killerspots 0 Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Moin zusammen, ich bin komplett neu hier und freue mich auf hilfreiche Tipps. Wir haben ein Haus gekauft, welches recht nachhaltig vor 20 Jahren gebaut wurde. Viel Holz im Innenbereich und viel mit Lehm. Da findet sich im gesamten Innenausbau keinerlei Rigipswände und dergleichen, sondern mit Lehm und entsprechenden Lehmfarben gearbeitet. Ich möchte nun den noch unausgebauten Dachboden ausbauen. Gedämmt ist schon, es geht mir nun eher um den Trockenbau. Und da das Haus bisher komplett ohne Rigips-Ständerwerk und Platten auskam, würde ich gerne auch dabei bleiben und suche nach Tipps von Euch, was ich für den Trockenausbau für alternative Materialien und Werkstoffe verwenden könnte, um dem bisherigen einigermaßen treu zu bleiben. Ich weiß, dass es Lehmplatten gibt, die aber preislich gleich ne ganz andere Klasse sind, was mir echt etwas zu heftig wird. Habt ihr ein paar Ideen, was ich verwenden könnte, womit ich den Dachausbau bestreiten könnte, um das Hausklima angemessen zu lassen und nicht den ersten Raum mit RGP vollzumachen? Besten Dank euch. Zitieren
SirDigger 2.258 Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Es gibt noch StrohKalk Putzplatten... die du dann mit Lehmputz versehen kannst. https://baunativ-shop.de/Maxit-Strohpanel-Putztraegerplatte-1250x625x22mm-1-Platte-078m Preislich etwas günstiger als Lehmbauplatten, Alternative wäre noch Heraklithplatten und dann Lehmputz drauf. Rigipsplatten sind jetzt erstmal nicht schlecht fürs Raumklima... Zitieren
killerspots 0 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Geschrieben vor 5 Stunden vor 4 Stunden, SirDigger schrieb: Es gibt noch StrohKalk Putzplatten... die du dann mit Lehmputz versehen kannst. https://baunativ-shop.de/Maxit-Strohpanel-Putztraegerplatte-1250x625x22mm-1-Platte-078m Preislich etwas günstiger als Lehmbauplatten, Alternative wäre noch Heraklithplatten und dann Lehmputz drauf. Rigipsplatten sind jetzt erstmal nicht schlecht fürs Raumklima... Danke für die Ideen. was könnte denn eine Alternative sein wenn ich den Holzcharakter des Hauses aufgreifen wollen würde? Ich hatte an Holz-Ständerwerk für Raumteiler und dann Holzplatten (OSB?) drauf oder mit Fichten-Rauspund-Brettern gedacht. Und was könnten denn ganz andere Ansätze sein? Was wäre mit pavatex-Platten zum Beispiel? Und wenn du sagst dass Rigips-Platte nicht schlecht fürs Raumklima wären, was wäre denn dann in einem solchen Haus ein schlechterer Baustoff, den ich eher nicht verwenden sollte? Zitieren
Rookie 681 Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Holzfaserplatten, eine schöne Sache gerade im Fachwerk oder Holzhaus. In der Regel als Dämmsystem gedacht, geht bestimmt auch als reiner Trockenbau. Eine zusätzliche Dämmung/Schallschutz schadet aber auch nicht. https://www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_Trockenbau_mit_Holzfaserplatten-1592234.html Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.