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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

am AR 52D , Daten dazu und Betreffenden Kreuzhebel im Anhang....

Ist über die Jahre die Hubkraft bzw. die Neigekraft der Schaufel einfach nicht mehr das, was sie mal war.

Fahrleistung ist gut und auch der 3.Kreis (Zwickschaufel) kommt mir eigentlich gewohnt stark vor.

Palettengabel mit immer der selben Last, muss man jetzt bei warmer Maschine erst neigen und dann heben, weil er sonst das Ankippen nicht ausreichend schafft, oder eben sehr sehr mühseelig und dabei entsprechend unter dem Kreuzhebel pfeift/zischt.

Vor 2 Jahren hingegen hat er auch mal Sachen gehoben und als er am Limit war, ging der Hintern dabei hoch. Das fehlt definitiv.

Jetzt werden sicher mache zu erst schreiben wollen "mess doch mal den druck an den Leitungen zum jeweiligen Zylinder"  dazu habe ich keine Armaturen greifbar.

Aber das da Druck fehlt ist eigentlich sicher.

Mein Ansatzpunkt: Es "pfeift" ja bei "Überdurck" egal ob Zylinder am Anschlag oder Material zu schwer, unter den Kreuzhebeln. Weshalb ich vermute, dass in/an dem Steuergerät eine Druckbegrenzung zu finden ist. In Form eines Federbelasteten Ventil z.b. ? Vielleicht für Neigen und Heben sogar unterschiedliche.

Das ist jetzt erstmal meine Theorie.

Ich habe zu dem Lader leider keinerlei Dokumente und denke mal die bekommt man auch nicht mal eben so, 1992 war ja noch Papier- statt PdfZeit.

Auch habe ich bis jetzt die Kabine noch nicht versucht zu kippen, um euch Bilder zu liefern. Glaube aber hier wissen so manche ohnehin Blind was da drunter sitzt.

Kurz gesagt:

-Gibt es da Druckregelventil , dass z.B Federbalstet ist und durch eine Millimeterscheibe z.B "nachjustierbar wäre? Wenn das geht müsste man später eben Druck am Ausgang messen, um es nicht zu übertreiben, ganz klar.

Früher ging der Motor wenn man im Stand gegen Anschlag gedrückt hat auch deutlich mehr in die Drückung, für mich auch ein Zeichen, dass zu früh "überdruck" abgeregelt wird.

 

Ich hoffe meine Theorie und Gedanken warum das so sein könnte einigermaßen rüber gebracht zu haben und befinde mich nicht völlig auf dem Holzweg.

Gruß

Daniel

20241226_184106 - Kopie.jpg

20241226_184206.jpg

bearbeitet von Dinli800

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Geschrieben
vor 11 Stunden, Dinli800 schrieb:

Hallo Zusammen,

am AR 52D , Daten dazu und Betreffenden Kreuzhebel im Anhang....

Ist über die Jahre die Hubkraft bzw. die Neigekraft der Schaufel einfach nicht mehr das, was sie mal war.

Fahrleistung ist gut und auch der 3.Kreis (Zwickschaufel) kommt mir eigentlich gewohnt stark vor.

Palettengabel mit immer der selben Last, muss man jetzt bei warmer Maschine erst neigen und dann heben, weil er sonst das Ankippen nicht ausreichend schafft, oder eben sehr sehr mühseelig und dabei entsprechend unter dem Kreuzhebel pfeift/zischt.

Vor 2 Jahren hingegen hat er auch mal Sachen gehoben und als er am Limit war, ging der Hintern dabei hoch. Das fehlt definitiv.

Jetzt werden sicher mache zu erst schreiben wollen "mess doch mal den druck an den Leitungen zum jeweiligen Zylinder"  dazu habe ich keine Armaturen greifbar.

Aber das da Druck fehlt ist eigentlich sicher.

Mein Ansatzpunkt: Es "pfeift" ja bei "Überdurck" egal ob Zylinder am Anschlag oder Material zu schwer, unter den Kreuzhebeln. Weshalb ich vermute, dass in/an dem Steuergerät eine Druckbegrenzung zu finden ist. In Form eines Federbelasteten Ventil z.b. ? Vielleicht für Neigen und Heben sogar unterschiedliche.

Das ist jetzt erstmal meine Theorie.

Ich habe zu dem Lader leider keinerlei Dokumente und denke mal die bekommt man auch nicht mal eben so, 1992 war ja noch Papier- statt PdfZeit.

Auch habe ich bis jetzt die Kabine noch nicht versucht zu kippen, um euch Bilder zu liefern. Glaube aber hier wissen so manche ohnehin Blind was da drunter sitzt.

Kurz gesagt:

-Gibt es da Druckregelventil , dass z.B Federbalstet ist und durch eine Millimeterscheibe z.B "nachjustierbar wäre? Wenn das geht müsste man später eben Druck am Ausgang messen, um es nicht zu übertreiben, ganz klar.

Früher ging der Motor wenn man im Stand gegen Anschlag gedrückt hat auch deutlich mehr in die Drückung, für mich auch ein Zeichen, dass zu früh "überdruck" abgeregelt wird.

 

Ich hoffe meine Theorie und Gedanken warum das so sein könnte einigermaßen rüber gebracht zu haben und befinde mich nicht völlig auf dem Holzweg.

Gruß

Daniel

20241226_184106 - Kopie.jpg

20241226_184206.jpg

Hallo,

da wird die Zahnradpume verschlissen sein, Fahren und Heben haben nicht die gleiche Pumpe, die sind nur zusammengeschraubt, ggf. die Packungen

der Zylinder, aber alle auf einmal ??

Hydraulix

Geschrieben

Ich glaube auch das es eher die pumpe ist. 

Das sich das DBV so deutlich nach unten hin verstellt is doch eher unwahrscheinlich. Zu mal da mehrere verbaut sind vermutlich. Heben und kippen is getrennt begrenzt.

Denke aber ein manometer mit minimess anschluss bringt da aber Klarheit. Kostet auch net die welt

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