bernardb 0 Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo zusammen, möchte über den Kauf bei Rippa Shandong Machinery berichten! Habe im Juni 2023 einen Minibagger 1,8 to mit Verstellfahrwerk, Kubotamotor Kabine und etwas Zubehör bestellt. verkauft wurde mir dann der 322 NDI mit total weight 1800 kg Frei Hamburg mit CE auf der Rechnung der habe aber nur 1250 kg das stellte sich dann später raus. Habe dann vor Bezahlung der Rechnung auf eine Fotodokumentation bestanden sowie der Seriennr auf der Rechnung, habe ich dann auch bekommen. Gezahlt dann war erstmal Pause bis Februar 2024- hatte schon vermutet dass die nur dass die nicht mehr liefern wollten, Reaktion auf Mail war schlecht und mit Ausflüchten. Im Mai 2024 bekam ich das Mail dass die Kiste unterwegs ist und ich soll mich melden wenn die da wäre. In Hamburg angekommen hat der DE Zoll die Beschau verlangt, - durchgeführt und die Marktaufsichtsbehörde Hamburg hat die Ware gemängelt ( Maschine nicht CE konform) und damit hat der Zoll die Einfuhr verweigert. Habe in dem Zusammenhang dann Bilder von der Sendung bzw dem geöffneten Karton gesehen, dachte mir so schlecht ist der nicht von weitem betrachtet, wenn das alles funktioniert sehe ich über die 1250 kg statt 1800 hinweg und machen den Aufwand die Konformität herzustellen. Wir haben dann die Ware zur aktiven Veredelung zu uns geholt, das heisst dass wir im Auftrag des Herstellers ,Rippa, die Konformität der Maschine herstellen um dann die Einfuhr möglich zu machen, alle unter der Überwachung der Behörde. Dazu muss Rippa mich beauftragen und die müssen uns noch Teile schicken. Seit Sommer 2024 bemühen wir uns um die Formalien zur Lösung des Problems. Mitgeliefert wurden TÜV-Gutachten vom TÜV China (sind Echt- habe ich geprüft) geliefert wurde aber eine Variante des Baggers die nicht geprüft wurde ( Kabine statt TOPS) und damit auch nicht Konform ist. Um das Abzukürzen mit dem Zoll und der Marktaufsicht gäbe es einem Weg die CE Konformität herzustellen, Rippa macht aber zur Zeit nicht mit weil denen der Versandt der Teile zu teuer ist. Im Ergebnis haben wir im Sommer 2023 einen Minibagger gekauft und bezahlt, habe etwas 13 Monate Später eine Kiste bekommen die heute noch unter der Aufsicht des Zolls steht da das Verfahren offen ist, - benutzen!!! Wenn wir es nicht schaffen die Konformität formell herzustellen ( da gibt es auch eine Frist dazu) muss der Bagger verschrottet oder aus der EU ausgeführt werden !?? Bin immer noch im Kontakt mit Rippa, die Firma sah vor dem Kauf gut aus, hat sich dann aber als Katastrophe herausgestellt. Werde berichten wie sich das Problem löst, vielleicht will Rippa plötzlich doch noch after Sales machen. VG Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.