Interschutz 2000 zu sehen. Sehr erfolgreich scheint der aber nicht gewesen zu sein. Kann mir zumindest in Deutschland auch kein Einsatzgebiet vorstellen, wo diese Kombination einsatztaktisch sinnvoll wäre.Gut dass ich mich auf diesem Gebiet ebenfalls auskenneAlso, das Fahrzeug ist ein Waldbrandlöschfahrzeug, welches die verschiedensten Löschtechnologien vereint.Das doppelrohrige "Geschütz" ist eine Dual-Intruder-Hochdrucklöschkanone von IFEXDiese schießt Wasser unter Höchstdruck aus den Kanonenrohren und zwar immer Wechselseitig, also wenn eine leergeschossen ist, hat die andere bereits nachgeladen, diese Steuerung kann aber auch überbrückt werden und so 2 Ladungen zugleich abfeuern.Dieser feinst vernebelte Wasserschleier wird etwa von der US-Airforce verwendet um kleinere Buschbrände in den Sommermonaten als auch brennende Flüssigkeiten zu löschen.Ebenfalls gibt es tragbare Systeme, die neben Wasser auch ein Wasser-Schaummittelgemisch abgeben können und in dieser Form etwa von der WEGA und der COBRA (2 Ösi-SEKs) mitgeführt werden.Die normalen Varianten von diesem Impulslöschverfahren führen diverse Feuerwehren mitEdit 2: IFEX 3000 bearbeitet 30. Juni 2007 von derKarl Zitieren
hutter12 0 Geschrieben 29. Juni 2007 Geschrieben 29. Juni 2007 hi.also ich finde die idde gut!denn bei grossbränden oder im abgelegenen gebiet ist ein traktor sehr stark und auch gut! wenn nicht soll mich jemand korrigieren! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.