BaggerBernd 0 Geschrieben Montag um 10:10 Geschrieben Montag um 10:10 Hallo zusammen, auf vielen Baustellen werden Dokumentation, Mängelerfassung und Stundenzettel noch oft mit WhatsApp, Excel oder sogar auf Papier gemacht. Klar, das geht, aber spätestens, wenn etwas fehlt oder keiner mehr weiß, wer was wo eingetragen hat, wird es stressig.Mittlerweile gibt es viele digitale Lösungen, die genau für Baustellen gemacht sind. Ich frage mich: Wer nutzt sowas schon aktiv? Wer von euch arbeitet noch mit Papier & WhatsApp oder nutzt spezielle Apps? Welche Tools funktionieren in der Praxis? Gibt es Hürden oder Probleme mit digitalen Lösungen auf der Baustelle? Ich würde mich interessieren, wie ihr das seht! Zitieren
RH6Fahrer 1.117 Geschrieben Montag um 11:25 Geschrieben Montag um 11:25 Wir nutzen seit Jahren 123erfasst für die Zeiterfassung. Da kannst du verschiedene Sachen mit aufnehmen. Sei es das Wetter, Fotos, Geräte und Leistungen, Nachunternehmer.... Du musst halt dahinter sein, dass es die Mitarbeiter auch eintragen. Zu fast 100% bekommen wir die Fotos noch mit WhatsApp. Der Rest läuft mittlerweile 1 Zitieren
BaggerBernd 0 Geschrieben Montag um 12:09 Autor Geschrieben Montag um 12:09 Cool, danke für deine schnelle Antwort! Klingt, als hättet ihr einen guten Weg gefunden, aber auch, dass es etwas Nachdruck braucht, damit die Mitarbeiter es wirklich nutzen. Würdest du sagen, dass es eher eine Gewohnheitssache ist oder liegt es daran, dass einige den digitalen Weg unpraktisch finden? Und bei den Fotos – habt ihr schon mal überlegt, wie ihr die direkt ins System bekommen könnt, ohne den Umweg über WhatsApp? Zitieren
DoosanDx190W 2.863 Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Wir haben eine eigene Rst App. Da sind alle Baustellen drauf, und wenn du auf die Baustelle gehst kannst du halt nach den dazugehörigen Bildern schauen. Auch alle Maschinen und Werkzeuge sind auf der app. Damit man immer ermitteln kann wo etwas ist. Problem ist das die Poliere wenn mein Bagger mit Anbaugeräten auf die Baustellen kommt . Er den Bagger und jedes Anbaugerät einscannen muss. Genauso ist es wenn die Sachen von der Baustelle gehen. Sonst belasten sie weiter die Baustelle. In Januar muss dann halt immer Inventur gemacht werden. So waren schon mal über 500 Dinge auf der fahndungsliste. Darunter auch ein Werkzeugcontainer und ein Greifer , Rütteplatten , stampfer, Elektrogeräte usw. Also da kommt einiges zusammen wenn die Poliere beim ein und aus scannen nicht hinterher sind. Und öfters sind auch mal die qr Codes beschädigt. Dann muss man manuel die Teile suchen und eintragen. Das schöne bei der App ist das du halt auch die ganzen eingemessen Schächte, Straßenabläufe und sowas alles findest wenn du in der Cloud nach etwas suchst. Aber von was diese App ist weis ich nicht. Bei uns sagen sie nur RST App dazu . Stunden usw werden über Laptop erfasst und dann halt weiter geleitet. Ein Polier Arbeiter ja heute gefühlt eh nur noch in seinem Container am Schreibtisch. Zumindest bei uns sehe ich die nur frühs bei der Dienstausgabe und danach läuft der maximal 1-2 mal am Tag vorbei und schaut. Bei Fragen rufen Sie an. 1 Zitieren
BaggerBernd 0 Geschrieben vor 19 Stunden Autor Geschrieben vor 19 Stunden Echt spannend zu lesen, wie ihr das macht! Bei uns läuft das noch ziemlich analog – wenn mal was fehlt, geht das oft über Zuruf oder Zettelwirtschaft. Da steht dann irgendwo „Baggerlöffel ist weg“ auf einem Notizzettel, den irgendwann mal jemand geschrieben hat. Und wenn dann später jemand fragt, wer den zuletzt hatte, ist es meist ein großes Rätselraten. 😅 Besonders bei Werkzeugen, die von Baustelle zu Baustelle wandern, ist das immer wieder ein Thema. Gerade das mit der Inventur am Jahresanfang kommt mir bekannt vor – da stehen dann oft alle zusammen und versuchen herauszufinden, wo Sachen hingekommen sind. Meist läuft’s dann auf „Der Müller hatte das doch noch gestern!“ hinaus – und dann sucht man sich durch WhatsApp-Nachrichten oder ruft rum. Find’s cool, dass ihr da mit der App eine bessere Struktur drin habt, auch wenn es mit dem Scannen manchmal hakt. Wie lange nutzt ihr das System schon? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.