Simon T. 71 Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar Servus, es steht der Kauf eines Radladers im Bereich 4-8to an. Der Einsatz wird das Bewegen von Schüttgut und Paletten im Galabau sein, Am Lager Auf- und Abladen sowie den PKW Hänger dahin bringen wo es mim Sprinter nicht mehr geht.z.B. Grüngutabfuhr über eine Wiese. Die Baustellen sind in der Regel im Umkreis von 20km. Eine eigene Transportmöglichkeit für so ein Radlader hab ich nicht. Wer hat Erfahrungen mit Radladern im 4-8to Bereich die schneller als 20kmh/h laufen? Wie sieht des Technisch aus? Haben diese z.B. mehr Verschleiss? Wie kompliziert ist es mit Zulassung, TÜV etc.? Welche Kosten entstehen durch Versicherung? Hat jemand so einen im Betrieb laufen und sagt der Aufwand rentiert sich nicht dem Nutzen gegenüber? Die Verkäufer raten eher ab von nem Schnellläufer (Je Älter desto schwieriger beim TÜV, Höherer Verschleiss an Achsen,Antrieb und Bremsen, Zuwenig Zeitvorteil bei 10-15kmh mehr) Die Besitzer (Kleinere 1-5 Mann) Firmen sind begeistert über die Flexibilität und dem öfteren Einsatz, weil man wegen einer Palette doch schneller in Nachbarort fährt. Gruß Simon Zitieren
Hitachi Zx 870 LC-3 1.660 Geschrieben 15. Januar Geschrieben 15. Januar vor 56 Minuten, Simon T. schrieb: Wer hat Erfahrungen mit Radladern im 4-8to Bereich die schneller als 20kmh/h laufen? Ich kann dir von mehreren Kunden berichten, die sowohl Liebherr 507 als auch 509 Speeder Geräte im Einsatz haben vor 56 Minuten, Simon T. schrieb: Wie sieht des Technisch aus? Haben diese z.B. mehr Verschleiss? kann man pauschal nicht sagen, Speeder Geräte haben zumindest bei Liebherr andere Achsen verbaut vor 56 Minuten, Simon T. schrieb: Wie kompliziert ist es mit Zulassung, TÜV etc.? Kann ich nicht pauschal sagen, liegt teilweise an der Zulassungsbehörde und dem entsprechenden Landkreis vor 56 Minuten, Simon T. schrieb: Welche Kosten entstehen durch Versicherung? Da bin ich leider überfragt vor 56 Minuten, Simon T. schrieb: Hat jemand so einen im Betrieb laufen und sagt der Aufwand rentiert sich nicht dem Nutzen gegenüber? kann ich allerdings auch nicht helfen 1 Zitieren
meisterLars 262 Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar Wir haben seit 6 Jahren einen JCB 409 in der 40km/h-Variante und wollen nichts anderes mehr haben. Der Lader läuft absolut zuverlässig und außer verschleißbedingten Reparaturen, die bei der 20km/h-Variante genauso oft oder selten vorkommen, ist nichts außergewöhnliches passiert. Die Zulassung war überhaupt kein Problem, obwohl der Lader beim Vorbesitzer nie angemeldet war. Papiere mit Wunschkennzeichen bei meinem Versicherer abgegeben, am nächsten Tag gabs die gestempelten Kennzeichen samt Papieren zurück. Der Vorteil von so nem Schnellläufer ist einfach, dass du die Strecken, auf denen du sonst eher den Lader mitm LKW rüberbringst, Jetzt in überschaubarer Zeit selbst fährst. Und du bist nicht mehr son Verkehrshindernis, sondern kannst, zumindest innerorts, ganz gut mit dem Verkehr mitschwimmen. 1 Zitieren
SirDigger 2.266 Geschrieben 16. Januar Geschrieben 16. Januar Immer auch dran denken das man den Lkw Führerschein für Schnellläufer braucht... Wir sind halt keine priviligierten Land&Forstwirte wo dann 16jährige nen 40km/h 360PS Schlepper mit 2 Hängern und 40t Aufwärts fahren dürfen. 3 Zitieren
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